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Off Topic Opel verabschiedet sich 2028 vom Verbrenner

Der Manta kommt zurück - und der Verbrenner geht. So sieht die Strategie von Opel aus. Das Unternehmen verabschiedet sich ab 2028 vom Verbrennungsmotor und baut nur noch Elektroautos. Dazu gehört auch der Nachfolger des Opel Manta.

In sieben Jahren und damit vor der Konkurrenz wie Mercedes, BMW oder Volkswagen will Opel aus dem Verbrenner aussteigen. Nur Audi will schneller sein. Opel-Chef Michael Lohscheller teilte dies am Rande einer Veranstaltung des Mutterkonzerns Stellantis mit. Den Opel-Manta soll es wieder geben - als Elektroauto. Gleichzeitig kündigte Lohscheller den Markteinstieg in China an.

Die Entscheidung von Opel kommt rund eine Woche, bevor die Europäische Union ihre neuen Klimaziele bekanntgeben will. Den Autoherstellern drohen noch strengere Vorgaben bei den Emissionen, vor allem beim CO2-Ausstoß. Am 14. Juli 2021 sollen 13 Gesetzesvorschläge veröffentlicht werden, um die Dekarbonisierung der EU-Wirtschaft zu beschleunigen. Verkehr und Wohnungsbau sollen dazu in den EU-Emissionshandel mit aufgenommen werden, wie es bei der Financial Times heißt.

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Opels Mutterkonzern Stellantis will bis 2025 mehr als 30 Milliarden Euro in Elektroautos und Hybridmodelle stecken, sagte Konzernchef Carlos Tavares. Fast alle Fahrzeug-Modelle des Konzerns sollen bis dahin elektrifiziert sein - damit sind auch Plug-in-Hybride gemeint. Darüber hinaus will der zweitgrößte europäische Autokonzern fünf Akkufabriken bauen.

Sorgen von Autokäufern, dass Elektrofahrzeuge weiterhin so teuer bleiben wie jetzt, will Tavares zerstreuen. Er erwartet, dass ab 2026 eine Preisparität erreicht ist - und ein Elektroauto nicht mehr teurer ist als eines mit Verbrennungsmotor.

Andere Hersteller wie VW wollen in Europa bis 2035 beim Verbrenner aussteigen, Audi 2026 und Ford 2030.

Quelle: golem.de
 
Der Opel Manta A GT/E hat mir damals schon gefallen, war aber finanziell außerhalb meiner Möglichkeiten. Das "non plus ultra" war dazu noch das Irmscher-Tuning-Paket.
Ein Auto für die Jugend. Vielleicht wird der Elektro-Manta von der heutigen Jugend so gemocht, wie damals der Manta A.

Ich denke, das Zeug dazu hätte er:
Falls der "Elektro-Rochen" doch so aussehen sollte:
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Das ist aber nur eine der Möglichkeiten - näheres gibt´s hier im Artikel.
Elektro Manta - 2025

Viele Grüße.
 

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Vielleicht wird der Elektro-Manta von der heutigen Jugend so gemocht, wie damals der Manta A

Viele Grüße.
Die heutige Jugend interessiert sich nicht mehr für Autos. Viele haben die Meinung sie brauchen nicht mal einen Führerschein.
Das war zu meiner Zeit unvorstellbar. Nur noch Warmduscher die nach dem Abi erstmal 1 Jahr sich ausruhen müssen.

Finde E-Autos auch gut aber wenn ich eine längere Fahrt plane dann möchte ich Diesel fahren. Stell dir vor du musst die Batterie laden und alle Ladesäulen belegt und es warten noch welche vor dir :(
 
Der Deutsche normal Bürger wird sich bis dahin kein Auto mehr leisten können, weil wir bis dahin uns Dumm und dämlich an Steuern zahlen, weil wir den Irrsinn bezahlen müssen und der Rest der Welt freut sich über die Dummheit der Deutschen.
 
Ist eine signifikante Umstellung auf E-Autos überhaupt technisch möglich?
Nö, das packt die Infrastruktur nicht. Aber das ist sowieso irrelevant, da die Generierung der dafür benötigten Energie nicht zu stemmen sein wird. Jedenfalls nicht ohne Kernfusion oder Spaltung.
Kann mir auch vorstellen, dass jeder, der ein E-Auto fährt, verpfichtet sein wird eine PV Anlage auf seinem Haus zu installieren.

Und PV werden wir in Zukunft überall sehen, sei es an/in Fassaden, an Zäunen, in Fenstern und selbst Pflastersteine werden PV Module enthalten. Was nichts schlechtes ist oder sein muss. Im Winter wird das aber nach heutigem technischen Stand nicht funktionieren. Kann mir ebenfalls vorstellen, dass das Auto besitzen und fahren derart teuer gemacht wird, nur damit es sich die Wenigsten leisten können. Da wie gesagt, die Energie dafür fehlt.

Stell dir vor du musst die Batterie laden und alle Ladesäulen belegt und es warten noch welche vor dir

Nun es gibt schon lange Lösungen für dieses Problem. Unter anderem gibt es eine Batterie wo der Elektrolyt getauscht wird. Das heißt an einer Tankstelle wird der entladene Elektrolyt abgesaugt und geladener Elektrolyt in die Batterie gepumpt. Das würde sich nicht unterschieden zum Tanken von Kraftstoff.


Gruß
 
Die Hybridmodelle müssten aus der Förderung fallen, weil man so die Klimaziele von "0" nie schaffen kann.
Eigentlich sind das nur Leasing Zuschüsse für Firmen und Augenwischerei. Beim Schrauben ist alles so eng, kommts an nichts dran.
Sollen lieber wieder normale Fahrzeuge bauen, und die komplett Elektrischen zusätzlich. 10 Jahre später siehts dann schon besser aus, da gibt´s dann mehr Energiedichte in den Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit was sollen die Fahrzeuge dann angetrieben werden? Mit Spielzeug Batterien die um die 150Km aushalten? Wo sollen all die seltenen Erden her kommen für millionen von E-Autos? Für so viele Autos gibt es diese nicht. Was für ein enormer Energieaufwand, so viele Akkus zu produzieren, die dann eh nach 1-2 Jahre wieder down sind und lange halten tun die ja nicht. Über die Kosten will ich gar nicht anfangen, am besten wir lassen uns wieder von einem Pferd ziehen - willkommen in der Vergangenheit. So wird's kommen, wenn der Ökowahn so weiter geht. Unausgereifte Technologie, keine Resourcensicherheit, enormer Energieverbrauch für die Produktion, aber Hauptsache E-Auto und scheinheiliger Ökosozialismus der alles in die Tonne treten wird was momentan noch funktioniert.
 
Kutsche mit Pferd und Greta darauf ohne Strom, Heizung, Smartphone das wäre doch mal was.
 
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