Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticum HD XC403p auch mit NDS SC V13?

thomas4golf

Ist oft hier
Registriert
4. August 2009
Beiträge
187
Reaktionspunkte
32
Punkte
48
Ort
Berlin
Hallo,

mein Kabelanbieter ist die Telecolumbus welche in NDS-Videoguard verschlüsselt.

Von der habe ich eine Smartcard V13, auf welcher ich alle digitalen und alle HD-Sender laufen habe.

Heute Morgen habe ich bei Sky das Komplettpaket incl. HD gebucht und auf meine Smartcard freigeschaltet bekommen.

Nun habe ich mir den Opticum "HD XC403p" als Receiver ausgesucht, da man ja mit dem "Humax S HD3" nicht viel anfangen kann!

Jetzt meine Fragen dazu:

1.) Kann der Receiver meine vorhandene NDS V13 direkt lesen, oder funzt dies mit einem Firmwareeingriff?

2.) Ist es möglich, ihn als Klient in ein Homesharingsystem ein zu binden?

Bei Homesharing (max. 3 zusätzliche Klienten), würde dies über eine "Freetzbox 7240" mit ner Easymouse, nem USB-Hub und nem USB-Stick umgesetzt werden.

Würde mich über eine Stellungnahme freuen und grüße Euch,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Opticum HD XC403p auch mit NDS SC V13?

Hallo,
habe vor ein paar Wochen den Receiver mit einer v13 Karte mal ausprobiert.
Die FW, die drauf war hatte die Karte nicht erkannt.
Daraufhin habe ich "wild" hier Firmwares ausprobiert. Oftmals hat es dann geklappt, aber beim nächsten Mal einschalten wurde die Karte nicht erkannt.

Und bei manchen FWs hat das Bild sporadisch jede Minute mal gehangen.

Die Sache hat mich auf jedenfall, dermaßen genervt, dass ich mir eine Nagra Karte schicken ließ.
Karte ausgetauscht, aktiviert, seitdem läufts einwandfrei.

Aber wie gesagt, ich fand es ein bisschen schlecht, dass in der Datenbase zwar nen haufen FWs drin sind, aber man nicht wirklich weiß, was der Unterschied zu einer anderen ist, usw...

Kannst aber dein Ergebniss mal posten wenns läuft, würde mich interessieren
 
AW: Opticum HD XC403p auch mit NDS SC V13?

Hi ydnaso,

vielen Dank, für die Info.

Problem ist eben, dass ich bei Telecolumbus bin und dort auch das ganze digitale Programm gebucht habe, die aber keine Nagra mehr rausgeben. Bin ja schon "stolz", dass Sky auch über diese eine Karte läuft!

Nun wäre ja dann auch noch die Möglichkeit gegeben, eine FW von hier zu nehmen und den Receiver über die Freetz als Klient laufen zu lassen.

Werde es so und so mal testen und geben dann Bescheid.

Gruß,

Thomas.
 
AW: Opticum HD XC403p auch mit NDS SC V13?

Da kann ich dir auch gleich noch einen Tipp geben. Für CS mit V13 geht nicht jede Firmware. Hier gibt es eine FW, in der Bezeichnung irgendwas mit NDS.
Diese musst du nehmen.

Und um dir noch ein bisserl Zeit zu ersparen. Auslesen der Karte via Oscam am Server kannste auch vergessen, das bringt auch Freezer...
 
AW: Opticum HD XC403p auch mit NDS SC V13?

hi ydnaso,

hört sich ja nicht so gut an!

leider ist hier nicht wirklich jemand, der einem mal nen guten rat und tip zu einem "passenden" receiver geben kann, der auch in einem angemessenen preislichen rahmen liegt (denke so bis 200,-€)!

die meisten hier, wollen dir gleich ne dreambox auf´s auge drücken.

gibts da keine alternative?

thomas
 
AW: Opticum HD XC403p auch mit NDS SC V13?

Gleiches Problem kenne ich. Ich bin momentan auch noch auf der suche nach einem Zweitreceiver. Den Opticum hatte ich daher auch als Test mir mal bestellt, aber wieder zurück geschickt.

Ich denke wenn du 200 Euro investieren willst, würde ich mir eine linuxbasierenden Receiver suchen. Habe gehört der Octagon 1008 wäre nicht schlecht.

Die Edison Geräte sollen Einwandfrei laufen. Allerdings sind diese auch nicht linux. Da wäre mal der Edison VIP, kostet so um die 150 Euro.

Ich habe mir gestern mal zum testen den Edison mini Ip bestellt. Ich denke der kommt heute oder morgen, da werde ich mal ein paar tests machen und schauen ob er sich besser verhällt als der opti 403.

Der Opti 9600 soll aber auch besser sein als der 403...

Ich denke einfach das man da ein bisschen ausprobieren muss. Ich habe als Receiver die Vu+ Solo. "Vergleichbar" mit der Dreambox aber ne Stange billiger... Sehr guter Receiver!
 
AW: Opticum HD XC403p auch mit NDS SC V13?

danke,

aber sag mal bitte, sind die nicht hauptsächlich für satanlagen?

die, die ich eben gegoogelt haben, waren alle für sat!

ich brauch aber eine für kabel!

kennst du den hier: opticum hd c10 ?
 
AW: Opticum HD XC403p auch mit NDS SC V13?

grad gesehen: ist ähnlich dem 402er, hat aber kein lan!

ok, ich danke dir erstmal.

werde mir dann wahrscheinlich mal den 402er bestellen und ausprobieren.

schau ja schon bei dreambox! ;-)

aber kostet ja fast das dreifache! ;-)

also, bis denne!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Opticum HD XC403p auch mit NDS SC V13?

Hat sich erledigt!!!

DANKE, für die Hilfe! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben