Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ofcom beschließt technische Rahmenbedingungen für HDTV im DVB-T2

London - Für ein Pilotprojekt, um im DVB-T-Nachfolgenetz DVB-T2 hochauflösendes Fernsehen anzubieten, hat die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom die technischen Rahmenbedingungen beschlossen.




Nachdem die Ofcom gestern Tests für HDTV im terrestrischen Fernsehen in London angekündigt hatte, hat die britische Medienbehörde heute nach eigenen Angaben die technischen Details festgelegt. Demnach wurde der von BBC bediente Multiplexer B, einer der sechs DVB-T-Multiplexer in Großbritannien, auf den DVB-T2- und MPEG-4-Standard festgelegt. Die neuen technischen Standards sollen dann hochauflösendes Fernsehen ermöglichen.

Medienberichten zufolge handelt es sich dabei um das Coding-Level 4.0 beim Videokompressionsstandard H.264 und AVC, das in der höchsten Auflösung von 1 920 mal 1 080 Bildpunkten jedoch nur Darstellungen in 1080i unterstützt, aber nicht das Vollbild-Verfahren 1 080p. Das für 1 080p nötige AVC-Level 4.2 führe Risiken, die den geplanten landesweiten Starttermin für terrestrische HDTV-Dienste 2010 gefährden würden.

An dem Testbetrieb auf Multiplex-B beteiligen sich neben den Fernsehsendern BBC, ITV und Channel 4 auch die Receiver-Hersteller Panasonic, Pace, Humax und Sony, Sisda, NXP und ST Microelectronics sowie der Infrastruktur-Dienstleister Arqiva. Die Medienbehörde Ofcom will die Ausstrahlungen überwachen, die ab 2010 schrittweise landesweit eingeführt werden sollen.

Um die Effizienz zu messen, führt die britische Regierung zusätzlich Labortests, Feldversuche und Messungen in Wohnorten durch. Wenn die ersten Feldversuche durchgeführt sind, sind Probesendungen in Planung, um den Herstellern der Hardware für DVB-T2 den Test ihrer Produkte zu ermöglichen, berichtet die Ofcom.

Die zentrale Sendeanlage ist der Crystal Palace in London, dessen Sendeanlage nun für DVB-T2-Tests mit einem Modulator vom Hersteller Enensys ausgerüstet wurde.
Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben