Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software O3D: Google bringt 3D-Erweiterung für Web-Browser

Der Suchmaschinenbetreiber Google will den Traum vom dreidimensionalen Internet wahr machen und hat dazu das Browser-Plugin O3D veröffentlicht. Noch steckt die Software zwar in der Erprobungsphase, doch Google hofft auf großes Interesse.

O3D ist nach Angaben von Google eine quelloffene JavaScript-API mit der sich interaktive 3D-Anwendungen für das Internet erstellen lassen. Sie nutzt den Grafikprozessor des jeweiligen Computers und seine Funktionen, um zum Beispiel Shader-Effekte darzustellen.

Googles 3D-Plugin funktioniert derzeit unter Windows, Linux und Mac OS X in Verbindung mit Browsern wie dem Internet Explorer, Firefox, Safari und Chrome. Das Unternehmen bietet zusammen mit dem Test-Plugin einige Beispiele an, die zeigen, zu was O3D in der Lage ist.

Letztenendes soll O3D zu einem offenen Standard für 3D-Grafiken und -Anwendungen im Web werden. Ähnliche Vorhaben scheiterten allerdings bereits mehrfach. Erst vor kurzem kündigten auch Mozilla und die hinter OpenGL stehende Khronos Group ein ähnliches Projekt an.

Weitere Informationen: Link veralten (gelöscht)

Quelle und Video:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben