Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

okto LNB: aber 9 Receiver

Pilot

MFC
Teammitglied
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
32.304
Lösungen
6
Reaktionspunkte
30.108
Punkte
1.103
Ort
Deutschland
Mein Sohn hat gegen meine Empfehlung: Quattro LNB + Mulitschalter sich ein Okto LNB zugelegt. Zur Schüssel gehen aber 9 Satleitungen.
Im Wohnzimmer hat drei Anschlüsse. Ausgerechnet die Stelle, wo der Receiver + TV stehen soll, ist tot ( nicht angeschlossene Satleitung.
Jetzt könnte er das Kabel gegen ein angschlossem Kabel tauschen.
Gibt es keine elegantere Lösung?
 
Naja, es gäbe eine kostengünstige Lösung, vorausgesetzt, es werden nicht alle 8 Leitungen immer
gleichzeitig benutzt. Er könnte an einer Stelle eine angeschlossene, selten benutzte Leitung in
einen Master/Slave-Switch führen, die getrennte Leitung an einen, die bisher nicht angeschlossene
Leitung an den anderen Ausgang anschließen. Das Ganze sieht so aus:
1590594259775.png
Das kostet 'nen schlappen Zehner. Wichtig, es ist immer nur einer der beiden Ausgänge
benutzbar, wobei der Master natürlich Vorrang hat. Ist der daran angeschlossene Receiver
nicht eingeschaltet, wird das Signal auf den Slave gelegt.
 
Prima, das sollte wirklich die preiswerteste Lösung sein und ist einfach zu montieren.
 
Die Octo LNBs gelten allgemein als nicht besonders zuverlässig. Als Notlösung ist der Vorrangschalter aber akzeptabel, zumal er wenig kostet.

Wenn das LNB mal seinen Geist aufgibt, bitte durch ein Quattro + 5x12 Multischalter ersetzen.
 
Ich hatte es so verstanden, dass @Pilot das auch so seinem Sohn vorgeschlagen hatte,
aber der Eigensinn mal wieder was anderes gemacht hat (waren wir früher nicht alle so?) :D
 
Du hast das richtig verstanden: hab ihm Quatro LNB vorgeschlagen + Multischalter.
Für seine jetzige Miet Wohnung ( Eigenheim) hatte ich eine 85 Schüssel + Quad LNb besorgt.
Für das neue private Eigenheim würde die Schüssel auch montiert. Leider durch Anraten seines Elektrikers ein Okto LNB verwendet..
Hatte ihm geraten mittels Leerrohre Sat Leitungen und Lankabel ( inklusive Patchpanel) im ganzen Haus zu verteilen. Das wenigstens hat er umsetzen lassen.

Das Problem für einen späteren Multischalter im Haus sieht im Moment so aus, das 9 Satkabel durch die Wand nach draußen gehen. Da müßten die Kabel duchtrennt werden...... möchte er zur Zeit nicht. Er ist der Meinung überal guten Empfang zu haben.
Noch wohnt er nicht dort, weil noch nicht alles fertig ist.
Egal: wenn es nicht so richtig rund läuft mit dem Empfang wird er sich Rat bei Vattern holen

Ich wohne ca 160 km entfernt von Ihm, so das ich nicht jeden Tag vor Ort sein kann.

Sein " kleines" Problem mit der freien neunten Leitung ist er gelöst, da er ja nicht alle drei Anschlüsse im Wohnzimmer gleichzeitig nutzen wird.

Bedanke mich für die Hilfen hier.
 
Ja gern, aber ich sehe mal in den Spiegel und erkenne Parallelen zu meiner Jugend.
Was andere sagen, zählt mehr, als die Ratschläge der Eltern. Demzufolge sollte man
versuchen, die Anderen so zu beeinflussen, dass sie genau das dem Kind vorschlagen,
was man selber ihm erzählen würde - manchmal hilft's. :D
 
Deshalb rate ich immer, denkt daran, dass sich nutzerwünsche ändern. Lieber einige ausgänge mehr, als nur einer zu wenig.
 
Manchmal ja auch eine Zeit und Kostenfrage (kurzfristig gesehen)

Ein octo LNB kostet ja nichts
 
Zurück
Oben