Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticum HD X403p Netzwerk funktioniert nicht

roland90427

Newbie
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe heute eine neue X403p Box erhalten. Bislang bemühte ich mich vergeblich die Box ins Netzwerk zu bekommen. Sie funktioniert weder mit DHCP on noch mit DHCP off (mit Angabe der Netzwerkadressen). Auch ein Direktanschluss an einen Router bringt die Box nicht zum pingen.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem oder sollte tatsächlich das Netzwerkinterface der Box defekt sein?

Oder kann man irgendwo das Netzwerkinterface aktivieren/deaktivieren?
 
AW: Opticum HD X403p Netzwerk funktioniert nicht

dhcp auf an im router und in der box?
 
AW: Opticum HD X403p Netzwerk funktioniert nicht

Ja, ist an. Ich habe am Router noch einen PC hängen, der auch per DHCP seine Netzwerkadresse bezieht. Wie gesagt, egal ob ich an der X403 das DHCP auf on bzw. DHCP auf off sowie dazu die Netzwerkadressen setze, es zeigt weder der Router die X403 an noch antwortet die X403 per ping auf die Netzwerkadresse (bei DHCP off).

Wenn bei deiner X403 das DHCP auf on ist, werden dann die vom Router zugewiesenen Netzwerkadressen dort angezeigt wo man sie bei DHCP off eingeben kann?
 
AW: Opticum HD X403p Netzwerk funktioniert nicht

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem und fummel schon seit 2 Tage dran rum. Gestern habe ich einmal kurz einen Ping geschaft und heute morgen für ein paar Minuten eine Verbindung bekommen. Danach war sie allerdings wieder weg und seitdem geht gar nichts mehr mit dem Netzwerk.
Habe ein bisschen das Gefühl, dass wir eine defekte Lieferung bekommen haben. Ich habe das Teil über Amazon letzte Woche Samstag (26.06) bestellt. Wurde dann am Mittwoch vom hm-sat-Shop geschickt.

Habe übrigens eine feste IP-Adresse eingetragen.

Evtl. hat ja noch einer einen Tipp. Ansonsten werde ich das Teil zurückschicken :emoticon-0179-headb
 
AW: Opticum HD X403p Netzwerk funktioniert nicht

Feste Ip wäre mein nächster Tip gewesen.

In meinem Router sehe alles unter Angeschlossene Geräte.

Angeschlossene Geräte

Blöde Frage hat der x403p vielleicht die gleiche Mac Adresse eines berreits im Netzwerk befindliches Gerät?
 
AW: Opticum HD X403p Netzwerk funktioniert nicht

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Hab grad mal nachgeschaut: Auf dem Router ist nur mein aktueller Rechner aufgelistet bei den angeschlossenen Geräten. Der Receiver leider nicht.

Doppelte MAC hab ich auch verglichen. Keiner meiner Geräte hat die gleiche MAC und es ist auch kein MAC-Clone eingeschaltet.
 
AW: Opticum HD X403p Netzwerk funktioniert nicht

Nachtrag: Habe jetzt auch mal das Netzwerkkabel gewechselt, um solche Sachen auszuschließen. Klappt auch nicht.

Habe zusätzlich meine alte Box (Dreambox-Clone, allerdings ohne HD) zum Test mit dem gleichen Kabel ins Netz gehängt. Funktioniert tadellos.

Zumindest kann ich damit die externen Sachen als Störungsgrund ausschließen.
 
AW: Opticum HD X403p Netzwerk funktioniert nicht

Ich habe heute meine (alte) Dreambox wieder angeschlossen - Netzwerk mit DHCP funktioniert tadellos. Dann habe ich die X403p angeschlossen - zum Erstaunen funktionierte plötzlich das Netzwerk mit der X403p.

Nachdem ich die neueste Firmware (Emu) hier vom Board geflasht habt funktionierte das Netzwerk mal wieder nicht mehr. DHCP on/off mit fester IP - keine Chance.
Obwohl ich dann wieder die Original-Firmware geflasht hatte, das Netzwerk funzt trotzdem nicht.

Nachdem von gestern auf heute das Netzwerk mit der X403p wie von Geisterhand ging, habe ich jetzt aber trotzdem die neueste Firmware (Emu) wieder drauf und warte bis morgen auf eine neue Geisterhand.


:emoticon-0124-worri
 
AW: Opticum HD X403p Netzwerk funktioniert nicht

Meine Geduld ist am Ende.

Hab das Gerät als Defekt zurückgeschickt. Mal sehen, was das neue Teil bringt; hoffentlich kommt es noch vor dem Halbfinale Deutschland gegen Paraguay :emoticon-0141-whew:
 
AW: Opticum HD X403p Netzwerk funktioniert nicht

ja würde ich auch zurück schicken !!! ich habe am donnerstag meinen bekommen und habe ihn mit hilfe per pn ( von Altintas 1976) ruckzuk instaliert und was soll ich sagen der rennt wie :dance3::dance3::dance3::dance3:sau
 
AW: Opticum HD X403p Netzwerk funktioniert nicht

Dann würde mich wirklich interessieren, wie das funktioniert.
Ich bekomme die CS-Sachen zwar kurzzeitig hell, aber höchstens eine Minute, dann ruckelt oder freezt es.

Habe wirklich alles ausprobiert. Alle Firmwareversionen, die es bisher gibt.
DHCP on/off - die Box aktiviert DHCP wirklich nur einmal, danach muss man die Firmware wieder neu aufspielen :emoticon-0124-worri

Hat noch jemand eine Idee?

In meinem Router kann ich sehen, dass die Box ständig neu die Lan-Verbindung aufbaut und wieder zusammenbricht.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Box sehr heißt wird. Das ist aber bei der Original-Firmware auch so - hmm.

Bitte! Hat denn keiner eine Masterlösung zur Hand?
 
AW: Opticum HD X403p Netzwerk funktioniert nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ich denke auch, dass es mit Überhitzung zusammenhängt. Bei mir war nach dem Einschalten alles OK, nach ein paar Minuten bricht die Verbindung zusammen. Das könnte man testen, indem man mal einen kleinen Lüfter aufs Gehäuse in der Nähe der Buchse legt und guckt, ob es dann stabil läuft.

Der verbaute M3602 hat wohl keine Hardwareunterstützung fürs Netz. Die Entwickler mussten also was dazu stricken.
 
AW: Opticum HD X403p Netzwerk funktioniert nicht

Könnte man sich mit so einer Diablo Wifikarte behelfen?
Dann würde man den Lanport doch nicht brauchen oder?
 
AW: Opticum HD X403p Netzwerk funktioniert nicht

OK, mach nur nen Doppelpost hintereinander, weil ich etwas sehr wichtiges herausgefunden habe.

Der X403p - bzw die Firmwares hier in der DB sind schlicht weg temperatur-abhängig!
Und zwar kann man bis 24 Grad Celsius Umgebungstemperatur sehr gut gucken (gerad 2,5 Stunden getestet) - OHNE LAN-ZUSAMMENBRUCH!!!
Zwischen 24 und 25 Grad Celsius ruckelt es häufig und alles über 25 Grad Celsius ist nicht mehr genießbar.

Hmm, nun frag ich mich! Das muss doch korrigierbar sein in der Programmierung des LAN-Interfaces, oder?
Hab selbst keine Erfahrungen damit, sonst würde ich es selbst machen!
 
Zurück
Oben