Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

openvpn.ovpn Datei wohin

trekstore

Freak
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
258
Reaktionspunkte
19
Punkte
78
Ort
Bayern
hallo beisammen,
momentan sehe ich vor lauter bäumen den wald nicht.
ich habe mir einen pi1b mit openwrt vorbereitet
pi hat netz über lan und stellt über wlan diese verbindung zur verfügung.
soweit so gut, nun habe ich bei openwrt zusätzlich das openvpn packet installiert.
soweit so gut, ferner habe ich eine datei von meinem anbieter diese ist eigens für openvpn.
nur habe ich keinen plan wo die datei hin gehört, des weiteren ob sonst noch was irgendwo hin gehört?
ich vermute das die besagte datei, hier der volle name
xxxxxx-xxxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxx_default_openvpn.ovpn
die config datei ist und umbenannt werden muss? das habe ich auch gemacht in openvpn.ovpn
dann habe ich sie nach /etc/openvpn/ verschoben und den pi neu gestart, leider verbindet der pi sich noch nicht über vpn. habt ihr eine idee?
 
Hast du folgende Datei bei dir umgeistern?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wenn ja, kommentiere mal folgende Zeile ein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dann speichern und nochmal neustarten. Ansonsten bin ich mir gerade auch nicht sicher, ob die Datei wirklich ".ovpn" heißen darf oder ob es ".conf" sein müsste.
 
bei openvpn in der dreambox muss die ovpn datei
umbenannt werden in ovpn.conf und dann nach
/etc/openvpn/ kopiert werden , rechte 644

wo stehen dann deine login daten?
bei meinem anbieter in der ovpn stand das so drin:
auth-user-pass login.conf

also datei angelegt login.conf und darin nur user und pass
untereinander eintragen und auch nach /etc/openvpn/
kopieren mit rechte 644.

danach ließ sich vpn einwandfrei starten über das menü.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@a1 , was ist " umgeistern " ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine natürlich "herumgeistern" :rolleyes: Bei seiner Installation müsste die vorhanden sein und darüber lässt sich steuern, welche Configs beim openVPN-Start genutzt werden sollen... "ALL" nimmt dann einfach alle Konfigurationen, die im Verzeichnis /etc/openvpn/ abgelegt sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dasselbe trifft natürlich auch für die Zertifikate zu. Sollten die extern abgelegt sein, müssen diese auch entsprechend im richtigen Verzeichnis liegen.
Ich bin aber jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass sowohl die Zertifikate, als auch die Login-Credentials direkt in der .ovpn/.conf eingebettet sind.
 
bei mir ist soweit auch alles in der ovpn drin, ca,key usw.
ob die logindaten jetzt schon eingebaut sind, da müsste
der @trekstore mal in die opvn reinschauen, ob das
schon eingebaut ist, kann ja auch je nach anbieter
unterschiedlich sein.
 
Hallo zunächst,
Danke für eure Unterstützung habe nun folgendes probiert.
1. Den all Befehl eingefügt, leider ohne Erfolg.
2. Die xxxxxxxxxx_default_openvpn.ovpn genommen und auf meinem Linux Rechner mit ovpn importiert und getestet. Da ging es ohne Probleme, habe dann die Daten vom Linux Rechner exportiert.
3. Nach dem Export hatte ich auch eine config Datei.
4. Habe dann die zwei Dateien genommen und auf den Pisten in etc/openvpn übertragen und in der config die Pfade angepasst.
5. Pi Neustart leider wieder ohne Erfolg, der Pi hängt hinter einer 7390 als exposed .
Wie immer liegt der Teufel im Detail

Gesendet von meinem MI MAX 2 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben