Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Offene Lücke in Firefox wird aktiv ausgenutzt

Offene Lücke in Firefox wird aktiv ausgenutzt

Nachdem am gestrigen Dienstag die Besucher der Website des Friedensnobelpreises Trojaner-Angriffen auf Windows-PCs ausgesetzt waren, ist nun klar, dass dabei eine bislang unbekannte Sicherheitslücke im Browser Firefox verwendet wurde.

Mozilla bestätigte das Problem inzwischen, nannte jedoch keine Details. Nur registrierte Entwickler erhalten Zugriff auf den entsprechenden Bugzilla-Eintrag, um einen Patch zu entwickeln. In der Zwischenzeit sollte man JavaScript deaktivieren oder die Firefox-Erweiterung NoScript einsetzen, um den Angriffen aus dem Weg zu gehen.
Zwar wurde die Website des Friedensnobelpreises inzwischen gesäubert, allerdings kann man davon ausgehen, dass die Angreifer ihre Schadsoftware auch auf anderen Websites unbemerkt platziert haben. Die Entwickler bestätigten die Sicherheitslücke für Firefox 3.5 und 3.6.

Die Sicherheitsexperten aus dem Hause Trend Micro haben den Exploit einer ersten Link veralten (gelöscht) unterzogen. Demnach scheint er nur auf Systemen mit älteren Windows-Versionen aktiv zu werden - erkennt er im Browser-Header Windows 7 oder Vista, wird der Angriff nicht durchgeführt.

Quellle: winfuture
 
Zurück
Oben