Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Offiziell: Sony kündigt VRR-Update für die PlayStation 5 an

Sony hat heute eine neue Systemsoftware für die PlayStation 5 und PlayStation 4 veröffentlicht, die zuvor bereits für Beta-Teser zur Verfügung stand.

Außerdem kündigt Sony jetzt offiziell ein VRR-Update für die PlayStation 5 in den nächsten Monaten an:

Die variable Bildwiederholfrequenz (VRR) soll in den kommenden Monaten auf der PS5 eingeführt werden. Auf HDMI 2.1-kompatiblen Fernsehern und PC-Monitoren synchronisiert VRR dynamisch die Bildwiederholfrequenz der Anzeige mit der grafischen Ausgabe der PS5-Konsole. Dadurch wird die visuelle Leistung von PS5-Spielen verbessert, da visuelle Artefakte wie z. B. Frame-Pacing-Probleme und Screen-Tearing-Effekte minimiert bzw. eliminiert werden. Das Spielen bei vielen PS5-Titeln wirkt reibungsloser, da Szenen sofort wiedergegeben werden, Grafiken schärfer aussehen und die Eingangsverzögerung reduziert wird. Zuvor veröffentlichte PS5-Spiele können durch einen Spiel-Patch vollständig für VRR optimiert werden. Zudem können zukünftige Spiele bei ihrer Einführung VRR-Unterstützung enthalten.

VRR soll optional auch für Spiele aktivierbar sein, die dies nicht offiziell unterstützen. Eine Auswahl von Spielen, die VRR-Unterstützung durch ein Update erhalten, will Sony veröffentlichen, sobald das VRR-Update für die PlayStation 5 näher rückt. Für seine Fernseher hat Sony bereits in den letzten Monaten Updates zur Unterstützung von VRR veröffentlicht.

Sony-PlayStation-5-Ultra-HD-Blu-ray-PS5-Digital-Edition.jpg

Quelle; areadvd
 
PlayStation 5 ab sofort mit ALLM

Sony hat in seine neueste Firmware für die PlayStation 5 eine schöne Neuerung gepackt, die man seltsamerweise gar nicht gesondert hervorgehoben hatte. So beherrscht die Konsole endlich ALLM (Auto Low Latency Mode). Das heißt, die Konsole kann dafür sorgen, dass der TV bei Umschalten auf die PS5 automatisch in den Gaming-Modus eures Fernsehgeräts wechselt.

Bzw. ALLM wechselt dann eben gezielt in Spielen in den Gaming-Modus, kann aber einen anderen Bildmodus aktivieren, wenn ihr etwa eine Streaming-App oder eine Blu-ray startet. Zuvor hatte Sony schon eine ähnliche Custom-Funktion implementiert, die aber nur an den hauseigenen TVs funktionierte und etwas „dümmer“ war als ALLM. Denn es wurde nur allgemein in den Gaming-Modus gewechselt, sobald die PS5 aktiviert wurde. Dieser Modus machte also keine Unterschiede zwischen Spielen, Streaming-Apps und der Filmwiedergabe von Disc.

ALLM funktioniert im Übrigen nur, wenn es auch von eurem Fernsehgerät unterstützt wird. Die Hersteller nutzen dafür zudem gerne eigene Bezeichnungen. Bei LG heißt die Funktion etwa Instant Game Response. Ich kann bestätigen, dass ALLM bei meiner Kombination eines LG OLED E9 und der PlayStation 5 einwandfrei funktioniert. Feine Sache, die gerade mir weiterhilft, da ich die PS5 und einen UHD-Blu-ray-Player am selben TV-Eingang per Switch angeschlossen habe. Vorher musste ich dann immer je nach Zuspieler manuell daran denken, den Modus zu ändern. Dank ALLM klappt das nun automatisch.

Die Xbox Series X|S beherrschen ALLM (und VRR) seit dem Launch, sodass es wirklich überfällig ist, dass Sony sich einen Ruck gibt. Auch VRR alias Variable Refresh Rate soll in den kommenden Monaten nachgereicht werden. Dann würden eigentlich nur noch die groß auf dem Karton beworbene Ausgabe eines 8K-Videosignals und die Fähigkeit, ein 1440p-Signal an Monitore zu schicken, fehlen.

Quelle; Caschy
 

PlayStation 5: VRR-Update erscheint diese Woche​


Gute Kunde für die Spieler an der PlayStation 5. Da trudelt in den nächsten Tagen ein lang erwartetes Update ein und bringt die VRR-Unterstützung mit. Auf HDMI-2.1-VRR-kompatiblen Fernsehern und PC-Monitoren synchronisiert VRR dynamisch die Bildwiederholfrequenz der Anzeige mit der grafischen Ausgabe der PS5-Konsole.

VRR ist automatisch für unterstützte Spiele aktiviert, Nutzer können Funktion auch unter „Bildschirm und Video“ in den Systemeinstellungen deaktivieren. Ebenfalls lässt sich VRR auch für nicht unterstützte Spiele anwenden. Sollte das zu grafischen Fehlern führen, dann solltet ihr das Ganze wieder deaktivieren.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kurzum: VRR sorgt in Kombination mit kompatiblen Bildschirmen mit HDMI 2.1 dafür, dass ihr auch bei unkonstanten Bildraten eine flüssige Spielerfahrung genießen könnt. Bereits veröffentlichte PS5-Spiele können durch einen Patch vollständig für VRR optimiert werden und in Zukunft erscheinende Spiele die VRR-Unterstützung bei der Markteinführung beinhalten.

In den kommenden Wochen erhalten laut Sony die PS5-Versionen u. a. dieser Titel Spiel-Patches, die die VRR-Unterstützung ermöglichen:
  • Astro‘s Playroom
  • Call of Duty: Vanguard
  • Call of Duty: Black Ops Cold War
  • Destiny 2
  • Devil May Cry 5 Special Edition
  • DIRT 5
  • Godfall
  • Marvel’s Spider-Man Remastered
  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
  • Ratchet & Clank: Rift Apart
  • Resident Evil Village
  • Tiny Tina’s Wonderlands
  • Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
  • Tribes of Midgard

Quelle; Caschy
 

Sony: PlayStation 5 jetzt mit VRR nutzbar​


Sony hat für die PlayStation 5 jetzt VRR freigeschaltet. Ein manuelles Update muss dazu nicht angestoßen werden. Die "Variable Refresh Rate" wird laut Sony automatisch für unterstützte Spiele aktiviert, sobald eine PS5 an einen HDMI 2.1-VRR-kompatiblen Bildschirm angeschlossen wird und soll zunächst mit den folgenden Spielen funktionieren, für die in den kommenden Wochen entsprechende Patches geplant sind:
  • Astro‘s Playroom
  • Call of Duty: Vanguard
  • Call of Duty: Black Ops Cold War
  • Destiny 2
  • Devil May Cry 5 Special Edition
  • DIRT 5
  • Godfall
  • Marvel’s Spider-Man Remastered
  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
  • Ratchet & Clank: Rift Apart
  • Resident Evil Village
  • Tiny Tina’s Wonderlands
  • Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
  • Tribes of Midgard
VRR lässt sich auf der PS5 unter "Bildschirm und Video" in den Systemeinstellungen auch deaktivieren. Optional lässt sich VRR auch für PS5-Spiele nutzen, die dies nicht offiziell unterstützen. Sony weist aber darauf hin, dass dies "zu unerwarteten visuellen Effekten führen" und das Ergebnis je nach Fernseher-Modell unterschiedlich ausfallen kann.

Für seine Fernseher hat Sony bereits in den letzten Monaten Updates zur Unterstützung von VRR veröffentlicht.

Quelle; areadvd
 
Zurück
Oben