Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nochmal UA_OSCAM

negeos

Ist oft hier
hallo,

es wurde vor einiger Zeit schonmal gefragt (https://www.digital-eliteboard.com/278645-bedeutet-ua_oscam.html?highlight=UA_OSCam) so ganz schlau werde ich dadurch aber nicht, bzw. habe noch weitere Fragen dazu:

@home (Cardserver) habe ich verschiedene Karten. Wenn ich nun am oscam vom Client schaue, sehe ich dort unter config -> cccam -> show global list auch die Zeilen "UA_OSCAM:<ID>" und "UA_CCCAM:<ID>".
Die IDs sind dieselben, die auch am Cardreader stehen. Der User darf aber alles aktualisieren. Warum steht da dann, dass was geblockt ist? In welchem Zusammenhang ist das gemeint?

Und dann noch die Frage: Ich bekomme auch Karten von Bekannten. Dort habe ich auch oscam Zugriff und sehe auch die Reader mit deren UA_OSCAM:<ID> Einträgen. Diese werden mir @home auch angezeigt.

Kann man dann pauschal sagen: "Wenn UA_OSCAM:... mit angezeigt wird, ist auf jeden Fall auf der anderen Seite ein Cardreader direkt angebunden"
Interessant wäre das ja dann auch für den Rückschluss: Wenn keine UA_... angezeigt wird, ist zumindest keine direkte Verbindung zum Reader-Oscam.

Kann mir dazu jemand was sagen?

Danke schonmal und Gruß
negeos

EDIT: Gerade sehe ich, dass es scheinbar alle Reader sind, zu denen man EMMs schicken darf?! Kann das sein.

AW: Nochmal UA_OSCAM

das sehe ich auch so, bei proxies ohne au steht nichts,
also eher user darf emm senden statt blocken, unabhängig von hops

AW: Nochmal UA_OSCAM

Danke für die Bestätigung 4gx35!

Nun dachte ich, man könne über diesen Weg in irgendeiner Weise sicherstellen, dass am anderen Ende wirklich ein Cardreader ist -sofern denn überhaupt Zweifel aufkommen ;-)

Aber die Ergebnisse bisher bringen da scheinbar nicht viel:
Testuser hat kein AU: Nodes werden Normal angezeigt; Kein UA_...
Testuser hat AU für eine Karte in seiner Gruppe: alle Karte mit UA... in seiner Gruppe werden angezeigt.

Aber die Erkenntnis und Bestätigung, dass es eben nicht blocken sondern senden heisst, bringt ja schonmal was.

Danke!
Gruß
negeos

Zurück
Oben