Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Office 2010 Starter Edition: Gratis, aber beschnitten

Microsoft plant zur Veröffentlichung von Office 2010 eine so genannte Starter Edition, die komplett kostenlos angeboten wird. Dafür wird der Funktionsumfang der enthaltenen Anwendungen Word und Excel beschnitten.

Bislang verriet Microsoft nicht sehr viele Details zur Starter Edition, doch in einem Gespräch mit Ina Fried von 'Cnet' plauderte der Microsofts Senior Vice President Chris Capossela munter drauf los. Demnach werden Word und Excel zwar kostenlos sein, dafür aber Werbung einblenden. Da die Office 2010 Starter Edition als Ersatz für Microsoft Works gedacht ist, wird auch der Funktionsumfang beschnitten.

Alle 45 Sekunden wird die Werbung laut Capossela wechseln. Er betonte, dass sich die Werbung nicht auf den Inhalt des Dokuments bezieht und verteilte damit einen Seitenhieb in Richtung Google. Stattdessen sollen die Nutzer von den Vorteilen eines Upgrades auf eine kostenpflichtige Office-Version überzeugt werden.

Trotz des gestutzten Funktionsumfangs wird man auch komplexe Word- und Excel-Dokumente öffnen können, selbst wenn für die Erstellung Funktionen genutzt wurden, die in der kostenlosen Version nicht enthalten sind. Nutzer der Starter Edition werden beispielsweise keine Makros nutzen können, keine automatischen Inhalte erzeugen können und keine Kommentare hinzufügen können. Enthält ein Dokument Kommentare, können sie diese aber zumindest einsehen.

Wer mehr Funktionen benötigt, kann diese jederzeit freischalten. Der entsprechende Code ist bereits auf den Systemen vorhanden und kann mit einer Product Key Card, die im Fachhandel angeboten werden soll, freigeschaltet werden. Auch Anwendungen wie PowerPoint lassen sich dann nutzen.

Microsoft geht davon aus, dass die Office 2010 Starter Edition innerhalb kürzester Zeit auf 80 Prozent aller neuen PCs vorinstalliert sein wird. Derzeit liefern die meisten PC-Hersteller ihre Geräte mit einer Kombination aus Works und Office 2007 in einer 90 Tage Testversion aus. Ob Microsoft das kostenlose Office auch zum Download für Privatanwender anbieten wird oder ob man es nur zusammen mit neuen PCs erwerben kann, ist nicht bekannt.
quelle: winfuture
 
Zurück
Oben