Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome Sonstige OLED SSD1306 am ESP

HarryHase

Elite Lord
Supporter
Registriert
16. September 2008
Beiträge
4.150
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3.302
Punkte
393
Ort
Niederlande
Heute möchte ich eine kleine Erweiterung vorstellen: Ein Display am ESP
-
Ich habe dazu ein Wemos D1 lite genommen, einen DHT22 ein OLED SSD1306. Wie immer gibt es das Display in China für ~ 2,50€ in Deutschland das Doppelte.

Ich habe mich für die IIc Version entschieden. Konfigurieren
upload_2018-2-24_21-5-20.png
-
upload_2018-2-24_21-6-17.png

und Ergebnis kann dann am Display dargestellt werden:

upload_2018-2-24_21-7-7.png


Neben der Übertragung ins SmartHome hat man so auch noch eine Anzeige am Sensor selbst.
 
@HarryHase
Was stimmt hier nicht?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Im oberen Bild steht SDA an D3 und SCL (SCK) an D5. Im unteren Bild ist aber SDA D2.
Mein Problem ist, das D2 bei mir bereits belegt ist. Kann man auch so belegen wie im oberen Bild?

MfG
 
leg das was auf d2 ist wo anders hin und ja, im d1 mini kann man den i2c auch umlegen, musst halt ein bissel probieren wenn du vom standard abweichst.

upload_2018-3-2_23-49-12.png
 
Ich habe jetzt ein Passendes Bild gefunden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
MfG

Hallo.
Ich habe jetzt den oben im Bild beschriebenen Sensor gebaut.
Display funktioniert soweit. Der BME280 zeigt aber nur 0,00 an.
Der Sensor wird erkannt ich bekomme ihn aber nicht zum arbeiten. Stecke ich ihn an einen anderen Wemos mini funktioniert er.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast aber auch immer einen Huddel mit deinen Senoren, das habe ich nie .. (klopf auf Holz)

Welche Version espeasy hast Du denn, sieht bei mir ein wenig anders aus?

upload_2018-3-5_22-8-15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
148 die läuft am besten, finde ich. Welche verwendest Du?
Habe alles auf Steckbrett (840er).

MfG
 
Hab ich schon getestet. Komme nicht wieder zurück mit dieser FW.
Ich verstehe bloß nicht, warum bei mir immer nur eine Hälfte funktioniert. Bin zwar schon was über 50 aber bilde mir ein, das ich noch geistig halbwegs fit bin.
Aufgeben kommt in meinem Wortschatz nicht vor! Mache morgen weiter. Das OLED habe ich ja schon im Griff.

MfG
 
So es läuft jetzt. Wemos mini D1 mit BME280 und SSD1306 (FW 148)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Weiterhin teste ich gerade die Laufzeit von 4 AA (Ni-MH) Akkus, in Verbindung mit dieser Kombination. Mit diesen 18650 Akkus(2 Stk parallel) hält es gerade mal etwas mehr als 24h. Das reicht einfach nicht in Verbindung mit einer Solarzelle.

Das Komische ist, wenn ich die ESPEasy Mega lade, wird mir eine IP 192.168.244.100 angezeigt, nur verbinden kann ich mich nicht, um mein Netzwerk einzutragen.Habe schon 4 Stück ins Nirwana geschickt. Man eben nicht schlau:(.
Hat sich da was geändert?

Gibt es ne Möglichkeit, die Zahlen in doppelter Größe anzuzeigen, ohne über Arduino-IDE zu gehen (davon habe ich [noch] keinen Plan).

Kannst Du mal die ESPEasy Mega hochladen, die Du verwendest. Evtl habe ich ja die Falsche. Ich hatte ESPEasy_mega_1024.bin [mit Datum dazwischen).

MfG

P.S. Habe ich vergessen: Kann man die angezeigten Werte so setzen, das die Dezimalpunkte untereinander stehen? Also sozusagen die Maßeinheiten nach rechts und die Werte dann so das das es besser aussieht? Ich kann es ja mit Leerzeichen regeln aber wenn da vorne z.B. ein Minus hinkommt, dann stimmt das ja nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben