Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF / Softcam mit Image 5.3

xmachine

Newbie
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich habe bis heute meinen GB 800 UE Plus mit dem Image openatv-6.4 betreiben. Das hat inkl. Softcam grundsätzlich funktioniert. Leider war es sehr langsam (im Menü und bei Senderwechsel) und es hat immer wieder gefreezt (was Auch das Hauptproblem ist).
Ich habe deshalb heute ein altes Image probiert -> Backup 5.4. Mit dem bin ich von der Geschwindigkeit sehr zufrieden, nur bekommen ich das Softcam und somit ORF nicht zum laufen. softcam-feed-universal_4.5-r0_all wurde erfolgreich installiert, ich kann aber nirgends das menü zur aktiverung des softcams finden. Passt das überhaupt zusammen?
Laut dem Thread: https://www.digital-eliteboard.com/resources/aktueller-openatv-softcam-feed-ab-5-6-2019.4940/ sollte es passen -> Auszug: "Funktioniert mit OpenATV 5.3, 6.0, 6.1, 6.2, 6.3 und ab Erscheinen auch höher."

Was kann ich tun, bzw. welches Image mit welchem Softcam könnt ihr empfehlen? Bin gerne für jeden Rat dankbar.

PS: Habe noch nicht sehr viel mit den Boxen gemacht, habe aber nach besten Wissen und gewissen das Forum durchsucht und keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Danke und LG
 
Lösung
@Birch er ist ja wegen der Geschwindigkeit der neueren Images auf seiner betagten Box zurückgegangen auf ältere Versionen.. da wird er mit einem OATV 7.0 Image noch weniger freude haben..was die Geschwindigkeit beim umschalten betrifft.

@xmachine hast du denn deine Einstellungen der alten Softcam auch vor dem Wechsel gesichert? Wenn nein, musst du dich ja nun erst mal für eine Softcam entscheiden die du verwenden möchtest. Und für eine ORF Karte kannst du theoretisch jede Softcam verwenden... die ORF Karte läuft überall... und erst dann kann dir weiter geholfen werden.
Da du ja anscheinend keine Ahnung davon hast empfehle ich dir eine oscam modern Version... die hätte auch bereits deine Readerkonfiguration standardmäßig...
Hi, danke für die schnelle Antwort.
softcam 4.6 habe ich jetzt erfolgreich installiert. Was meinst du mit flache auf openatv 7.0?

Ich habe auch über die Plugins ein oscam stable runtergeladen. Jetzt finde ich unter einstellungen/verschlüsselung die softcam einstellungen. Aber der ORF geht noch nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das zum laufen bringe? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Birch er ist ja wegen der Geschwindigkeit der neueren Images auf seiner betagten Box zurückgegangen auf ältere Versionen.. da wird er mit einem OATV 7.0 Image noch weniger freude haben..was die Geschwindigkeit beim umschalten betrifft.

@xmachine hast du denn deine Einstellungen der alten Softcam auch vor dem Wechsel gesichert? Wenn nein, musst du dich ja nun erst mal für eine Softcam entscheiden die du verwenden möchtest. Und für eine ORF Karte kannst du theoretisch jede Softcam verwenden... die ORF Karte läuft überall... und erst dann kann dir weiter geholfen werden.
Da du ja anscheinend keine Ahnung davon hast empfehle ich dir eine oscam modern Version... die hätte auch bereits deine Readerkonfiguration standardmäßig dabei... falls du das im softcamfeed auswählen kannst... Mir fehlt da der einblick, da ich keine Gigablue Receiver nutze und auch kein openatv Image.
 
die freezer wirste mit der 800UE Plus wohlmöglich nicht wegbekommen. ich meine die Box hatte massive Probleme mit dem Netzwerkinterface damals.

verkaufen und eine neuere Box anschaffen würde ich empfehlen. Gigablue ist schon ganz gut aber die 800 SE Plus und UE Plus sind schrott
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke euch Beiden für eure Antworten!

JA, ich bin nicht sehr versiert aber der Tipp mit der modern Version hat tatsächlich funktioniert. Hätte ich einfach nur die Softcams durchprobieren müssen.
Vermutlich wäre es mit den anderen irgendwie auch gegangen nur hätte man irgendwo einstellungen machen müssen wenn ich das richtig rauslese.

Da ich versuche nachhaltig zu leben, möchte ich mir eigentlich keine neue Box zulegen, zumal ich vom Funktionsumfang eigentlich zufrieden bin mit der Box.
Ich hoffe, dass die Freezes sich im Rahmen halten!

Danke jedenfalls nochmals an Alle und Daumen nach oben für diesen schnellen und kompetenten Service in diesem Forum!!!

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

kurze Rückmeldung zum Status: Meine GB 800 UE Plus läuft nun seit ca. einem Jahr problemlos mit OpenATV 5.4! Auch ohne Freezes und eigentlich ziemlich performant!

Ich habe eine neue ORF - Karte zugeschickt bekommen (HD) und jetzt geht der ORF nicht mehr! :(

Hat jemand einen Vorschlag was ich machen kann? Ein anderes SoftCAM drauf? Wenn ja welches?
Welche Infos benötigt ihr damit ihr mir eventuell helfen könnt?

Danke auf jeden Mal schon im Voraus!!

LG Martin
 
Zurück
Oben