Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support OMV neue Festplatte

tommy20209

Ist oft hier
Registriert
19. November 2009
Beiträge
194
Reaktionspunkte
13
Punkte
38
Hallo zusammen,
habe aktuell einen OMV mit 4 Festplatten am laufen.
Die Festplatten sind mit Raid 10 verbunden.
Wenn ich nun eine neuen größere Festplatten kaufen möchte.
Kann ich die einfach tauschen oder wie genau geht das?
lg tom
 
Ohne deine Hardware zu kennen, würde ich sagen, dass du die neue größere Platte einbauen kannst. Eine größere Platte wird sehr wahrscheinlich nur mit der bereits vorhandenen Datenplattengröße der anderen RAID Platte zu betreiben sein.
 
Okay was meinst du damit eine größere wird nur den anderen Platten zu betreiben sein
Hardware ist 4 mal WesternDigital WD Red Plus WD40EFRX mit je 4TB
meinte ja nur wenn der gesammt Speicher voll ist kann ich eine neue größere Platte einbauen
 
Du hast ein RAID 10, das bedeutet 2 x RAID 1 mit jeweils 2 Platten a 4 GB. Die 2 x RAID 1 werden zu 1 x RAID 0 zusammen gefasst mit 8 TB. Wenn im dein RAID 0 eine Festplatte ausfällt, sollte dein RAID 0 weiterhin funktionieren. In einen von den beiden darunterliegenden RAID 1 ist dann eine Platte defekt und muss getauscht werden. Natürlich ist es auch möglich die Platte im RAID 1 auch ohne ein Festplattenschaden zu tauschen, das ist dein scenario. Das als meine Annahme. Wenn eine Platte im RAID 1 Verbund gewechselt wird, muss die Platte bei dir mindestens eine Größe von 4 GB haben, damit der RAID 1 Spiegelung wiederhergestellt werden kann, das RAID 1 von 4 GB, kann nicht kleiner werden. Eine größere Platte (6TG) als 4 TB kann im RAID 1 eingebaut werden, das RAID 1 wird aber mit 4 TB wiederhergestellt.

Nachfolgendes gilt für ein RAID 1 OHNE RAID 0 Verbund. Will man den RAID 1 Verbund an die neue Plattengröße von 6 TB bringen, muss ein zweite Platte mit 6 TB eingebaut werden. Vorgehensweise: eine Festplatte durch größere tauschen, RAID 1 Verbund rebuilden, der RAID 1 Verbund auflösen, Partitionen anpassen, RAID 1 Verbund mit zweiter großen Platte wieder herstellen. Das war’s. Bei RAID 0 ist diese Vorgehensweise nicht möglich, da sobald eine Seite/Platte vom RAID 0 defekt ist oder entfernt wird, das RAID 0 hinüber ist. Bei dir: Datenbackup der 8TB vom RAID 0, RAIDs auflösen, RAIDs mit 4 größeren Platten erstellen und die Daten zurücksicher. Das ist die Theorie.

Kurze Verständnis Frage. Welcher Einsatzzweck hat dein OMV, welche Applikationen müssen mit schnellen Datenraten versorgt werden, die ein RAID 0 benötigen, wo wird dein OMV eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine OMV ist als Datensicherung und als speicher für Fotos Filme und Musik.
Meine Frage war halt nur wenn irgendwann der Speicher voll sein sollte was für möglichkeiten ich da hätte??
 
Noch weitere Festplatten anbringen und ein neues Verzeichniss wäre die einfachste Lösung... Oder willst du noch ein großeres Verzeichniss haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du die Speichern sollst, das kann ich dir nicht beantworten, da ich deine Umgebung nicht kenne. Wenn deine Daten nur auf dem NAS sind würde sich die Anschaffung einer Festplatte lohnen, womit du die Daten über USB sicherst und im Falle eines Ausfall des NAS noch eine Kopie hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heist also für mein Verständnis:
Das aktuelle Raid sicher wie und wo auch immer (also externe sehr grosse Festplatte)
Dann die aktuell Raid 10 löschen und alles neu einrichten mit Raid 5
Sicherung wieder einspielen
 
wie genau geht das mit dem raid sichern gieht es da in der OMV verwaltung??
So wie es für mich klingt war es ein Fehler die 4 Platten mit Raid 10 zu verbinden Raid 5 wäre die bessere Option gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Kannst die Platte per USB an den OMV Rechner anschließen, die Platte wird erkannt und du kannst die Daten darauf kopieren, z.B. an der Konsole mit cp. Oder an einer anderen Rechner anschließen und dann über eine Samba Netzwerk Freigabe kopieren. Schau dir mal die Plugins: OMV rsnapsot oder OMV usbbackup an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell aber habe keine 5 TB platte denn es sind ja 4,96 tb belegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben