Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticum 9600HD Mini für JTAG gesucht

daniel-dm

Hacker
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
463
Reaktionspunkte
96
Punkte
88
Ort
Irgendwo im Nir
Ich weiß, dass das jetzt sehr ungewöhnlich ist hier. Aber ich möchte dies hier trotzdem schreiben, weil es letztlich auch einen gewissen Zweck erfüllen soll.
Und zwar:

Um in Zukunft für diesen Receiver auch einen Jtag anbieten zu können, such ich einen solchen, um dort ein "binäres Abbild" machen zu können.
Denn ohne dieses Abbild, kann man kein Jtag machen. Eine normale Originalfirmware funktioniert so nicht, wenn sie per JTAG aufgespielt wird. Dabei ist es erstmal egal, ob es ein "9600HD-S Mini" oder ein "TS" ist. Wichtig ist nur das binäre Abbild.

Sorry nochmal, für diese außergewöhnliche Frage hier. Aber ich möchte auch diese Reihe des Receivertyp`s gerne testen.
Allerdings sehe ich es als Schwachsinn an, mir nur deshalb so einen Receiver zu kaufen. Vielleicht hat ja jemand so einen Receiver zu stehen und kann ihn ein paar Tage entbehren.



Hm, keiner Interesse daran ??

Dann löscht mal bitte diesen Thread wieder. Bringt ja dann nix.
Hat sich damit dann erledigt.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Opticum 9600HD Mini für JTAG gesucht

Ich hab grad leider keinen mehr, sonst hättest ihn gern bekommen.
 
AW: Opticum 9600HD Mini für JTAG gesucht

Na ja, is nich so schlimm. Scheint eh nicht so interessant zu sein dieses Thema.
Ich dachte zwar, dass gerade das Thema "JTAG" für diese Boxen was wäre. Aber egal.

Soll mal dann ein Mod hier löschen und gut is.

An's Brett gepinnt von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
 
AW: Opticum 9600HD Mini für JTAG gesucht

Hi!
Das Thema ist natürlich interessant und wir sind dir dankbar,das du dich so in das Thema reinhängst und das Thema JTAG supportest.
Scheinbar sind zur Zeit wirklich wenig "Mini"-Besitzer hier unterwegs und lesen diesen angepinnten Thread.Das kann sich aber natürlich noch ändern.
Auch hat nicht jeder hier mehrere Receiver im Haushalt und kann seinen Reci einfach mal paar Tage verborgen.
Da würde so mancher Hausssegen schief hängen..:emoticon-0105-wink:
Warte einfach noch ein paar Tage.Vielleicht meldet sich noch einer bei dir.
Auf jeden Fall erst mal ein dickes Danke für die bisherige Arbeit an dich und natürlich auch an Rimini.

PS:
Übrigens werden hier im Forum keine Threads ohne weiteres gelöscht,sondern verschoben oder zusamengefügt..
 
AW: Opticum 9600HD Mini für JTAG gesucht

Die minis sind gute Receiver, leider vom Aussterben bedroht.
Ich habe einen der leider nicht mehr läuft und versuche einen zu bekommen
der noch funktioniert.

Wenn ich beide habe werde ich mich mal melden.
Also der Sinn der Geschichte ist das Gerät neu zu flashen obwohl über
USB und RS232 nicht mehr funktioniert?
Habe ich das richtig verstanden??
 
AW: Opticum 9600HD Mini für JTAG gesucht

Genau, haste richtig verstanden. Ich möchte dafür,mit einem Bekannten,ein funktionierenden Jtag entwickeln.
Dazu bräuchte ich erstmal ein funktionierenden Receiver um zu versuchen, davon einen binären Dump zu machen.
Noch dazu müsste der Receiver eine Weile bei mir bleiben.
Ich bin jetzt dabei erstmal meinen Laptop neu aufzusetzen, ein Mal mit Windows und dann noch Linux dazu.

An's Brett gepinnt mit Tapatalk 2
 
AW: Opticum 9600HD Mini für JTAG gesucht

Daniel bei dir im Equipment Info steht du hast ein 9600er, ist der nicht geignet??

Oben steht "9600HD-S Mini" oder ein "TS" das würde müch eigentlich intressieren
warum das auch ein anderer sein kann, ich stell mir ja das so vor das ein ABBILD 1 zu 1
nur auf den selben Modell geht wegen Hardware und Treiber oder nicht??

Ca. eine Woche dann habe ich auch ein funktionierenden MINI
ich schicke dir alle beide MINI's zu, ich verstehe du brauchst deine Zeit aber
bitte versuch das schnell über die Bühne zu bekommen, und mir wenigstens
den funktionierenden so schnell wie möglich zurückzuschicken.
Adresse per PN.
 
AW: Opticum 9600HD Mini für JTAG gesucht

Also, der normale "Opticum 9600HD-S bzw. TS" funktioniert für den Mini nicht.
Der Opticum 9600HD-S(TS) und der Opticum 9600HD-S(TS) Mini haben unterschiedliche Flash-Chip`s verbaut. Somit kann man die Jtag-Variante vom normalen 9600-er nicht auf den Mini anwenden.
Desweiteren spuckt der Mini immer noch eine Fehlermeldung aus, beim Versuch eine JTAG-Verbindung herzustellen. Der streikt da noch etwas beim dem Punkt, ihn in den Debug-Modus zu bekommen. Da paßt noch irgendwas nicht richtig.
Deshalb bin ich jetzt dabei, meinen Laptop umzurüsten und auch noch Linux aufzuspielen um es dann per Linux zu probieren.

Was das "Binäre Abbild" eines funktionierenden Receivers angeht, ist es erstmal völlig egal ob der Mini nur ein "S" oder"TS" ist. Die Abbilder funktionieren dann letztlich bei beiden Receivertypen des Mini`s.
Der Unterschied des "S" zum "TS" liegt ja letztlich nur beim Tuner, das ist dabei nicht so sehr wichtig.

Natürlich werde ich versuchen, dass so schnell wie möglich hinzubekommen. Ich möchte das ja auch erledigt haben und jeder braucht ja auch seinen Receiver wieder.
Aber ich dann bei sowas immer auf Hilfe angewiesen, da ich nicht für Alles immer den passenden Receiver kaufen kann.

Anschrift lasse ich Dir dann die nächsten Tage zukommen. DANKE schon mal für Deine Unterstützung.
 
AW: Opticum 9600HD Mini für JTAG gesucht

Alles Klar :emoticon-0103-cool:

aber nur kurz als Info,
mir ist nicht bekannt dass es den 9600 MINI als (TS) gegeben hat.
Den gabs doch nur als SAT version oder nicht?


HD 9600 MINI (nur Sat)

HD S 20 (nur Sat)
HD TS 20 (Terrestrisch+Sat)

HD S 9600 (nur Sat)
HD TS 9600 (Terrestrisch+Sat)

HD S 9600 PRIMA (nur Sat)
HD TS 9600 PRIMA (Terrestrisch+Sat)
 
AW: Opticum 9600HD Mini für JTAG gesucht

Ja, ich hatte das nur so noch mit reingeschrieben, falls es die TS-Version auch geben sollte.
Wenn es davon nur eine SAT-Version gibt, ist es ja nicht schlimm.
 
AW: Opticum 9600HD Mini für JTAG gesucht

So Daniel, ich habe jetzt paar Receiver

1 x Opticum 9600 Mini ( beim Einschalten fehlerhafte Display-Symbole, bleibt beim LOAD hängen, kein Bild )
1 x Opticum 9600 Mini ( beim Einschalten fehlerhafte Display-Symbole, Bootet und startet normal, funktioniert sowet )
1 x Opticum 9600 Mini ( alles funktionsfähig )

Mir ist klar dass du Siegel Brechen musst umd das Gehäuse aufzubekommen,
deswegen mach sie bitte nicht ganz Schrott.

Ich Schicke Dir den ersten und den letzten.
Versuche auch bitte rauszufinden woher diese komischen Symbole beim Einschalten kommen.
Viele aus dem Forum haben das Phänomen, auch wenn der Receiver funktioniert finde ich das
trotzdem nicht Sinn der Sache, und wenn das auch weg geht schicke ich Dir dann den zweiten.

Netzteil und Fernbedienung brauchst du bestimmt nur einmal oder??
 
AW: Opticum 9600HD Mini für JTAG gesucht

Opticum 9600 min
Hallo ich hab da meinen mini,bei der Setting aufspielen verkehrte aufgespielt wer kann den per jtag oder RS232 wieder in Gang bringt.Oder geht das noch nicht? Es kommt kein Bild aber Ton ist da.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
 
AW: Opticum 9600HD Mini für JTAG gesucht

Einen funktionierenden JTAG gibt es für den Mini leider noch nicht.

Hast Du es schon mal über die RS232 probiert ??

Gesendet von meinem One X+ mit Tapatalk 2
 
AW: Opticum 9600HD Mini für JTAG gesucht

Ja hab ich probiert hat geladen dann stand da FUSE danach nichts mehr wie vorher:Neu gebootet neu loadet Ton nur kein Bild.Habe es aber mit dem Notboock gemacht mit einem USB to RS232 kabel.
 
Zurück
Oben