Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Opera Next 15: Vorabversion mit Blink-Engine fertig

Die norwegische Browser-Schmiede
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hat eine neue Preview-Version seiner Software für den Desktop veröffentlicht. Windows- und OS-X-Nutzer können die "Next" genannte Vorabversion samt neuer Chromium-Engine ab sofort testen.
Wie das Opera-Desktop-Team im Rahmen eines
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bekannt gegeben hat, habe man einen beschäftigten Winter hinter sich und könne nun endlich die "nächste Generation" seines Web-Browsers als Preview-Version enthüllen.
Opera 15 wurde nun unter der Bezeichnung "Opera Next" veröffentlicht, so heißt der Kanal für Beta-Releases. Die nun erschienene Version wurde nach Angaben der Macher von Grund auf neu entwickelt. Sie bringt ein "neues und elegantes Design" sowie "einen Haufen neuer Funktionen", die das Browsen noch glatter und einfacher machen sollen, mit.
Die wohl wichtigste Neuerung steckt aber unter der Haube: Mit Opera 15 bzw. der nun veröffentlichten "Next"-Vorabversion wurde die Chromium-Engine, auch bekannt unter der Bezeichnung "Blink", integriert. Google hatte Anfang April angekündigt, künftig als Rendering-Engine statt auf WebKit auf die eigene Entwicklung zu setzen, Opera hatte sich diesem Schritt angeschlossen.
Die Chromium-basierte Browser-Neuentwicklung ist für Opera ein bedeutender Schritt, bisher haben die Norweger auf eine selbstentwickelte Rendering-Engine gesetzt, gleiches gilt für JavaScript. Letztere ist ebenfalls neu und zwar wird genauer gesagt auf V8 als neue JavaScript-Engine zurückgegriffen.
Durch den Einsatz der Chromium-Engine bekomme der Nutzer einen Standard(s)-konformen und leistungsfähigen Browser, schreibt Opera im Rahmen einer Link ist nicht mehr aktiv.. Profitieren soll unter anderem die Geschwindigkeit, da der "Off-Road" genannte Modus nun auch das SPDY-Protokoll unterstütze und deshalb selbst unter schwierigen Netzwerk-Bedingungen für mehr Geschwindigkeit sorgen soll.
Die komplette Übersicht mit den neuen Features findet man auf einer eigens für Next eingerichteten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Übrigens wurde mit Opera Next 15 der bisher interne Mail-Client M2 ausgelagert und als eigenständiges Produkt mit dem Namen Opera Mail veröffentlicht, auch hier steht ein "Release Candidate" zum Download.



Download:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Download: Link ist nicht mehr aktiv.


Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben