Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV ORF hat neuen Radio-Chefredakteur - Ammon Karl übernimmt

ORF hat neuen Radio-Chefredakteur - Ammon Karl übernimmt

Wie erwartet hat der Österreichische Rundfunk (ORF) Karl Amon am Donnerstag zum neuen Hörfunkdirektor des öffentlich-rechtlichen Senders berufen.

IMG Removed
Karl Amon

Zuvor hatte das Kontrollgremium Stiftungsrat dem personellen Vorhaben mit einer Mehrheit von 23 Stimmen grünes Licht gegeben.

"76 von 100 in Österreich gehörten Radiominuten entfallen auf die ORF-Radios, die für unser Publikum unverzichtbar sind. Vor diesem Hintergrund ist die Funktion des Radiodirektors, der die Radioflotte gesamtheitlich, programmlich und strategisch weiter auf Erfolgskurs hält, von zentraler Bedeutung", sagte Generaldirektor Alexander Wrabetz, der sich in den vergangenen Woche für Amon stark gemacht hatte und um dessen Berufung es einigen medialen Wirbel gab.

Der Journalist löst seinen Vorgänger Willy Mitsche ab, der erst vor wenigen Wochen nach einer längeren Krankheit an seinen Arbeitsplatz zurückgekehrt war. Mitsche soll auf Drängen aus dem Kanzleramt dem bisherigen TV-Chefredakteur Amon Platz gemacht haben. Der Radiomann betonte indes, dass er seine Entscheidung
"ohne jeden politischen Druck getroffen" habe. Er schied am 31. August aus.

Amon begann ORF-Karriere schon 1980

Amon begann seine ORF-Karriere 1980 als freier Mitarbeiter, dann nach Vollendung seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften als Angestellter in der TV-Wirtschaftsredaktion. Danach wechselte er in die Innenpolitik Fernsehen, war Stellvertretender Leiter der Nachrichtensendung "ZiB 2", Chefredakteur von "Wien heute" und Radio Wien im Landesstudio. Am 1. Januar 1999 wurde Amon ORF-Radiochefredakteur, am 15. Januar 2007 dann TV-Chefredakteur.

Quelle: Sat+Kabel
 
Zurück
Oben