Information ausblenden
Das Digital Eliteboard ist ein Kostenloses Forum. Wenn du alle Bereiche sehen möchtest oder Fragen hast, musst du dich zunächst Registrieren.

Jetzt Registrieren

Gelöst nvpn.net auf vps oing nur auf ip möglich

Dieses Thema im Forum "Root / Vserver Server Sicherheit" wurde erstellt von hoddelac, 20. Februar 2014.

  1. hoddelac
    Offline

    hoddelac Freak

    Registriert:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    nvpn.net auf vps ping nur auf ip möglich

    ich spiele gerade etwas mit meinem vserver herum und versuche gerade meinen nvpn.net account daruf zu nutzen, was grundsätzlich auch funktioniert.
    ein problem gibts aber ein ping 222.333.444.555 geht aber ein ping auf z.b. heise.de bringt diese Fehlermeldung
    ping: unknown host heise.de

    mir ist klar das es am fehlenden nameserver liegt der in der /etc/resolv.conf eingetragene ist der meines vps anbieters.
    gibts da eine möglichkeit?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014
    #1
  2. uncharted
    Offline

    uncharted Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: nvpn.net auf vps oing nur auf ip möglich

    leitest du alles durch den vpn?

    kannst du den nameserver nicht ändern auf einen anderen?
     
    #2
  3. hoddelac
    Offline

    hoddelac Freak

    Registriert:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: nvpn.net auf vps oing nur auf ip möglich

    ändern ginge sicher, nur welchen soll ich da nehmen? bei nvpn.net finde ich nichts.
    eigentlich müsste alles durch den vpn gehen.

    edit: wenn ich einen anderen nameserver eintrage ist er nach einem reboot wieder weg.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2014
    #3
  4. pr0j3ctx
    Offline

    pr0j3ctx Ist oft hier

    Registriert:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: nvpn.net auf vps oing nur auf ip möglich

    Manche Provider machen ihre Nameserver nur für ihre eigene Netze erreichbar.

    Mach doch ein traceroute zu dem Nameserver, dann siehst du wo es lang geht.

    Alternativ nimmst du halt einen von denen:
    Du mußt dich Registrieren um diesen Link sehen zu können. Hier klicken und kostenlos Registrieren

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
     
    #4
    meister85 gefällt das.
  5. hoddelac
    Offline

    hoddelac Freak

    Registriert:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: nvpn.net auf vps oing nur auf ip möglich

    danke! werde das mal versuchen, leider geht der link zum howto für debian nicht. Du mußt dich Registrieren um diesen Link sehen zu können. Hier klicken und kostenlos Registrieren
     
    #5
  6. pr0j3ctx
    Offline

    pr0j3ctx Ist oft hier

    Registriert:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: nvpn.net auf vps oing nur auf ip möglich

    Poste mal ein
    netstat -rn
    und das traceroute zum DNS wenn der Tunnel steht.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
     
    #6
  7. hoddelac
    Offline

    hoddelac Freak

    Registriert:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: nvpn.net auf vps oing nur auf ip möglich

    hab mir nen freien ausgesucht jetzt gehts, danke
     
    #7
  8. hoddelac
    Offline

    hoddelac Freak

    Registriert:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: nvpn.net auf vps oing nur auf ip möglich

    Da nach einem Reboot wieder alles weg war habe ich eine andere Lösung gefunden, vielleicht kann sie ja jemand gebrauchen

    zuerst sudo cp /etc/resolv.conf /etc/resolv.default
    in der neuen /etc/resolv.default trägt man einen freien nameserver (Du mußt dich Registrieren um diesen Link sehen zu können. Hier klicken und kostenlos Registrieren) ein.
    dann erstellt man ein Script (Name ist egal, muss aber ausführbar sein!!) mit folgenden Inhalt

    Code:
    #!/bin/sh
    
    cp /etc/resolv.default /etc/resolv.conf

    diese Datei kopiert man dann nach /etc/network/if-up.d/ und macht sie ausführbar. Fertig


     
    #8
  9. pr0j3ctx
    Offline

    pr0j3ctx Ist oft hier

    Registriert:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: nvpn.net auf vps ping nur auf ip möglich

    Du kannst den Nameserver auch einfach so eintragen :D

    grüße pr0

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
     
    #9
    hoddelac gefällt das.

Direkt Antworten

Überprüfung:
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht

Diese Seite empfehlen

OK Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Andernfalls ist die Funktionalität dieser Website beschränkt.