Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nokia DBOX2 im DEBUG-Modus -> aber ohne linux :-/

monkster

Newbie
Registriert
13. August 2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
guten tag ihr schlauen digitalmanschen,

ich hab heute voller erwartung meine dbox per post bekommen.
sie ist laut verkäufer im debug-modus und besitzt 2xintel chips, doch leider ist kein linux drauf.

auf ihr läuft derzeit noch die original betanova software.
ich würde gerne linux aufspilen, habe aber keinen peil wie ich da rangehen soll.
es ist im menü der dbox nicht möglich eine ip-adresse zu vergeben, ich habe im moment also keine möglichkeit auf dbox zuzugreifen.

es wäre TOP, wenn mir vielleicht einer von euch an dieser stelle weiterhelfen könnte.
sollte es irgendwo schon ein thema zu meiner problematik geben, würde mir der link dazu vielleicht auch schon weiterhelfen.


vielen dank im voraus.

M
 
AW: Nokia DBOX2 im DEBUG-Modus -> aber ohne linux :-/

Erstmal prüfe bitte ob sich die box auch tatsächlich im Debug befindet. Schalte die Box dazu komplett aus und starte sie neu. Wenn dann im Display viele Zahlen und Buchstaben stehen, dann ist sie wirklich im Debug. Dann kannst du die Box flashen indem du die an diese FAQ halten tust Flashen mit Hallenberg ( mit null modem Kabel )

Sollte die box nicht im Debug sein, dann musst du zuerst diese FAQ nutzen Debug einschalten bei Nokia Modellen! oder diese Debugmethode ohne Kurzschluß
 
AW: Nokia DBOX2 im DEBUG-Modus -> aber ohne linux :-/

Hallo, wenn du dir nicht sicher bist ob sie im Debug ist, man kann es daran erkennen das auf dem Display beim starten der Box viele Zahlen und Buchstaben stehen.

Falls dies nicht der fall ist dann musst du sie selber in den Debug bringen.

Wie du das machst ierfärhst du hier:

https://www.digital-eliteboard.com/threads/9402

Wenn Probleme auftreten dann kannst du sie im richtigen bereich Posten, da kann dir eher geholfen werden...

mfg chaos
 
AW: Nokia DBOX2 im DEBUG-Modus -> aber ohne linux :-/

vielen dank ihr beiden!

ja, nach dem starten der dbox erscheinen auf den display viele zahlen und buchstaben.
ich schau mir mal den link an.
kann ich hier weitere nOOb-fragen stellen, sollte ich nicht zurechtkommen, oder kannst du Phantom das thema einfach verschieben!?

vorerst vielen dank!!!

mfg M
 
AW: Nokia DBOX2 im DEBUG-Modus -> aber ohne linux :-/

Also ist deine Box schon im Debug, nun die Frage willst du das BetaNova weiter nutzen oder ein anderes Image drauf spielen?

Ließ dich mal im Bereich Dbox2 durch da stehen viele FAQ´s wie das alles gemacht wird...
 
AW: Nokia DBOX2 im DEBUG-Modus -> aber ohne linux :-/

Ich verschiebe dich dann mal in den Dbox bereich. Dann kannst du selbstverständlich in diesem Thread weitere fragen stellen :). Noch ein Tipp. Lade dir ein Sorglos Image aus der Datenbase. Dann hast du es eindeutig einfacher und kannst alles als newbie erstmal durch testen :). Wenn du das Image dann schrottest, dann flashst du es mit den Hallenberg einfach neu.
 
AW: Nokia DBOX2 im DEBUG-Modus -> aber ohne linux :-/

WOW, sehr detaillierte bescheibung!

ich hatte vor ein paar wochen schon einmal eine dbox2 von sagem, auf der linux/neutrino lief.
der spass hat ganz gut funktioniert nur konnte ich leider keine privaten kanäle empfangen/sehen....also empfangen scheinbar schon, EPG hat funktioniert aber das bild blieb einfach schwarz.
wenn ich die problematik damals richtig verstanden hab, lag es schlicht und ergreifend am hersteller (sagem). deswegen jetzt nochmal der versuch mit einer nokia dbox.

um nochmal auf deine wirklich gute beschreibung zum thema flashen zurückzukommen...
sehe ich es richtig, dass es ohne ein nullmodemkabel nicht möglich ist die box zu flashen!?
denn in dem falle müsste ich jetzt mal loseiern und mir ein solches kabel+adapter irgendwie besorgen...was kein wirkliches problem sein sollte(hoffe ich), aber sollte es mit nem "kniff" anders gehen, würde ich mir die sucherei in den hiesigen elektrogeschäften gern sparen.

mfg M
 
AW: Nokia DBOX2 im DEBUG-Modus -> aber ohne linux :-/

Ohne Null Modem Kabel kannst du so nicht Flashen. Dies ist nur möglich wenn du schon Neutrino drauf hast. Daher nmusst du wohl oder übel los spazieren und dir schnell eins kaufen :)
 
AW: Nokia DBOX2 im DEBUG-Modus -> aber ohne linux :-/

alright, so wirds gemacht.
DANKE für die schnelle antwort!

M
 
AW: Nokia DBOX2 im DEBUG-Modus -> aber ohne linux :-/

Wenn du dann alles hast und weiter Hilfe benötigst, dann schreib dein anliegen in dieses Thread :).
 
AW: Nokia DBOX2 im DEBUG-Modus -> aber ohne linux :-/

ich bekomm hier gleich´n kind,

.....hab das nullmodemkabel besorgt, den Hallenberg Flash Assistenten installiert und mir ein passendes image für cable - 2xintel entpackt, aber bekomme die dbox nicht dazu sich zu flashen.

´n snapshot vom display während des bootens zeigt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


, was schon bedeutet, dass sich die dbox im debug-modus befindet!?!?!?


nach den auswählen der imagedatei, angabe der netzwerkkarte und einstellung des com-ports und starten der anwendung werden mir 3 kleine symbole angezeigt(1x nokia dbox2, 2x intel), benutze ich com2 werden die symbole nicht angezeigt.
was doch schonmal bedeutet, dass über com1 eine art verbindung besteht!?
nach ca20sek bekomme ich eine fehlermeldung, dass nach 10-maligem versuch die dbox übers netzwewrk zu starten abgebrochen wurde.
das hallenberg-tool gibt als mögliche fehlerquellen eine aktive windows firewall und/oder ein verbindungsproblem an.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


der nächste gag is, ich kann auf diesem uraltrechner (PIII 1GHz) WinXP SP3 aktuelle updates die firewall nicht deaktivieren kann. die option deaktivieren ist schlicht und ergreifend ausgegraut.
ich habe versucht über die gruppenrichtlinien die einstellungen für die firewall zu ändern, doch ohne erfolg.

da ich mir nicht ganz sicher war, ob ich ein crossover-kabel benutze oder nicht(vergleicht man die beiden RJ45 stecker so sind die 8 adern nicht angeordnet wie bei einem patchkabel)...egal, um diesen fehler zu umgehen, hab ich einfach nen alten netgear router als switch benutzt um computer und dbox via patch-kabel miteinander zu verbinden.

vielleicht hat jemand einen tip....bevor ich hier entbinde.....;)

mfg M
 
AW: Nokia DBOX2 im DEBUG-Modus -> aber ohne linux :-/

Wenn man weiß an welcher Seite der Lötkolben warm wird, kann man sich ein Nullmodemkabel auch selber löten.
Teile:
2 Stück 9-pin D-sub female (Buchsen)
2 Hauben (die Gehäuse für die Buchsen
maximal 3 Meter Leitung, braucht nicht geschirmt zu sein bei den kurzen Enden (Wenn doch geschirmt, wird nur an einer Buchse der Schirm angelötet)

Adern folgendermaßen verlöten:
2---3 Senden
3---2 Empfangen
5---5 Signal Masse

Mehr braucht man nicht, da hier keinerlei Handshake verwendet wird.

Viel Erfolg!
 
AW: Nokia DBOX2 im DEBUG-Modus -> aber ohne linux :-/

ich habe ein nullmodemkabel gekauft, also wenn ein serielles kaben ein nullmodemkabel ist, wovon ich mal ausgehe!
ich vermute eher, dass es an der depperten firewall liegt.

baaaah, erste wehen setzen schon ein :/
 
AW: Nokia DBOX2 im DEBUG-Modus -> aber ohne linux :-/

Hast du deine Netzwerkkarte eine Feste IP zugewiesen ?. Wenn du ein Router nutzen tust, dann ist dies nicht nötig. Was für ein Netzwerkkabel nutzt du ?
 
Zurück
Oben