Digital Eliteboard

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben

Spielekonsolen Nintendo Switch: Hacker warnen vor neuer Firmware

josef.13

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
1. Juli 2009
Beiträge
20.026
Reaktion auf Beiträge
21.785
Punkte
163
Version 8.1.0 der Firmware der Spielkonsole Nintendo Switch wird seit kurzem an alle Nutzer ausgeliefert. Wer allerdings eine individuelle Firmware-Version bevorzugt, sollte zunächst die Finger davon lassen.

Kurz notiert: Vorsicht bei Firmware Version 8.1.0 der Nintendo Switch: Die Anpassung der Custom Firmware (CFW), also des selbst angepassten Betriebssystems, wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Wer schon jetzt updated, verliert seinen uneingeschränkten Zugriff auf das Gerät.

firmware-update-nintendo-switch-520x292.jpg

Hersteller Nintendo plaudert bei der Beschreibung des Update-Vorgangs wie üblich keine Details aus. Man spricht lediglich von „generellen Stabilitätsupdates zur Verbesserung der Nutzererfahrung„, die man mit der neuen Firmware realisiert hat. Ganz ähnlich drückt sich auch Sony bei der Beschreibung ihrer Updates aus.


Nintendo Switch: vorerst die alte Version belassen

Atmosphere Light


Switch Hacker SciresM (siehe Tweet oben) rät allen Nutzern, zunächst bei der alten Version zu bleiben. CFW Tools wie werden sonst mit der neuen Firmware noch nicht funktionieren. Einige Komponenten wie Sept müssen die Entwickler der CFW noch anpassen, das dauert also noch ein wenig.

Zumindest besteht nirgends die Befürchtung, dass Probleme bei der Anpassung auftauchen werden. Der Hack der Firmware ist für die Programmierer schon seit mehreren Versionen eine reine „Formsache„, wie die Kollegen vom Blog Wololo.net

Quelle; tarnkappe
 

L0co

Spezialist
Mitglied seit
2. Januar 2013
Beiträge
624
Reaktion auf Beiträge
133
Punkte
93
Die Anpassung hat wie in der Vergangenheit nicht lange gedauert. Alle bekannten CFW (SXOS, Atmosphere, usw..) sind voll mit 8.1 kompatibel.

Wenn man sich das technisch reinzieht dann hat Nintendo bei den Geräten vor Juli/2018 keine Chance diesen Umstand zu ändern.
 

hecht04

Newbie
Mitglied seit
14. März 2015
Beiträge
21
Reaktion auf Beiträge
14
Punkte
3
Es wird bei jedem neuen FW-Update empfohlen nicht upzudaten, solange die CFW's nicht angepasst sind. Das ist eigentlich nichts neues.
 
Oben Unten