Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Nintendo Wii U angespielt: Neuer Spielspaß durch zweites Display

Am Donnerstag machte Nintendo im Rahmen der Wii U Experience Tour, die am Dienstag in München startete und sich am 13. November nach Hamburg sowie am 15. November nach Berlin verlagert, Halt in Köln. Auf der Tour bietet der japanische Hersteller nicht nur Journalisten, sondern über verloste Tickets auch bis zu 500 Spielefans die Möglichkeit, bereits vor dem Verkaufsstart der neuen Konsole Hand anzulegen. Wir waren in der Domstadt dabei und konnten das erweiterte Steurungskonzept ausprobieren.

Wii U GamePad: Neuer Controller mit Touchscreen
Das Besondere an der Wii U ist das neue GamePad: Der etwa 26x13x4 Zentimeter große und 500 Gramm schwere Controller bietet inmitten von Analog-Sticks, Steuerkreuz und Bedienknöpfen einen 6,2-Zoll-Touchscreen, der der Konsole neue Bedienungsmöglichkeiten beschert. Wie diese genau aussehen, hängt ganz vom jeweiligen Spiel ab. Mal sieht der Spieler zusätzliche Informationen wie sein Inventar oder eine Detailansicht eines Rätsels wie in ZombiU von Ubisoft, mal einen Karaoke-Songtext wie in Sing Party.

Es ist aber auch ein Einsatz im Mehrspielermodus möglich. Dann greift der Nutzer des GamePads seinen Mitspielern unter die Arme, wie es Nintendo in New Super Mario Bros. U eingebaut hat, und hilft Ihnen, Gegenstände außerhalb der Reichweite einzusammeln oder Widersacher vom Hals zu halten. Alternativ kann er den Bösewicht mimen, wie in Nintendo Land umgesetzt. Während bis zu vier Gegenspieler Aufgaben erledigen müssen oder sich verstecken, gibt das GamePad seinem Benutzer weitere Infos preis, um sie davon abhalten oder aufspüren zu können. Das angestrengte Gesicht des Spielers wird dabei teilweise per Webcam auf dem Fernseher eingeblendet.

Das GamePad als tragbare Konsole – mit schwachem Akku
Einige Spiele gestatten es zudem, sich vom Fernsehbildschirm zu lösen, um direkt auf dem GamePad fortgesetzt werden zu können. So lässt sich das TV-Gerät für andere Familienmitglieder freigeben. Allzu weit darf sich der Spieler aber nicht entfernen, da das GamePad weiterhin auf die Konsole angewiesen bleibt. Das GamePad ist kabellos, der integrierte Akku hält allerdings nur 3 bis 5 Stunden durch und soll 2,5 Stunden für eine Aufladung benötigen. Der Handheld-Spielspaß ist daher mitunter von kurzer Dauer. Zwar ist der Controller auch während des Aufladens einsatzbereit, kabelgebunden aber natürlich noch weniger mobil.

Helfer oder Gegner

Wie die Beispiele zeigen, variiert der Nutzen des GamePads also von Spiel zu Spiel. In New Super Mario Bros. U wirkte die Rolle des GamePad-Nutzers – zumindest im Spieleanfang, wenn die Möglichkeiten noch nicht voll ausgereizt sind – etwas undankbar. Während sich Mario und Luigi mit Yoshis oder Flughörnchen-Anzug ins Abenteuer stürzen und auf den großen Fernsehbildschirm blicken, verfolgt derjenige mit dem GamePad das Geschehen auf seinen kleineren Touchscreen meist passiv mit und baut nur zwischendurch per Fingerzeig ein paar Treppenstufen oder blockt Gegner ab.

Fast fühlt man sich ein wenig ausgeschlossen. Andererseits könnte diese Rolle für ungeübte Spieler oder jüngere Geschwister auch eine Chance sein, überhaupt mitspielen zu können – vor allem, wenn der Schwierigkeitsgrad zunimmt. Deutlich mehr Spaß machte uns die abwechslungsreiche Umsetzung in Nintendo Land, bei der Wii-Fernbedienung und GamePad auf Augenhöhe liegen. Nur der Zelda-Part enttäuschte und wirkte etwas lieblos. Allerdings probierten wir auch nur das erste Level aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Quelle: onlinekosten.de
 
Nintendos Wii U Miiverse durch Zufall gehackt

Der Nutzer Trike des
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
konnte es selbst kaum glauben. Nur kurz nach dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
der Ninentdo Wii U erhielt er
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dem sozialen Netzwerk für Wii U-Spieler. Er tat, was man als Nintendo-Spieler so tut: Ein paar Knöpfe gedrückt halten – schon war er drin. Die Lücke soll schnell geschlossen worden sein, manch einem Forennutzer von neogaf bescherte der Zufalls-Hack trotzdem "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
".
Wie Trike beschreibt, hat er Zugang zum Debug-Menü bekommen, indem er die X-Taste hielt und gleichzeitig über den Exit-Button glitt. Das Debug-Menü ließ ihn Einsicht in Admin-Listen nehmen. Dort hätte er auch die Passwörter der Admins ändern können.

Außerdem konnte er zur Freude vieler Nutzer auch Einsicht in vermutlich kommende Spiele durch die dafür bereits eingerichteten Nutzerforen nehmen. Nintendo reagierte auf den zufälligen Hack und schloss die Lücke innerhalb von wenigen Stunden. Ein ungefähr
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
könnte der von User Trike gefundenen Lücke gewidmet sein.
Der Nutzer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
den Fehler mit einem Augenzwinkern: "When they said Wii U was about U they weren't lying. U have control." Und Trike hat im Forum einen umjubelten neuen Beinamen bekommen: "Master of the Miiverse".
Am 30. November soll die Wii U in Deutschland auf den Markt kommen.

Quelle: heise.de
 
Hacker knacken Nintendos Wii U

Kurz nach der Veröffentlichung der Wii U ist es Hackern bereits gelungen, das Sicherheitssystem der Konsole teilweise auszuhebeln.

Die neue Nintendo-Konsole
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist seit knapp zwei Wochen im Handel erhältlich. Während sich Käufer noch über das begrenzte Angebot an Spielen für die Hardware beschweren, arbeiten Hacker bereits an der Öffnung des
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-Nachfolgers. Mit Erfolg.

So sei es einer Hackergruppe schon gelungen, den von der Vorgänger-Konsole genutzten Homebrew Channel auch auf der Wii U zu installieren. Dieser zur Nutzung von nicht offiziell freigegebenen Programmen gedachte Loader integriert sich zwar noch nicht in die Oberfläche des Betriebssystems, könnte aber schon über ein emuliertes Wii-Interface gestartet werden.

Die Hacker weisen aber darauf hin, dass die Arbeiten am Homebrew Channel für die Wii U noch lange nicht abgeschlossen seien. Die Limitierungen im aktuell genutzten Wii-Modus sorgen für starke Einschränkungen.

Nintendo muss sich jedoch trotzdem noch keine großen Sorgen machen. Oft führen derartige Hacker-Meldungen kurz nach der Veröffentlichung der Hardware nicht zwangsläufig zu einer dauerhaften Öffnung der Konsole. Auch bei Sonys PlayStation 3 feierten Hacker frühe Erfolge, mussten sich dann jedoch wieder lange Zeit geschlagen geben.

Quelle: pcwelt.de
 
Zurück
Oben