Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nintendo Switch Online Account funktioniert nicht mehr bei M-net Kunden (Fehlercode 2618-0516)

ThomasB

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. März 2009
Beiträge
75
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Bei uns funktioniert der Nintendo Online Account seit einigen Monaten nicht mehr. Wenn man bei einem Game online gehen will, um sich mit anderen Spielern zu verbinden, bricht nach einiger Zeit immer die Verbindung ab und es werden folgende Nintendo Fehlercodes im Wechsel angezeigt: Meistens 2618-0516, aber ab und zu auch 2110-4100 und 2618-0502. Kann das jemand bestätigen und hat eventuell eine Problemlösung parat?

Folgendes habe ich unternommen oder konnte ich rausfinden:
Es muss sich um eine Sicherheitseinstellungen im Internetrouter oder unstabile Internetverbindung handeln. Das zweite schließe ich eigentlich aus. Habe einer 25000er Glasfaserleitung von M-net. Schwache Verbindung oder Abbrüche würde ich bei anderen Netzwerkgeräten im Haushalt oder bei Downloads merken. Habe der Switch eine feste IP zugewiesen und dann die Switch als Exposed Host im Router eingerichtet und selbständige Portfreigaben erlaubt. Also im Endeffekt sämtlich Sicherheitssperren im Router für die Switch ausgehebelt. Hat alles nichts gebracht. Habe mit dem Internetanbieter M-net und mit Nintendo gechattet, telefoniert, E-mail geschrieben usw. Die hatten dann zu ganz einfachen Dingen geraten. Router neustarten, auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Habe ich alles gemacht, ohne Erfolg. Auch das ich mir eine öffentliche IP (IPv4) Tunnel beim Interneranbieter beantragen soll. Dafür will M-net aber 5 Euro pro Monat. Das wäre ja teurer übers Jahr, als der Familienaccount bei Nintendo selbst. Und ich weiß nichtmal, ob das das Problem überhaupt beheben würde.

Fakt ist, dass bie vor einigen Monaten alles einwandfrei funktioniert hat. Das wurde an de gesamten Konstellation nichts mir bekanntes verändert. Habe bisher nur rausfinden können, dass das Online Gaming bei Telekom Internetkunden funktioniert. Aber wohl micht bei M-net Kunden.

Es eventuell jemand hier, der das bestätigen kann und das gleiche Problem hat? Mich macht das wahnsinnig. Bezahele die ganze Zeit für den Nintendo Online Account, aber kann ich garnicht mehr nutzen und keiner kann mir genau sagen, wo das Problem liegt und mir verbindlich helfen.
 
Hallo

Dumme Frage.. hast du versucht den dns server umzustellen... ?

Lg

Jessy

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Ups.... hab es gefunden....

Teste es zu erst mit einen Handy Hotspot!!!

Das hier hab ich im Netz gefunden

Hallo,
wir hatten das Problem bis eben auch und konnten es lösen.
Bei uns lag es an dem NAT-Typ, der im Wesentlichen durch den Provider bestimmt wird. Ihr könnt den NAT-Typen eurer Verbindung an der Switch überprüfen, indem ihr über Einstellungen/Internet auf den Verbindungstest klickt. Hier gibt es eine Zeile an der NAT-Typ steht. Wenn ihr nicht mindestens „B“ oder „A“ habt, seid ihr von dem Problem betroffen. Umso höher der Buchstabe umso restriktiver eure Internetverbindung. Bei T-Online Kunden üblicher Weise kein Problem, die sind NAT-Typ B.
Da wir bei RWE-Highspeed sind, waren wir NAT-Typ „D“. Das lässt sich bei diesem Provider nur lösen, indem man für 3€/Monat eine „dynamische öffentliche IP-Adresse“ hinzubucht. Dann ist man automatisch NAT-Typ B und es funktioniert. Wenn man darüber hinaus in der FritzBox noch die Switch als „Exposed Host“ angibt (was aber nicht erforderlich ist und ein vermeidbares Sicherheitsrisiko darstellt) ist man sogar NAT-Typ A.
Bei uns kam dann noch erschwerend hinzu, dass wir bereits eine „dynamische öffentliche IP-Adresse“ hatten und es anfänglich trotzdem nicht funktionierte. Das lag daran, dass unsere FritzBox zwischenzeitlich mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde und dadurch die Konfiguration der „dynamische öffentliche IP-Adresse“ verloren gegangen ist. Wir haben uns dann an die Hotline gewandt und die „dynamische öffentliche IP-Adresse“ wieder eintragen lassen und seitdem funtioniert es einwandfrei.
Abschließend noch ein Hinweis für HardCore-Netzwerker.
Falls es bei euch nicht funktioniert, aber bei einem Freund, dann besteht grundsätzlich die Möglichkeit zwischen den Routern einen IPSec-Tunnel (VPN) einzurichten. Dann würde eure Switch über euren (NAT-Typ D) Router über den Tunnel auf den Router des Freundes zugreifen und von dort mit NAT-Typ B ins Internet gehen. Das wäre das Nächste gewesen was ich ausprobiert hätte – war aber erfreulicherweise nicht notwendig. Ggf. benötigt man hierfür auch ein DynDNS-Account für beide Router. Das aber nur als Hinweis in welche Richtung man noch denken könnte.
Viele Erfolg.


Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
 
Gg... doofe app ... bekomme immer wider alte Einträge als neu raus...

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben