Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

openATV HDMI-CEC: keine Verbindung zum Samsung TV (Anynet+) möglich

pehedima

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Dezember 2012
Beiträge
11.645
Lösungen
2
Reaktionspunkte
25.468
Punkte
1.103
Hallo zusammen,

habe auf unterscheidlichen Boxen (Xtrend 7000 und Edision OSMINI) openATV6.2 laufen.
Zwei verschiedene Samsung TV's (D-Serie und ES-Serie) können sich nicht über HDMI-Anynet+ mit openATV verbinden.

Es erscheint immer die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht angeschlossen sei man sollte es prüfen und erneut probieren (sinngemäß).

Das gleiche Problem trat schon mit openATV 5.3 auf.
Ich habe schon unterschiedliche Einstellungen im HDMI-CEC Menu an den Boxen durchgeführt. An der Problematik hat sich dadurch allerdings nichts verändert.


Hinweis:
Bei Verwendung eines Raspberry PI3 mit kodi funtioniert die Anynet+ Verbindung von beiden Geräten übrigens absolut problemlos.
Daher gehe ich eher von einem openATV-Problem aus.
 
Nach weiteren Analysen und versuchen der unschiedlichen openATV Images ist es z.Zt. wohl so, dass die dort verbaute HDMI-CEC nicht mit meinen Samsung-TV's zusammenarbeitet.
Habe noch das Plugin HDMI-Check installiert. Dort sind auch die Anfragen des TV's am Reci zu erkennen, dennoch kommt es zu keiner lauffähigen Verbindung.

Habe jetzt alle Versionen von 5.3 bis 6.2 durch. Das läuft mit keiner.
Im speziellen Forum ist von Verbesserungen in diesem Bereich die Rede.

Wenn sich da was ändert, werde ich das erneut testen.

Zwischenzeitlich habe ich jetzt openHDF installiert und das läuft in Verbindung mit meinen Samsungs-TV's absolut fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch Probleme damit allerdings mit einer AXAS Box.
bei mir hatte die Einstellung:
TV hat einen anderen Eingang aktiv
von Nein auf ja
bzw. das neue Image vom 13.09.18
geholfen.
 
Zurück
Oben