Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF Digital - zertifizierter Receiver?

habakook

Newbie
Registriert
3. Januar 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community!

Gleich vorweg: ich bin newbie in diesen Sachen und habe nicht vor, zum Guru hochzurüsten. Nachdem ich nun nach einem halben Tag den Data-Overflow habe stelle ich jetzt einfach mal eine Frage an die Experten:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen SAT Receiver, da unser "alter" (Marke CMX, billigteil von Cosmos-kurz bevor er zugesperrt hat) nicht fähig ist, die Karte alle sechs Monate automatisch zu aktualisieren (also das automatische Update für die Verschlüsselung oder was auch immer über die SAT-Antenne zu machen).

d. h. Modul (Cryptoworks und Irdeto) + ORF-Karte (alt, noch keine neue ICE) ist vorhanden, es soll also nur ein neuer Receiver her, der mit dem alten Modul und der bestehenden Karte bestückt wird.

Muss man da nun unbedingt einen TÜV zertifizierten Receiver nehmen (siehe digital.orf.at -> TÜV zertifiierte Geräte) oder kann man da auch andere nehmen - abgesehen von baugleichen Geräten, sondern irgendeinen von den tausend anderen am Markt.

Ist es nicht so, dass ein nicht-zertifizierter Receiver potentiell Probleme macht/machen kann und mir dann keiner hilft, wenns soweit kommt?

Wer kann mir da weiterhelfen??

Ich steh langsam aber sicher aufm Schlauch....

thx
h.
PS: Das ganze Setting steht bei meinen Schwiegereltern, d.h. die können einen Fernseher und den Receiver grad noch einschalten und das Programm wechseln, also einmal hinstellen und jahrelang nix herumbasteln müssen...
 
Planen deine Schwiegereltern zukünftig Pay TV ?
Seid ihr in Österreich und die GIZ muß man eh zahlen ?

Wenn kein Pay TV geplant ist und die GIZ eh gezahlt wird und deine Schwiegereltern das Gerät nur zum Fernsehen nutzen ohne die Ambitionen etwas aufzuzeichnen, ja dann reicht wieder ein einfacher zertifizierter Reci.

Wenn aber ein Kriterium hier sich ändert führt es dazu das ein annderer Resi in Frage kommen kann, Es gibt eine Vielfalt von Ausstattungsmerkmalen, von Zeitversetztem Fernsehen
Aufnehmen
HBBTV
Festplattenrecorder
Netzwerkfähigkeit
Möglichkeit von cardsharing
u.s.w.

auch mit nicht zertifizierten Geräten läuft die ORF Karte mit der entsprechenden Firmware
um etwas zu empfehlen braucht man genauere Auskünfte
mfg
 
Hallo habakook, herzlich Willkommen bei uns!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nach dieser Aussage kann ich Dir nur raten, einen der zertifizierten Recis von ORF zu nehmen, der beide Karten lesen kann, alles andere würde zu Problemen führen, wenn irgendwas nicht passt, kannst Du oder Deine Schwiegereltern beim ORF anrufen und Hilfe verlangen, die haben alles Settings usw. für die Recis vorliegen und können helfen..., das machen die nicht bei Fremdgeräten!

LG
extra
 
Also die Schwiegereltern sind zufrieden wenn sie das Gerät so benutzen können wie man halt früher einen Fernseher benutzt hat: einschalten, Sender wechseln, lauter und leiser drehen und vorm Schlafengehen wieder ausschalten. ;)

...und ich hab auch keine Lust beim kleinsten Problem den Supporter zu spielen ;)

Also werden wir uns an die zertifizierten Geräte halten. Da bleiben wir wohl auf der sicheren Seite.

lg
h.
 
Ich habe auch so eine Konstellation vorm TV sitzen, glaube mir, es ist richtig so!

LG
extra
 
Zurück
Oben