Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nokia 5xxxx Serie Nokia 5800XM (Version: 50.0.005) hacken ohne Garantieverlust?

gery86

Newbie
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!

Bin Anfänger in Sachen Smartphones und habe mich ein wenig ins Thema eingelesen.

Trotzem hätte ich ein paar Fragen:

Gibt es zur Zeit eine Möglichkeit das 5800XM zu hacken (sprich keine Signaturen & auf Systemordner zugreifbar) ohne das die Garantie verfällt?

bzw wird eine solche Methode in naher Zukunft wieder kommen (ähnlich wie HeloX)?

mfg GeRy
 
AW: Nokia 5800XM (Version: 50.0.005) hacken ohne Garantieverlust?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also da hast du aber schon was falsch verstanden, wenn du meinst mit HelloOx wäre die Garantie nicht in Gefahr. Es soll Situationen geben, wo man die Gelegenheit des Löschens von HelloOx nicht mehr hat und es trotzdem zu Nokia geben muss, weil man keinen Zugriff mehr auf das Gerät bekommt!
Im Prinzip ist es fast egal, auf welche Art du hackst, es kann immer mal ganz schön bescheiden ausgehen, aber bei den CFW's sehe ich das Risiko des Garantieverlusts am höchsten, weil hier die Firmwares teilweise doch ganz umfangreich verändert werden.

Ich habe mich mal vor ein paar Wochen mit einem NokiaShop Betreiber in meiner Nähe länger unterhalten und auch über das Thema hacken unterhalten. Laut seiner Aussage, sei es meist nur Spinnerei und wichtig machen von diversen Shop Betreibern selbst, wenn sie die Garantieleistung bei entspr. Geräten ablehnen. Er selbst hatte von Nokia noch nie eine Garantieablehnung, weil ein Gerät gehackt war oder diverse Dateiveränderungen durch den Hack gemacht wurden. Nokia würde nur beim Öffnen des Geräts oder sonstigen mechanischen Eingriffen empfindlich reagieren und selbst da sehen sie angeblich sogar über einiges hinweg, wenn es definitiv keinen Einfluss auf den Schaden hatte. Ansonsten spielen sie einfach nur wieder eine neu Firmware rauf, womit der Hack auch wieder weg ist.
Was sie mit Sicherheit nicht gerne sehen, wenn durch den Hack ihre eigene Software (z.B. OviMaps) kostenlos betrieben wird, obwohl sie für das Gerät nicht frei gegeben oder von ihnen nicht gekauft wurde und genau das ist bei den CFW's leider sehr oft der Fall!

Im Gegensatz zu Nokia, soll Apple aber selbst beim Hack schon extrem empfindlich reagieren und jegliche Garantieleistung ablehnen. Aber selbst da können sie eigentlich bei einem reinen Hardwareschaden, der nicht auf den Hack zurück zu führen ist, rein rechtlich gar nichts machen. Aber da ist halt dann meist streiten angesagt!

Wie auch immer, seid euch einfach bewusst, was ihr mit dem Gerät macht und was damit alles an Software installiert ist und ihr es Ggf. dann auch nicht auf Garantie repariert bekommt, weil es immer auch die oben angesprochenen Situationen gibt, wo man durch einen Hardwaredefekt keinen Zugriff mehr auf das Gerät bekommt, um nochmal schnell umzuflashen. Der Hack ist eigentlich für jeden Hersteller ein kleines vergehen, was sie meist nicht ahnden, aber Softwarepiraterie wird meist auch Strafrechtlich verfolgt, weil es sich hier nicht um Kavaliersdelikte handelt sondern um Unternehmensschädigung!
Ich persönlich werde einen Teufel drum tun, als dass ich Nokia eigene Software in gecrackter Weise für längere Zeit auf meinem Gerät betreibe. Mal antesten ist OK, aber dann besser wieder runter damit oder im Schadensfall nicht zu Nokia einschicken, wenn die Soft noch drauf ist. Das zumindest soweit noch offiziell Garantie vorhanden ist und ich evtl. drauf zurückgreifen muss!
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben