Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support One XL mit SD-Schacht + Truck verträgt sich das?

Micky1970

Newbie
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem alten One XL (2008) und der Truck-Navigation? Funktioniert das oder lieber nach einem Go Ausschau halten?
Auf meiner 2GB SD ist zur Zeit die 8.412 mit dem 5.5022 Bootlader drauf und 'ner 825 Karte. Spurassi und IQ läuft.
Welche 4GB Karte würde denn ggfs. mit dem one xl funktionieren?
Mein letztes "Update" liegt 2 Jahre zurück, muss also erstmal wieder viel einlesen. Rumprobieren mit Länderkarten, die dann doch nicht funktionieren, kostet mich viel Zeit, da nur 1000er DSL zur Verfügung steht.
Vielleicht hat hier jemand die ultimative Schnellösung für das One XL und Truck-Navigation? Würde es gerne auch beruflich nutzen, denn das Firmen-Snooper nervt und ist für nix freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: One XL mit SD-Schacht + Truck verträgt sich das?

Hallo Micky1970
Es gibt bei Truck Bereich ein Navcore speziel fur One Modelle, Must nur schauen ob da ein Bootloader 5.5136 dabei ist fur SDHC. Da letztens einige User bei Bootloader ihre Navis geschtottet haben must da aufpassen und sich geneu einlesen ! Nun zur Trucker Karte, bei der gibt es zu Zeit nur eine Meta (werden zwei benotigt, fur freischalten der Truck eigenschaften) Da du ein 32 MB Ram Navi besitzt gibt es auch keine Garantie das das ganze gut leuft. Kannst versuchen, wenn es nicht geht dann ausschau nach einen GO halten.
 
AW: One XL mit SD-Schacht + Truck verträgt sich das?

Verträgt sich, wenn du dir max. 1 POI auf der Karte anzeigen läßt und auf allen "unnötigen Schnickschnack" :dfingers: verzichtest.


Das heißt:

  1. keine TTS Stimmen, nur normale
  2. keine Sprachsteuerung
  3. keine MP3 Player
  4. keine Bildbetrachtung

Außerdem gibt es speziell umgeschriebene TRUCK-NC´s für 32MB-Geräte :emoticon-0174-bandi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Wenn du ein Go willst, mein 700er mit NC 8.398 und Truckmap 870 steht in der Bucht zum Verkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: One XL mit SD-Schacht + Truck verträgt sich das?

1-4 macht nix, aber nur 1 POI? Das ist zu mager. Werde also mal nach einem Go Ausschau halten. Welches ist denn gut geeignet?
 
AW: One XL mit SD-Schacht + Truck verträgt sich das?

Da die GO Modelle mit 64 MB Ram ausgestattet sind (weiss nicht wie es bei xoo zb. GO 700 aussieht) ist es eigentliech egal. Wurde eins mit SD-Kartenslot kaufen. Nicht so teuer musten die GO 720 und GO 730 sein, nicht neu aber auch nicht alt.
 
AW: One XL mit SD-Schacht + Truck verträgt sich das?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch mein 700er hat 64MB RAM plus eine 2,5GB HDD.



Du kannst jedes Go kaufen, wenn weißt was du brauchst.
Normale Technik oder Highend.
Ich empfehle meist 730 oder 740 wegen der Aktualität und Kompatibilität zu den neuen NC´s.
Kannst aber auch ein x50 :emoticon-0119-puke: Gerät nehmen. Höherer Preis und bessere Ausstattung, wichtig ist die Ausrüstung mit einem Kartenschacht(SD, MMC), da die Karten immer umfangreicher werden.
Die Truckkarte 870.3421 hat mit Blitzern 2,40GB.
Und die 875er kommt mit 2,6GB daher.
 
AW: One XL mit SD-Schacht + Truck verträgt sich das?

Also, das TomTom One XL läuft auch mit truckkarten !

hab bisher die Karte Western_and_Central_Europe_TRUCK 815.2112
Navcore 8.070
Bootloader : 55120
damit läuft es sehr gut inklusive Fahrzeugprofil und Spurassitenten
habe jetzt eine SDHC Karte
darauf habe ich heute folgendes Drauf
Karte: Europe_TRUCK_860_3122
Navcore : 8.393
Bootloader 55120
laufen tuts , muss jetzt nur noch den Praxis test bestehen ;) es startet, einstellungen lassen sich einstellen, Menüführung ohne Probs, leider hab ich Soundprobleme, denke aber da die auch bei der anderen version waren, liegt es am gerät selber, es hat manchmal keine lust zu reden ;) könnte ein Hardware prob sein, mal ist es stumm, dann kommt es recht abgehakt und irgendwann läufts ganz normal
 
AW: One XL mit SD-Schacht + Truck verträgt sich das?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Soundproblem kann auch an zuvielen Poi`s in der Kartenanzeige liegen.
Da dir Truck-NC nicht für 32MB Geräte geschrieben wurde, sollte das Gerät auch mit minimalsten Einstellungen laufen.
:hell Möglichst ohne TTS-Stimme, lieber mit Standardstimme
:hell Weniger POI`s ist mehr
 
AW: One XL mit SD-Schacht + Truck verträgt sich das?

Es gab auch mal ein Problem mit der Hz Größe der Stimmen,
könnte vielleicht auch daran liegen, wenn ich den doofen Ordner mit den korrigierten Stimmen finden würde, würde ich ihn dir bereitstellen ;=)

Habe zb. auf meinem TT One die Truck Version: 870 zulaufen mit Navcore 8.391 .. funzt alles ohne Probleme, mit den Normalen Stimmen, nicht die TTS Stimmen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

==> Und da FullBackup 8391 für TTOne ;=) kannste ja mal testen, lief auch ohne Probleme mit der 860er Truckkarte bei mir.
 
AW: One XL mit SD-Schacht + Truck verträgt sich das?

ne an den stimmen liegts ja net, denke eher das der Lautsprecher ein defekt hat, manchmal klingt der richtig blechernd schon beim start !
 
AW: One XL mit SD-Schacht + Truck verträgt sich das?

So habs jetzt mal ausreichend getestet leider mit Problemenbei dieser Zusammenstellung:

TomTom One XL (32MB)
Karte: Europe_TRUCK_860_3122
Navcore : 8.393
Bootloader 55120
auf SDHC Karte

Folgende Probleme :
Stimmen gehen nicht !
Hängt sich regelmäsig auf und macht neustart , meistens wenn er die Route neu Berechnen muss !
ab und an wird der Bildschirm für eine Sec Leer,
woran das jetzt im einzelnen genau liegt weis ich noch nicht
ich werds mal mit einer normalen SD karte versuchen, jedenfalls reagiert das gerät zu langsam, das merkt man schon bei der berechnung der Routen !
weis wer vieleich noch welche Ursachen das sein Können?

hab deswegen jetzt wieder die SD Karte drin mit diser Konfiguration:

hab bisher die Karte Western_and_Central_Europe_TRUCK 815.2112
Navcore 8.070
Bootloader : 55120
Spur und IQ routes funktioniren
Mehrere Poi's ebenso
Stimmen laufen auch alle

diese Läuft tadelos
Könnte ich den die NC mit einer neueren Karte eigentlich nehmen? z.B die 875er ?
 
AW: One XL mit SD-Schacht + Truck verträgt sich das?

:emoticon-0155-flowe Der Bootloader ist der falsche für SDHC-Karten, genaue Version reiche ich dir nach.

Aber daran könnte es schon mal liegen.
Das Problem ist die langsame und sicher auch falsche Datenübertragung von SDHC zu intern
 
AW: One XL mit SD-Schacht + Truck verträgt sich das?

Weil die Bootloader sind aufgeteilt auf Go und One Modelle:
Teil 1
v5.5120 = GOx20 - GOx30 - GOx40 - GO7000/9000 (TRUCK)
v5.5136 = ONE/XL 2008 - ONE/XL 2009
v5.5138 = XL 2009 Live
v5.5256 = GOx50

Teil 2
ONE/XL
= v5.5136 | v5.5138
GOx20/x30/x40 = v5.5229 | v5.5256/5.5259
GOx50 = v5.5256 | v5.5259
Bei älteren Geräten (Bspw.: 3,5''-ONEs oder GOx00) sollte äusserst behutsam vorgegangen und maximal auf v5.5122 upgedatet werden!

was auch nicht bedeutet das es eine feste regel da gibt.... Hatte ich nicht drauf mal geachtet und GO 710 lief sehr gut mit BT 55136, hier ging das vorher mit NC 8.070 auf One. Dennoch solte mann drauf achten weil ein BT kann die Navi Mulltonne reif machen... Die neuen Karten fordern auch immer mehr von den Navis, also BT langsamm nach oben hohschrauben, ohne gleich ubertreiben, geht alles auf eigenrisiko. In den Thread mit Trucker NC hab ich ein paar NC`s fur One 32MB geladen, probiers mit den.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben