Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF mit Oscam bleibt partout auf OFF (no entitlements)

dusk007

Newbie
Ich versuche bei meinem Dual Tuner Receiver Oscam einzurichten um neben einer verschlüsselten Aufnahme noch andere Streams entschlüsseln zu können. Aktuell kann man nicht ORF1 aufnehmen und ORF 3 ansehen. Der alte Receiver konnte das (kein Linux, Topfield).

ORF funktionierte sofort mit CI modul und der Karte und es geht immer noch aber Oscam will nicht und
Code:
2014/12/28 19:37:46 0 >> OSCam << cardserver log switched, version 1.20-unstable_svn, build r10096 (mipsel-newnigma2-linux-gnu)
2014/12/28 19:37:47 53EC40 c [DVBAPI] Demuxer #0 (re)starting decodingrequests on all 9 ecmpids!
2014/12/28 19:37:47 53EC40 c [DVBAPI] Demuxer #0 no suitable readers found that can be used for decoding!
2014/12/28 19:37:47 53EC40 c [DVBAPI] Demuxer #0 (re)starting decodingrequests on all 9 ecmpids!
2014/12/28 19:37:47 53EC40 c [DVBAPI] Demuxer #0 no suitable readers found that can be used for decoding!
2014/12/28 19:37:48 53EC40 c [DVBAPI] Demuxer #0 (re)starting decodingrequests on all 9 ecmpids!
CCCam wollte ich erst auch installieren hab ich aber entfernt und versuche es nun mit DvbAPI und damit funktioniert zumindest der User. Wirklich nötig ist CCCam ja nur für C-Lines aus dem Web und wenn man noch weitere Receiver im Haus hat so wie ich es verstehe.

Image ist OpenATV 4.2
Oscam hab ich mit Boxpirate installiert und ist version 10096
oscam.conf
Code:
[global]logfile                       = /var/log/oscam.log
nice                          = -1
preferlocalcards              = 1

[cache]

[dvbapi]
enabled                       = 1
au                            = 1
user                          = vuduo
boxtype                       = dreambox

[webif]
httpport                      = 17001
httpuser                      = oscam
httppwd                       = oscam
httphelplang                  = de
httprefresh                   = 10
httpallowed                   = 10.0.0.1-10.0.0.10
oscam.server
Code:
[reader]label                         = ORF
protocol                      = internal
device                        = /dev/sci0
caid                          = 0D95
detect                        = cd
ident                         = 0D95:000004,000008,00000C,000010
group                         = 1
emmcache                      = 1,1,2
oscam.user
Code:
[account]user                          = vuduo
caid                          = 0D95
au                            = ORF
group                         = 1
ident                         = 0D95:000004,000008,00000C,000010

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das Oscam die Karte nicht bekommt? /dev/sci1 hab ich schon probiert und ändert nichts.
Die ORF Karte sollte ja eigentlich weniger problematisch sein als Sky oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ORF mit Oscam bleibt partout auf OFF (no entitlements)

hi,
bei neueren OScam Versionen und verwendung des internen Reader bei Mipsel Receivern sollte man eventuell die CARDMHZ auf 2700 setzen

ansonsten mal auch das log posten ab OScam start

ORF Karte alte:
[reader]
label = ORF
enable = 0
protocol = internal
device = /dev/sci0
caid = 0D05
detect = cd
mhz = 450
cardmhz = 2700
group = 3
emmcache = 1,1,2
audisabled = 1

ORF KARTE neu:
[reader]
label = ORFIce
protocol = internal
device = /dev/sci0
caid = 0D95
boxid = 12345678
detect = cd
mhz = 450
cardmhz = 2700
group = 3
emmcache = 1,1,2

Gruppe und /dev/sci anpassen

scheint irgendwie nicht zu helfen. Keine Veränderung.
Was soll ich bei /dev/sci anpassen?
Weshalb die Gruppe auf 3 ändern. Soll das nicht gleich wie beim user sein?
Wozu die boxid? Muss da nur irgendetwas drin stehen. Oder soll es der Code, der auf der Karte gedruckt ist, sein (der wäre länger als 8 Stellen)?
Meine Karte ist Iredeto also neu.

Ich bekomm die Meldung
2014/12/29 11:38:43 53CE10 r ORF [internal] Reader initialized (device=/dev/sci0, detect=cd, pll max=27.00 MHz, wanted mhz=4.50 MHz
Aber sobald ich einen verschlüsselten Sender aufrufe kommt Wiederholt der Fehler im OP. Das Bild taucht ja auch auf aber in dem direkt die Karte ohne Oscam angesprochen wird und man kann da eben nur einen aufeinmal entschlüsseln.
Im Status steht auch weiter OFF (no entitlements)

Zuletzt bearbeitet:

/dev/sci auf 0 oder 1 je nach dem in welchem Steckplatz die Karte steckt. Box ide ist egal, die gruppe musst du für dich anpassen ( bei deinen setting gruppe 1) oder dem user gruppe 3 erlauben. Nimm bei deinem user den Eintrag ident raus
Wo taucht das Bild auf? Meine Settings funktionieren auf Gigablue, VU+ und Ediison Receivern. Sollten auch bei dir klappen. Die Karte ist richtik eingesteckt?

Hab sci0/1 beides probiert. Alles auf group 1 gelassen.

Die Karte funktioniert es funktioniert alles genauso wie es ohne Oscam funktioniert hat. CI und Karte funktionieren problemlos. Nur ich will das es über Oscam lauft damit mehr als nur ein Stream gleichzeitig entschlüsselt werden kann.

Deine Settings mit DVBApi funktionieren wie oben nur eben ohne die Ident bei user und reader.
Weil dann versuch ich mal radikal ein neues Image aufzuspielen mit Openatv von boxpirate wo Oscam schon integriert ist. Vielleicht ist irgendetwas bei der installation schief gelaufen, dass blockiert.
Mit den configs sollte es einfach laufen ohne weiteres zutun? Kannst du mehrere Streams parallel entschlüsseln am Gigablue?

Soll deine Box als Server funktionieren und weitere clienten erhalten die entschlüsselung der ORF Karte, oder soll die orf Karte nur in deinem Reci funktionieren?

Ich hab keine weiteren Clienten es geht nur um die Box selbst mit ihren 2 tunern.

die Frage ist wohl eher, wie Du die tuner auf der VU konfiguriert hast.
Das OSCam kann da nix dafür......

Hi,

installiere Dir mal CCCam, damit läuft die ice Karte ohne jegliche Einstellungen. Da Du kein CS betreiben möchtest, ist das für Dich die
einfachste Methode.

Habe Oscam deinstalliert und CCCam 2.3.0 installiert. Es scheint zu laufen, aber zwei ORF HD Sender funktionieren nicht gleichzeitig. ATV SD und ORF1 HD geht schon.
Kann soetwas an der Tunerkonfiguration liegen?

Ich hab zwei Kabel vom LNB zum Receiver. Also je ein Kabel für jeden Tuner. Der eine steht auf Astra einzeln und der andere auf "sowie Tuner A". Die Vu+ wiki empfiehlt diese Einstellungen.
Oder kann man in der CCCam config die Clientseite etwas aufbohren sodass zwei verschlüsselte HD Streams laufen. Der Reiceiver schafft das ja, denn ARD HD usw. läuft problemlos parallel und entschlüsseln benötigt angeblich ja nur ganz wenig CPU Zeit.

Sauberes Image mit Oscam probiere ich noch.

Update: Okay nach CCCam webinfo ist hier auch nichts wirklich aktiv trotz laufendem ORF1.
card reader /dev/sci0
no or unknown card inserted

card reader /dev/sci1

card reader /dev/usb/tts/0

Es hängt sich CCCAM oder Oscam einfach nicht ein wo es soll und übernimmt die Arbeit. Frisches image ist angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Oscam Version habt ihr am laufen? Vielleicht probier ich einfach mal eine ältere.

Mein Problem hat sich erledigt für alle die ebenso dumm sind wie ich und auf diesen Thread stoßen.
Das CI Modul ist kein Card-reader und die Softcam soll dieses ja ersetzen, also weg mit dem CI und die Karte in den reinen Card-reader darunter wo sie hingehört, dann funktioniert CCCam und vermutlich Oscam auch wie es soll.

Es geht ja so einfach wenn mans richtig macht. Unglaublich wie lang man am falschen Ende nach Fehlern suchen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben