Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OrangePiZero OSCam: im IPC SYS Manager unter IPC UDEV dem eintrag steht "No Readers found!"

Wannabee

Newbie
Registriert
20. Juni 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hallo,

ich bin gerade dabei IPC mit OSCam auf einem OrangePiZero zu installieren.
Normalerweise habe ich einen RaspberryPi als Server am laufen, aber als ich auf den OrangePi zero gestoßen bin, konnte ich nicht widerstehen ihn zu Bestellen.
Von der OrangePi Homepage habe ich das "Raspbian Server" image geladen und auf den OrangePiZero geflasht.

Ich habe nun erfolgreich IPC mit OSCam r11392 installiert. WebIf erreiche ich und sonst scheint alles gut zu sein.
Nur findet OSCam den Reader nicht.. spuckt mir das Logfile folgenden fehler aus:

"(reader) hdplus [mouse] Cannot open device: /dev/ttyUSB0"

Also, dass er den Pfad nicht findet ist mir klar, ich habe auch schon /dev/ttyUSB1 ; /dev/ttyUSB2 usw probiert, aber leider ohne erfolg.

Mir ist aufgefallen, dass im IPC SYS Manager unter IPC UDEV den eintrag "No Readers found!" steht. Also erkennt IPC wohl den Reader nicht. (Beim raspi stand hier immer der gefundene reader)

Was ich merkwürdig finde, ist dass mir im OSCam WebIf unter Readers-> scan USB der reader angezeigt wird.... also wird die easymouse ja wohl doch erkannt... nur nicht ganz..

Über das OSCam WebIf konnte ich die Seriennummer der easymouse rausfinden. Mit dieser habe ich dann eine UDEV-Regel erstellt, Pfad des Readers im Oscam natürlich angepasst. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

.
Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich Fragen ob hier jemand eine Idee hat, wie man das Problem lösen könnte..


Gruß

wannabee
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

kein usb hub, hängt direkt am OrangePi. Der OrangePi selbst hängt an einem 2,5A Netzteil

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okey, hat leider auch keine Abhilfe geschafft, aber Danke für die Mühe :)

Ich Frage mich, wie ich alles Installieren konnte.. und dann bei der "Kleinigkeit" hängen bleibe.
Kann es sein, dass ein Treiber o.ä fehlt?

MfG

ich habe mal noch die Datei "ttyUSB0" in /dev/ erstellt, jetzt sehe ich in IPC System Manager auch unter IPC UDEV den eintrag "/dev/ttyUSB0" nur ohne die Seriennummer... also ohne Erfolg.. wäre ja zu einfach gewesen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine mich erinnern zu können, das im RPI-Bereich sowas auch mal vorgekommen ist, finde aber den Thread nicht.

MfG
 
Also, den Beitrag habe ich leider nicht gefunden, habe aber ein "ubuntu server.img" für den orangepizero gefunden und mit diesem läuft das ganze :)
Ich werde nun das Teil mal testen, wie stabil das ganze läuft und werde eine "Anleitung" schreiben. (wenn stabil)
Wäre ja ne super Sache, nen OSCam Server der funzt und noch günstiger als der raspi ist.
 
Ich bin sicher, das es stabil läuft. Hatte auch immer solche "Exoten" (meist Banana PI oder Marsboard, wegen Nand-Speicher). Letztlich ist aber der Support nicht gerade berauschend, wenn nicht gleich Null. Bin nun zu Odroid C1 umgestiegen und bisher sehr zufrieden.
Schau mal in meine Signatur, habe noch ein Paar über.

MfG
 
Wäre super:D
Naja Support ist echt mies, aber wenn´s einmal konfiguriert ist und man das Teil nur für OSCam nutzen will passts ja.
Der OrangePi Zero kostet halt echt kaum was. Ich habe die Version mit 512MB RAM, aber die 256MB RAM Version würde denke ich auch für OSCam reichen.
Mit der Erweiterungsplatine (die einfach angesteckt wird, also nix mit extra einstellen etc) hat mal 3 USB Ports zur Verfügung..Reicht für mich völlig aus.
Ich hab hier mal nen Link für die 256MB RAM Version
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG
 
Zurück
Oben