Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down One XL und Bootloader

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dacop

Newbie
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo! :ja


Ich habe folgende folgende Ausgangssituation:

Gerät: TomTom One XL
Navcore: original 8.010
Boot: 5.3026
Karte: Western_Europe v675.1409
keine SD-Karte

Ich habe nun eine Sandisk SD-Karte 2GB gekauft und möchte gerne auf diese, folgendes installieren.

Navcore: 8.413.1237 (gepatcht)
Karte: 830.2305 Western_and_Central_Europe_2GB

Prinzipielle Durchführung dürfte mir klar sein. Allerdings habe ich noch eine Frage zum Bootloader.

Empfohlen wird ja glaub ich der Bootloader 5.5022?!

Wenn ich auf die SD-Karte Navcore, Karte und den neuen Bootloader (system) kopiere, wird der Bootloader ja installiert. Sollte ich dann mal die SD-Karte entfernen, st ja dort noch der alte Bootloader vorhanden. Gibt es dann Probleme beim starten? Oder soll/kann ich die bishere Version zuerst mit dem neuen Bootloader versehen und dann das mit der SD-Karte durchführen?

Kann ich denn prinzipiell zwischen gepatchter SD-Karte und internem Originalzustand (ohne Sd-Karte) wechseln?

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: One XL und Bootloader

Wenn das Navi die SD-Karte erkennt, kann der neue Bootloader auf diese Installiert werden. Wird das gerât dann mit diesem Speicher gestartet, wird der Bootloader installiert. Dann ist er difibnitiv im System, nirgendwo brauch eine 'system' Datei zu stehen, weder im internen Speicher noch auf einer SD-Karte!
Erkennt das Navi die SD-Karte nicht, dann muss die 'system' Datei in den internen Speicher kopiert werden. Das Gerät wid gestartet, dann wieder ausgeschaltet und der Bootloader (wenn es eine aktuellere Version als die installlierte ist) ist definitiv installiert. Also braucht keine 'system' Datei mehr in einem Speicher zu sein! Das Gerät erkennt jetzt die SD/SDHC-Karten >4 GB!

Was jetzt den TT ONE betrifft:
-wird eine SD/SDHC Karte gebraucht, so muss obligatorisch eine Anwendung + Karte auf diese SD/SDHC-Karte kommen. Eine Anwendung allein, oder eine Karte alleine geht nicht!
-Mit der One-Reihe kann man nicht zwischen einer SD/SDHC-Karte und dem internen Speicher wechseln, da im internen Speicher sowohl als auch auf der SD/SDHC-Karte jedesma eine Anwendung ist! Dies ist nicht der Fall bei der Go-Reihe!
-Also sind die Karten auf einer SD/SDHC-Karte nie anwählbar, wenn das Navi auf dem internen Speicher gebootet hat. Gegenteil ist dann auch wahr!
-auf dem internen Speicher kann demnach eine offizielle NC laufen, mit offizieller Karte! Auf der SD/SDHC-Karte kann eine gepatchte NC laufen mit gepatchten Karten! Das ist überhaupt kompatibel!!
 
AW: One XL und Bootloader

Danke für deine Antwort!

Ich könnte doch jetzt auch die system-Datei (mit Bootloader 5.5022) auf den internen Speicher kopieren (und die alte system ersetzen), davon dann booten. Dann wird ja der Bootloader aktualisiert oder?

Dann brauch ich doch nur noch die SD-Karte einsetzen mit Karte und Navcore, oder?

Entnehme ich dann die Karte, bootet das Navi ganz normal die offizielle Version + Karte?
 
AW: One XL und Bootloader

Sie gleichen meinen Studenten, die auch immer alles verstehen, aber immer wieder um eine Bestätigung bitten müssen!
Yes to all!
 
AW: One XL und Bootloader

Das sind dann vielleicht auch die, die hinterher nicht vor einem kaputten Gerät stehen und fragen wie es wieder zu reparieren ist. ;)

Danke!
 
AW: One XL und Bootloader

Warum denn nicht???? Ein Bootloaderwechsel geht nicht immer ohne Risiken!!
 
AW: One XL und Bootloader

Das ist richtig, aber wahrscheinlich mit weniger Risiken wenn man vorher sich mal informiert und fragt ob man es richtig verstanden hat.

ps.: Bootloader 5.5022 ist jetzt drauf und läuft.
 
AW: One XL und Bootloader

Schön! Machen sie so weiter! Und alles wird wunderbar klappen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben