Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nokia 5xxxx Serie Nokia 5230 per USB Kabel laden?

Taste2k7

Newbie
Registriert
10. April 2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hab mir jetzt zum 5230 ein USB-Kabel bei [noparse]www.reichelt.de[/noparse] gekauft und hab mal probiert darüber den Akku zu laden, aber nichts tut sich.
Sind dafür noch irgendwelche anderen Einstellungen im Handy notwendig?
 
AW: Nokia/OVI Maps Kostenlos und legal, direkt von Nokia!

Ein normales USB-Kabel geht auch nicht.
Das Handy braucht ein Ladekabel.
Es gibt auch Kabel, die sin 2in1, da hast du dann aber auch 2 seperate Stecker dran (1x usb & 1x laden).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nokia/OVI Maps Kostenlos und legal, direkt von Nokia!

Nee, das geht nicht über die MicroUSB Schnittstelle, nichtmal beim großen Bruder 5800.
Sowas geht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Nokia 5230 per USB Kabel laden?

IMG Removed
Habe hierfür mal einen eigenen Thread erstellt, weil die Frage nun mit NokiaMaps rein gar nichts mehr zu tun hat und es so auch von anderen leichter gefunden wird!

@rocketchef
Ist für mich jetzt aus deiner Antwort nicht ganz ersichtlich, ob du das mit dem laden per USB nur auf das 5230/5800 beziehst oder Allgemein meinst?
Aber die meisten aktuellen Geräte, auch bereits ältere Geräte, als das 5230/5800 können es sehr wohl, dass sie nur per USB Kabel auch am PC/Notebook geladen werden!

@Taste2K7
Dachte ich eigentlich bisher auch, dass sich z.B. das 5900XM per USB aufladen lässt. Habe mir aber mittlerweile von mehreren 5800 Nutzern bestätigen lassen, dass es damit nicht möglich ist und man somit nur über die getrennte Ladebuchse laden kann! Scheint wohl auch so, als würde das auf die komplette 5xxx Serie so zutreffen, was ich auch etwas enttäuschend finde.
Selbst mein doch etwas älteres N85 (Symbian 3rd Edition, OSv9.3) lässt sich allein über USB am PC/Notebook laden!
Gruß,

snoopy-1
 
AW: Nokia 5230 per USB Kabel laden?

Ich seh es, aber ich hatte ein 5230 und es ging damit nicht (ich habe genau dieses Kabel, original).
Und bei dir gehts ja auch nicht.
Das Kabel geht bei Geräten, die diese Funktion unterstützen.
 
AW: Nokia 5230 per USB Kabel laden?

Nur weil es beim Kabel dabei steht, heißt es doch nicht Automatisch, dass es dann auch mit dem 5230 funktioniert. Immerhin kann man das Kabel ja auch noch zur Datenübertragung benutzen und nicht nur zum laden.
Glaub es uns jetzt doch endlich, dass es bei der 5xxx Reihe nicht klappt mit dem laden per USB oder wende dich doch an Nokia, wenn du uns nicht vertraust!
Schau dir einfach auch mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
an und öffne da den Punkt "Power Management". Wenn die Geräte auch das laden per USB unterstützen steht es dabei. Bei deinem steht eben nur per 2mm Stecker und nicht mehr! Vergleich das einfach mal mit anderen Geräten aus der linken Auswahlliste.
Gruß,

snoopy-1
 
AW: Nokia 5230 per USB Kabel laden?

Bei den ganzen Kabel-Chaos zum laden der Handys lob ich mal die EU, weil die nun glücklicherweise ein Gesetz geschaffen hat, wodurch jeder Hersteller dazu verpflichtet wird, dass gleiche Ladekabel anzubieten! Übrigens habe ich schon zuvor darauf geachtet, dass ein laden über Mini-USB auch möglich ist. Brauche schon lange für meine Handys (PDAs) und PNAs nur noch ein Ladergerät! Die Macht des Verbrauchers ist riesisch! Die Anwendung der Macht scheitert jedoch immer wieder auf's Neue! Nokia hat bei mir schon lange verschissen. Spätestens an dem Tage, als sie sich von der Produktion in Deutschland verabschiedet hatten, obwohl sie noch kurz zuvor Millionen von deutschen Steuergeldern, welche an Nokia zum Erhalt von Arbeitsplätzen gezahlt wurden, wie moderne Raubritter ohne Gegenleistung einkassiert haben. Man sollte beim Kauf auch immer etwas Patriot sein. In der Folge kann dies nur bedeuten: NIE WIEDER NOKIA! Sollen ihre "Kaffewärmer" doch dort überteuert verkaufen, wo sie diese nun auch billig herstellen!
 
AW: Nokia 5230 per USB Kabel laden?

Das mit dem Gesetz ist so nicht richtig. Die EU hat den Handyherstellern lediglich angedroht, falls sie es bis 2012 nicht auf die Reihe bekommen, dafür ein Gesetz zu schaffen und sie notfalls zu bestrafen.
Die meisten großen Hersteller, wie Nokia, Samsung HTC, Telekom usw. haben dem auch zugestimmt und sich auf einen Stecker geeinigt.

Achtung, jetzt kommt es: Der Stecker auf den sie sich geeinigt haben ist der Micro- USB und die meisten Navihersteller (PNA's) benutzen aber überwiegend einen Mini USB Steckplatz!
Gruß,

snoopy-1
 
AW: Nokia 5230 per USB Kabel laden?

Na ja hier kann man dann aber auch einen billigen Adapter nutzen und muss nicht für jedes Handy einen extra Adapter oder Netzteil kaufen. Der Adapter sollte ja dann überall passen. Sowas gibt es in der Bucht ja schon für 1,99 € inkl. Versand.

Link veralten (gelöscht)
 
AW: Nokia 5230 per USB Kabel laden?

Hallo Experten
Mir geht es zwar nicht ums laden aber wo soll meine Frage hin?
Also der Warnton akku leer bei meinem Nokia 5230 ist mir zu leise. Nun suche ich ein Progi mit dem ich diesen o. einen anderen Ton lauter machen kann wenn der Akku leer wird. Was gibt es so? Ich habe beim googln leider nichts gefunden. Wie kriege ich den dann ins Handy ohne Interentanschluß?
mfg
Planitzer
 
Zurück
Oben