Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Nick und Super RTL kritisieren Kika-Studie

Berlin - Der Kinderkanal (Kika) von ARD und ZDF hat sich mit einer Studie gegen die Kritik einer schleichenden Anpassung ihres Programms an die Privatsender zur Wehr gesetzt. Nun melden sich die Privaten zu Wort.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Der Kika biete das beste und vielfältigste Kinderprogramm im deutschen Fernsehen, heißt es in einer am Montag in Berlin vorgestellten Programmanalyse. "Da uns immer öfter vorgeworfen wird, wir würden uns den Privaten angleichen, müssen wir darstellen, dass das nicht so ist", begründete der Intendant des Hessischen Rundfunks und Vorsitzende der Medienkommission von ARD und ZDF, Helmut Reitze, die Studie (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Der Geschäftsführer von Super RTL, Claude Schmit, wies die Darstellung zurück, sein Programm sei schlechter als bei Kika. "Wir machen Unterhaltungsfernsehen, da sind wir stolz drauf", sagte Schmit, der als Zuhörer an der Pressekonferenz teilnahm, am Rande der Präsentation. Super RTL sei seit zehn Jahren Marktführer. Serien, die im Kinderkanal liefen, würden auch von Super RTL gezeigt. "Sind sie deswegen schlechter?", sagte Schmit.

Nick-Geschäftsführer Oliver Schablitzki wehrte sich "gegen die Unterstellung", zwischen Herkunftsland und Qualität der Programme gebe es einen Zusammenhang. Die Qualitätsmaßstäbe der Kika-Studie, etwa die angebliche Nähe der Öffentlich-Rechtlichen zur Lebensrealität der Kinder, seien an der Erwachsenenwelt ausgerichtet. (dpa)

Quelle: df.de
 
AW: Nick und Super RTL kritisieren Kika-Studie

Der Unterschied ist in anderer Hinsicht viel schlimmer. Meine Enkelkinder schauen viel KIKA und meine Neffen und Nichten viel Super RTL. Die Sendungen sind bei beiden nicht schlecht. Aber die Wirkung der Werbung auf die Kinder und damit der Druck auf die Eltern ist enorm. Sie kennen die meisten Werbungen auswendig und terrorisieren Ihre Eltern gehörig mit Ihren Wünschen. Das findet bei meinen Enkeln nicht statt.

Mlg piloten
 
Zurück
Oben