- Marke / Hersteller
- Audi
- Modell
- Q5
- Interne Modellbezeichnung
- FY
- Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
- 01/2017
Grüss euch,
nach umfangreiche nachrüstungen binnen meinem Q5, habe jetzt seit einem Zeit (1 Jahr) bei der integration der Nachtsichtassistentes, Herkunft der Teile ist Q7 4M.
Im auto ist alles verkabelt, Kamera ist daweil im Fussraum bis Entwicklung fertiggestelt wird.
1) CP - Komponentenschutz behoben, modul akzeptiert im Q5.
2) Alles soll kodiert und adaptiert sein (19 - Gateway, 5F - MMI, 82 - HUD, 84 - NV, A5 - Assistcam, 03 - ABS)
3) Keine DTCs, bis auf system nicht kalibriert
Systemtest:
-die Testbilder aktuierung (ODIS, OBD11, VCDS) binnen NV modul 84 durchgeführt, Diagnostikrückemldung: Module does not support output
-Kalibrationsvorgang binnen ODIS aktivierbar, Kalibrationswerkzeug erkannt, Warnung am VC kommt vor (Roter text für Assistenzystem ersetzt nicht Ihre Aufmerksamkeit....). Kurz danach kommt Fehlermeldung, Nachtsichtystem Störung....Werkstatt kontaktieren), IR Bild übertragung passiert nicht.
-Alle Piktogramme, Fehlermelungen am VC passieren vollkommend normal, wenn ich Kalibration/oder testbilder während Tag aktuiere, Kriege ich sogar piktogramm über Fussgänger erkennungslimitierung
-Menü im MMI Aktiv
Da ziemlich viele Varianten der NV Modulen gibt, vermute ich, dass jeder typ zur bestimte Platforme (maximal 2 Platformkombinatinen, 6 Fahrzeugvatianten + Kein Fahrzeug) möglich sind.
Leider Hat platforme B9 (8W) keinen Modul.
Wie fern ich weiss, ist Elektronik (PCB's) der gen.1 VC immer ident, nur SW ist anders. Gilt für beide PCB's (Haupt sowie Grafikprocessor PCB).
Nach der analyse der Adaptationen binnen NV modul, habe ich gefunden 2 interessante stellen:
-DTC_Mask
-Ika_key
Beide sind markiert wie "Not available". Nach der Diagnosevorgang Änderung zur Entwicklung, dannach ist adaptation developer mode sichtbar und aktivierbar. Sobald als aktiv, sind verriegelte Adaptationen (sowie DTC_mask und IKA_key) available, aber noch immer verriegelt hinter Security access.
Leider ist für Modul "84" kein SA bekannt.
Ich habe aus odx flashfiles die SA2 ausgefischt, aber weiss nicht ob SA2 Umrechnung nach SA möglich ist.
zzgl. habe ich noch den C_flash und D_flash ausgeholt (SPC5604P). Nichts 1-zu-1 erkennbar.
Kollege hat mir noch D_flash und C_flash aus NV_Gen3 (Audi A6, A7, A8) "4G0" ausgeholt und geschickt. Hardware ist ident - obwohl Änderung der HW nummer 4G und 4M. Dort steht als #C print Can partial network unit.C7D4.
C7 sind A6/A7, D4 ist A8 (und deren Derivate). 4M modul hat den print nicht, aber Umfeld der daten ist noch immer drin. Funktion MD5 ist auch drin.
Als kodierung ist hier möglich:
-Keine
-A6Long
-A6 (kombi + limo)
-A7
-A8
-A8Long
-Vehicle 6 (leer)
Modul Q7:
-Keine
-Q7 mit TopKombi (Klasik Tacho)
-Q7 mit FPK (VC)
-Vehicle 3 bis 6 (leer)
Kann mir jemand Security Access Code ausfischen - wenn sich einer auskennt mit C und D_flash oder ODX? Modul hat kein eeprom, ist als simulationsteil im D_flash gespeichert. Ich habe noch Dflash auch mit verschiedene Varianten der Codierung ausgelesen - aber ich finde nichts sichtbares.
Vermutung ist - dass modul sollte eine Freischaltung halten - verknüpft gegen Platforme "4M" oder "AU73", AU73 = E3 ?
Irgendwo habe ich gelesen, dass einige mit Q7 VC getestet haben, und hats geklappt.
Dadurch ist meine Vermutung, dass es nicht Gateway ID abhängig ist, sondern komplett VC.
Aktuell sehe ich als Möglichkeit:
-Modul irgendwie anpassen (C und D_flash)
-Virtual cockpit Cross-Flash von 8W5 zur 4M0 (wahrscheinlich nicht machbar ohne dass VC Gebrickt wird - hat schon jemand getestet?)
-Virtual cockpit (Q5) zerlegen, Elektronik von Q7 VC einbauen, CP, Virgin der kompletter modul, Km zur meiner Stand holen - Radumfang anpassen, dann noch Lösung zur Tank characteristic Kurve codieren.
Radumfang soll kein thema sein - Q7 kann auch gleiche Räder als mein Q5 20" haben.
Tank Characteristic Kurve aber...Q7 soll kleinsten Tank als 75 Haben (2.0 tfsi), meiner soll mit reserve 65 L Halten (je nach Blockmap der VC). Dann gibts noch Volumen und Ebene bzw Treibstoffstand, Gleiche Höhe Am Sensor muss nicht unbedingt gleiche Literstand bedeuten... Auch wenn ich den Sensor kalibrieren könnte zur Nähe Maxstand +5L/+10L ? Die charakteristische Kurve könnte thema bleiben. Ausser je VC hat alle Kurven drin - z.b. dass Q7 eigentlich alle werte der Q5 auch drin hat. Meiner hat definitiv sauviele mengen der optionen:
-Tank Variante 1-8
-Räder (1-9 und A-G).
Wahrscheinlich wäre potenzial einfachste weg den SA entriegeln.... Wenn jemand aus odx oder Dflash/C_flash test oder Shadow ausholen könnte
Komplexe Thema, aber wenn jemand helfen könnte, wäre sehr geschätzt. Daten muss ich noch zusammensammlen - Also bei Interesse, kann ich Fotos, Videos, Cflash, Dflash usw. zur verfügung stellen.
LG, Marko
nach umfangreiche nachrüstungen binnen meinem Q5, habe jetzt seit einem Zeit (1 Jahr) bei der integration der Nachtsichtassistentes, Herkunft der Teile ist Q7 4M.
Im auto ist alles verkabelt, Kamera ist daweil im Fussraum bis Entwicklung fertiggestelt wird.
1) CP - Komponentenschutz behoben, modul akzeptiert im Q5.
2) Alles soll kodiert und adaptiert sein (19 - Gateway, 5F - MMI, 82 - HUD, 84 - NV, A5 - Assistcam, 03 - ABS)
3) Keine DTCs, bis auf system nicht kalibriert
Systemtest:
-die Testbilder aktuierung (ODIS, OBD11, VCDS) binnen NV modul 84 durchgeführt, Diagnostikrückemldung: Module does not support output
-Kalibrationsvorgang binnen ODIS aktivierbar, Kalibrationswerkzeug erkannt, Warnung am VC kommt vor (Roter text für Assistenzystem ersetzt nicht Ihre Aufmerksamkeit....). Kurz danach kommt Fehlermeldung, Nachtsichtystem Störung....Werkstatt kontaktieren), IR Bild übertragung passiert nicht.
-Alle Piktogramme, Fehlermelungen am VC passieren vollkommend normal, wenn ich Kalibration/oder testbilder während Tag aktuiere, Kriege ich sogar piktogramm über Fussgänger erkennungslimitierung
-Menü im MMI Aktiv
Da ziemlich viele Varianten der NV Modulen gibt, vermute ich, dass jeder typ zur bestimte Platforme (maximal 2 Platformkombinatinen, 6 Fahrzeugvatianten + Kein Fahrzeug) möglich sind.
Leider Hat platforme B9 (8W) keinen Modul.
Wie fern ich weiss, ist Elektronik (PCB's) der gen.1 VC immer ident, nur SW ist anders. Gilt für beide PCB's (Haupt sowie Grafikprocessor PCB).
Nach der analyse der Adaptationen binnen NV modul, habe ich gefunden 2 interessante stellen:
-DTC_Mask
-Ika_key
Beide sind markiert wie "Not available". Nach der Diagnosevorgang Änderung zur Entwicklung, dannach ist adaptation developer mode sichtbar und aktivierbar. Sobald als aktiv, sind verriegelte Adaptationen (sowie DTC_mask und IKA_key) available, aber noch immer verriegelt hinter Security access.
Leider ist für Modul "84" kein SA bekannt.
Ich habe aus odx flashfiles die SA2 ausgefischt, aber weiss nicht ob SA2 Umrechnung nach SA möglich ist.
zzgl. habe ich noch den C_flash und D_flash ausgeholt (SPC5604P). Nichts 1-zu-1 erkennbar.
Kollege hat mir noch D_flash und C_flash aus NV_Gen3 (Audi A6, A7, A8) "4G0" ausgeholt und geschickt. Hardware ist ident - obwohl Änderung der HW nummer 4G und 4M. Dort steht als #C print Can partial network unit.C7D4.
C7 sind A6/A7, D4 ist A8 (und deren Derivate). 4M modul hat den print nicht, aber Umfeld der daten ist noch immer drin. Funktion MD5 ist auch drin.
Als kodierung ist hier möglich:
-Keine
-A6Long
-A6 (kombi + limo)
-A7
-A8
-A8Long
-Vehicle 6 (leer)
Modul Q7:
-Keine
-Q7 mit TopKombi (Klasik Tacho)
-Q7 mit FPK (VC)
-Vehicle 3 bis 6 (leer)
Kann mir jemand Security Access Code ausfischen - wenn sich einer auskennt mit C und D_flash oder ODX? Modul hat kein eeprom, ist als simulationsteil im D_flash gespeichert. Ich habe noch Dflash auch mit verschiedene Varianten der Codierung ausgelesen - aber ich finde nichts sichtbares.
Vermutung ist - dass modul sollte eine Freischaltung halten - verknüpft gegen Platforme "4M" oder "AU73", AU73 = E3 ?
Irgendwo habe ich gelesen, dass einige mit Q7 VC getestet haben, und hats geklappt.
Dadurch ist meine Vermutung, dass es nicht Gateway ID abhängig ist, sondern komplett VC.
Aktuell sehe ich als Möglichkeit:
-Modul irgendwie anpassen (C und D_flash)
-Virtual cockpit Cross-Flash von 8W5 zur 4M0 (wahrscheinlich nicht machbar ohne dass VC Gebrickt wird - hat schon jemand getestet?)
-Virtual cockpit (Q5) zerlegen, Elektronik von Q7 VC einbauen, CP, Virgin der kompletter modul, Km zur meiner Stand holen - Radumfang anpassen, dann noch Lösung zur Tank characteristic Kurve codieren.
Radumfang soll kein thema sein - Q7 kann auch gleiche Räder als mein Q5 20" haben.
Tank Characteristic Kurve aber...Q7 soll kleinsten Tank als 75 Haben (2.0 tfsi), meiner soll mit reserve 65 L Halten (je nach Blockmap der VC). Dann gibts noch Volumen und Ebene bzw Treibstoffstand, Gleiche Höhe Am Sensor muss nicht unbedingt gleiche Literstand bedeuten... Auch wenn ich den Sensor kalibrieren könnte zur Nähe Maxstand +5L/+10L ? Die charakteristische Kurve könnte thema bleiben. Ausser je VC hat alle Kurven drin - z.b. dass Q7 eigentlich alle werte der Q5 auch drin hat. Meiner hat definitiv sauviele mengen der optionen:
-Tank Variante 1-8
-Räder (1-9 und A-G).
Wahrscheinlich wäre potenzial einfachste weg den SA entriegeln.... Wenn jemand aus odx oder Dflash/C_flash test oder Shadow ausholen könnte
Komplexe Thema, aber wenn jemand helfen könnte, wäre sehr geschätzt. Daten muss ich noch zusammensammlen - Also bei Interesse, kann ich Fotos, Videos, Cflash, Dflash usw. zur verfügung stellen.
LG, Marko
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