Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software O2: Online-Festplatte mit lokalem Zwischenspeicher

Der Mobilfunkanbieter O2 will noch in diesem Jahr eine Online-Festplatte der besonderen Art vorstellen. Eine spezielle Hardware soll sich um den eigenständigen Upload der Daten kümmern.

Im Gegensatz zu anderen Online-Festplatten, die es von diversen Anbietern gibt, wird es bei O2 ein noch nicht benanntes Gerät geben, das als Zwischenspeicher fungieren wird. Damit will man den Flaschenhals der langsamen Uploadraten umgehen, indem sich die Festplatte selbstständig um den Upload kümmert.

In der Praxis wird man also nicht die Online-Festplatte mit Daten füllen und so stundenlang auf die Fertigstellung warten, sondern einfach den lokalen Zwischenspeicher beladen. Diese Festplatte ist per SMB-Protokoll im Netzwerk eingebunden und soll laut aktueller Planung acht Gigabyte groß sein.

Auf den Zwischenspeicher kann wie auf eine normale Festplatte zugegriffen werden. Die Online-Festplatte dagegen wird über den Browser nach vorheriger Anmeldung aufgerufen. Zudem verfügt die Hardware über diverse Schnittstellen, um Daten von Endgeräten ohne Umweg über den PC zu übertragen. Dazu gehören Bluetooth und Slots für Speicherkarten.

Da es sich bei dem Zwischenspeicher noch um einen Prototypen handelt, steht noch nicht genau fest, wie das endgültige Gerät aussehen wird, das Ende 2009 auf den Markt kommen soll. Es wäre also durchaus denkbar, dass der Speicher noch erweitert wird. Auch die Größe der Online-Festplatte steht noch nicht fest.

O2 will die gesamte Upload-Lösung als Abomodell anbieten. Vermutlich wird man für den Dienst rund fünf Euro pro Monat zahlen. Darin sind bereits die Gebühren für den Hardware-Zwischenspeicher enthalten.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben