Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Öffnet OSCam die Ports automatisch?

SwitzCH

Hacker
Registriert
20. Juli 2010
Beiträge
357
Reaktionspunkte
66
Punkte
88
Hallo,

ich habe etwas ganz kurioses und zwar habe folgende Konfiguration:
Fritzbox hinter Speedport


Ich habe an meinem Speedport das Gerät Fritzbox für NAT & Portforwarding freigebeben. Allerdings keine (!) Regel definiert.


Bei Oscam habe ich einen CCCam-Port eingetragen.


Kurioserweise ist nun auch genau dieser Port offen?!? Kann OSCam eigenständig Ports öffnen?
 
ich würde eher vermuten das es upnp zwischen der fritzbox und dem router ist. oscam sollte sowas nicht eigenständig können
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


welche oscam version verwendest du?
 
Das interessante ist nur, dass Telekom bei den Speedport Routern aus Sicherheitsgründen UPNP wohl deaktiviert.

OSCam: 6553
 
vielleicht hast du auch ein anderes image auf dem speedport. das ist im grunde auch nur eine abgespeckte fritzbox
gerade aus sicherheitsgründen würde ich ausschliesen das oscam eigenständig irgendwelche ports im router öffnet zumal man davon sonst schon öfter hätte lesen müssen
ist das mit jedem port und protokol den du in oscam einstellst?
und was passiert wenn du upnp in der fritzbox abschaltest?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Speedport Image ist Original.

Das Wechseln des Ports muss ich mal genau testen.

UPnP ist meine ich deaktiviert in der Fritzbox (Client). Bzw. es ist eine Non-Stick Freetz Variante drauf. Weiss jemand, wo die Fritzbox Firewall-Regeln, Port-Freigaben usw. alles speichert? Weil vorher war mal eine andere Freetz Variante drauf installiert.


Aber wenn ich richtig informiert bin, dann kann ohne aktiviertem UPnP im Router (Speedport) eh kein einziger Port von einem Client (Fritzbox) geöffnet werden?
 
Zurück
Oben