Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Nokia 8 vorgestellt: Bothie-Cam, Dual-SIM, Raumklang für 599 Euro

HMD Global hat auf einem exklusiven Event in London das neue Nokia 8 vorgestellt. Viele Details des neuen Nokia Flaggschiffes waren im Vorfeld schon bekannt, einige hatte WinFuture exklusiv. Nun bestätigt sich: Das Nokia 8 ist ab Anfang September für 599 Euro zu haben.

In London haben die neuen Nokia-Smartphone-Macher HMD Global heute ihr neuestes Flaggschiff-Modell, das Nokia 8, vorgestellt. "Sei weniger Selfie, sei mehr Bothie" ist das neue Mantra für das 5,3 Zoll große Smartphone, das mit Zeiss-Optik und einzigartiger Dual-Sight Video-Technologie voll auf hohe Aufnahmequalität in Bild und Ton setzt.

Die Dual-Video-Funktion bietet Unterstützung für Livestreams und zeigt gleichzeitig, was vor und hinter der Smartphone-Kamera passiert - Front- und die doppelte Hauptkamera können dafür in einem Splitscreen-Mode zusammengeschaltet werden. Alle drei Kameras sind dafür mit 13 Megapixel-Sensoren ausgerüstet. HMD bedient sich zudem der Nokia-Technologie OZO und setzt so neue Standards in der Ton-Qualität mit einem "immersiven" 360 Grad Raumklang.

Nokia-8-1502911684-1-12.jpg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Das Nokia 8 wird in Polished Blue, Polished Copper, Tempered Blue und Steel zu haben sein.

Neue Wege für eigene Inhalte

"Wir wissen, dass Fans mehr als je zuvor Live-Inhalte erstellen und teilen, wobei Millionen von Fotos und Videos jede Minute auf Social Media Plattformen geteilt werden. Die Menschen sind inspiriert von den Inhalten, und sie suchen nach neuen Wegen, um ihre eigenen Inhalte zu erschaffen. Es sind diese Leute, die uns inspiriert haben, ein Flaggschiff-Smartphone zu kreieren, das perfekt das Premium-Design, eine hervorragende Erfahrung und eine leistungsstarke Leistung vereint," so Juho Sarvikas, Chief Product Officer von HMD Global.

Die Technik unter der Haube muss entsprechend viel leisten. Nokia setzt hierbei auf den Qualcomm Snapdragon 835 (MSM8998), der bis zu 2,45 Gigahertz Taktrate bietet. In der normalen Version kommt das Nokia 8 mit 4 GByte RAM aus, später soll noch eine Version mit 6 GByte RAM kommen. Das Nokia 8 hat ein 5,3 Zoll IPS-LCD-Display mit QHD-Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln erhalten. Verwendet wird Corning Gorilla Glass 5.

Nokia-8-1500371606-0-11.jpg
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Nokia-8-1500371615-0-11.jpg
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Was ist mit Android 8.0

Etwas unklar blieb die heutige Präsentation jedoch im Hinblick auf Android 8.0. HMD bestätigte, dass das Nokia 8 mit "purem Android" ausgeliefert werde, um den Vorteil der schnellen Updates durch Google an die Nutzer weiterzugeben. Laut HMD ist das Nokia 8 immer "up to date". Gezeigt wurde das neue Nokia 8 mit Android 7.1.1, und auch laut den technischen Spezifikationen in der Pressemeldung soll das Gerät mit Android 7.1.1 ausgeliefert werden.

Ob es nun tatsächlich als erstes Smartphone mit Android 8.0 ausgeliefert wird, wie es die Gerüchteküche prophezeit, dürfte erst nach dem offiziellen Android-8-Startschuss durch Google bekannt gemacht werden. Das soll auch schon in der kommenden Woche soweit sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Technische Details
  • 5,3 Zoll IPS LCD QHD 2560 x 1440
  • Größe 151,5 x 73,7 x 7,9 Millimeter und 160 Gramm
  • Qualcomm Snapdragon 835 MSM8998 (Quad 2,36GHz und Quad 1,9GHz, bis zu 2.45GHz Taktrate)
  • 4 GByte RAM
  • 64 GByte interner Speicherplatz, MicroSD Card mit Support bis zu 256 GByte
  • Hauptkamera: Dual-Kamera mit 13MP (Colour + OIS) und 13MP (Mono), f/2.0, Autofokus, Dual Tone Flash
  • Front-Kamera: 13MP Autofokus, f/2.0
  • Android Nougat 7.1.1
  • LTE der Cat. 9, mit 450Mbps Download und 50Mbps Upload
  • 3.090mAh Akku
  • Sonstiges: Dual-SIM, IP54, USB-C, Wi-Fi 802.11 ac, GPS, NFC, Bluetooth 5.0

Erhältlich ab September für 599 Euro
Wie erwartet wird das Smartphone bereits ab dem kommenden Monat erhältlich sein. Einen genauen Termin nannte das Unternehmen heute noch nicht. Es hieß lediglich, der weltweite Rollout werde im September stattfinden. Das Nokia 8 kommt in vier Farbvarianten, Polished Blue, Polished Copper, Tempered Blue und Steel. Die UVP beträgt 599 Euro. Später soll noch eine Sonder-Edition in Glossy Blue auf den Markt kommen, die anders als die Standard-Version dann 6 GByte RAM und 128 GByte Speicherplatz bietet. Ein Preis wurde noch nicht genannt.

Quelle; winfuture
 
Das wäre was für mich, wenn die Qualität von Display, Akku, Kamera usw. wie gewohnt ist.
Dann kann der Apfel und diverse Asiaten einpacken.
 
"Android 8.0" das ist für mich der einzige Nachteil. Schade das Nokia sich nicht traut ihr eigenes Betriebssystem zu machen.
 
Ich sehe mich auch schon nach Alternativen um, sollte das neue Iphone wirklich über 1000€ kosten werde ich mir das Nokia oder ein anderes Android Smartphone zulegen.
 
Nokia gibt es nur noch als Namen, die Firma (Handy-Sparte) ist pleite. Sonst gibt es gleiches oder besseres zu günstigeren Preisen z.B. von Huawei, die Chinesen mischen den Markt ordentlich auf, selbst das angebetete I-Phone ist ein rein chinesisches Produkt, was die Fan-Boys nicht wahrhaben wollen.

Übrigens produziert HMD-Global, die neue Handy-Sparte von Nokia, auch bei Foxconn, also auch wieder 90% China. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher die Nokias mit dem Windows Phone warn eh nicht so toll, finde es aber gut das die jetzt auch auf Android umgestellt haben.... Naja jetzt immom hab ich mein Huawei P10 Plus und bin sehr zufrieden damit, mal schauen wie lange es hält....

Lg Eule
 
Nokia 8
Betriebssystem Android Nougat 7.1.1
Prozessor / Kerne Qualcomm Snapdragon 835
OctaCore 4×2,5 + 4×1,8 GHz
Grafik Adreno 540
Arbeitsspeicher 4 GByte
Flash-Speicher 64 GByte
Wechselspeicher / max. microSD bis 256 GByte


Display 5,3“ IPS LCD
QHD 2560×1440 Pixel
Auflösung (ppi) 554 ppi
Displayschutz 2.5D Gorilla Glass 5


SIM Single SIM / Dual SIM
LTE / UMTS LTE Kat 9 bis 450 Mbit/s
GSM 850/900/1800/1900
WLAN 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth 5.0
Navigation GPS/AGPS, GLONASS, BDS
USB-Anschluss USB 3.1 Typ-C


Sonstiges NFC, ANT+,Fingerabdruck-Sensor,
3,5 mm Audio-Klinke, OZO Spatial 360° Audio
Umgebungslichtsensor, Näherungssensor, Beschleunigungsmesser
E-Kompass, Gyroskop, Hallsensor, Barometer


Akkukapazität 3090 mAh, Qualcomm QuickCharge


Hauptkamera Zeiss Dual 13 MP, Blitz
Frontkamera Zeiss 13 MP, Blitz


Abmessungen (H × B × T) 151,5 × 73,7 × 7mm
Gewicht 160 g
Farbvarianten Kupfer, Grau, Blau (matt), Blau (glänzend)
Preis (UVP) 579,00 €

phpuxoks.jpg


^^ Frequenzbandbreite: bis 20MHz je Carrier
 
Zurück
Oben