Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

NFS über VPN

jekahr

Board Guru
Hallo,

ich habe noch einen VPS mit 1Gbit und 50gb HDD den ich zur zeit nicht wirklich nutze.
Jetzt wollte ich die HDD nutzen um Filme/Daten an meine Clienten zu Verteilen.

Geplant ist das ich einen VPN Server aufsetze (bereits geschehen) dann die clienten per VPN einbinde und einen Ordner dann per NFS mounte.

Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich nicht weiß wie ich die /etc/exports zu editieren habe das alle meine clienten um die 20 certificate auch Zugriff bekommen.
zum ersten habe ich irgendwie keine Übersicht über die Optionen gefunden die man angeben kann.
Es soll nur zumindest lese rechte haben und Unterordner angezeigt werden.

wie müsste ich folgendes abändern?

Code:
/nfs/media                       10.5.1.0/24(rw,sync,no_subtree_check,fsid=0)

danke für euer bemühen.

AW: NFS über VPN

nfs über internetz ist immer doof bzw würde ich mir das Theater mit den Berechtigungen sparen.
sshfs oder ein Samba wäre hier meine Empfehlung.

Zurück
Oben