Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nokia Dbox2 Ethernet-Anschluss defekt?

Clans

Freak
Registriert
26. März 2011
Beiträge
231
Reaktionspunkte
16
Punkte
78
Hab mir diese Woche ne weitere Dbox2 gekauft.
Problem bei der ist, dass ich keine Netzwerkverbindung aufbauen kann.
Hab ihr eine feste IP vergeben und unter dieser IP erscheint die Box auch im Router. Aber beim Netzwerk-Test der Box habe ich nur den Ping der Box, sonst ist nichts erreichbar.
Hab erst gedacht, evtl. Image-Problem und dann über Seriellschnittstelle neues Zebradem Image aufgespielt. Trotzdem keine Besserung.
Heißt das, die Hardware ist defekt?

IP-Adresse: 192.168.0.148
Netzmaske: 255.255.255.0
Broadcast: 192.168.0.255
Standard Gateway: 192.168.0.1

Hab auch DHCP probiert, dann wird ihr keine IP-Adresse zugewiesen.

Falls es am Anschluss liegt, kann ich den Telefonanschluss für Cardsharing irgendwie verwenden?
 
AW: Nokia Dbox2 Ethernet-Anschluss defekt?

hast du auch den namesserver eingestellt???

192.168.0.1

dann auf zuweisen und dann auf testen
 
AW: Nokia Dbox2 Ethernet-Anschluss defekt?

richtig@trollkopf
wenn die box direkt an den router geht und nicht über einen weiteren punkt, muß die ip beim namesserver eingetragen werden :)
 
AW: Nokia Dbox2 Ethernet-Anschluss defekt?

Ja hab ich auch. Ebenfalls 192.168.0.1

Da es nicht die erste Dbox2 ist, die ich an ein Netzwerk anschließe, glaub ich deshalb an eine defekte Hardware. Oder was könnt ich noch versuchen? Jetzt zeigt mein Router die IP-Adresse der Dbox auch nicht mehr an.
 
AW: Nokia Dbox2 Ethernet-Anschluss defekt?

dann verbinde doch mal die box per crossoverkabel mit dem pc und versuche es mit dem hallenberg :)
 
AW: Nokia Dbox2 Ethernet-Anschluss defekt?

Hatte ich auch schon, deshalb musste ich ja das Zebradem-Image über Nullmodemkabel und Hyperterminal installieren. Hat ne Fehlermeldung gegeben, dass der Versuch nach dem 10. mal abgebrochen wurde weil er über das Crossoverkabel nichts erkannte.
 
AW: Nokia Dbox2 Ethernet-Anschluss defekt?

XP bzw. windows 7, aber hab mid beiden Version schon 5 Dbox2 erfolgreich mit Hallenberg auch mehrmals geflashed. Nur die hier zickt rum und ich glaub deshalb ist wohl der Netzwerk-Anschluss kaputt.

Könnte man über den Telefonanschluss noch ins Internet?
 
AW: Nokia Dbox2 Ethernet-Anschluss defekt?

nein ... das Modem der DBox2 ging weder mit Originalsoft noch mit Linux

schau aber bitte nochmal nach den Kontakten in der Buchse für`s Netzwerk, hatte auch schon mal eine, bei der dort was verbogen war - ev liegts daran
 
AW: Nokia Dbox2 Ethernet-Anschluss defekt?

und wenn du die idee von marcus aufgreifst und die box schon offen ist kannst du gleich mal mit einem putztuch durchgehen. ist ja nicht mehr die jüngste so eine box :dance3:.

mal ne andere frage. hast du mal das netzwerkkabel mit dem die die box am router hast, mal woanders ( pc, laptop) getestet???
 
AW: Nokia Dbox2 Ethernet-Anschluss defekt?

Das Netzwerk-, Nullmoden- und Crossoverkabel hab ich an jedem Receiver bis jetzt benutzt, da ich mir da so ne "Flashstation" gebaut habe, weil ich doch mehrere Boxen flashe in letzer Zeit. Und hab nebenbei zwei andere Nokia Dbox2 geflashet und über Netzwerk auch eingestellt, da hats problemlos geklappt. (mit gleichen Kabeln)
Werd mir die Box morgen nochmal anschauen und dann geht sie halt als defekt wieder weg.
Nervt nur, da ich sie eigentlich als voll funktionsfähig gekauft habe. Leider ist das bei Ebay nicht der Fall gewesen, nur hab ichs bis jetzt immer wieder hinbekommen, da es immer Softwareprobleme waren.
 
Zurück
Oben