Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NextGen 9.18.40.671989 - Ankunftszeit falsch berechnet

volvotruck

Newbie
Registriert
23. Dezember 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Erstmal nen hallo an alle hier

Hab mal ne frage zu Nextgen

Hab Nextgen 9.18.40.671989 auf nen 7" China Navi

Nun mein anliegen

Mein Navi berechnet die Ankunftszeit immer falsch, Hab alles für LKW eingestellt aber es berechnet die zeit immer im PKW modus
also auf der landstrasse mit 100 und autobahn mit 130 kmh

Kann Man das irgendwo in der sys text regeln das er lkw geschwindigkeiten nimmt??

In der sys text gibt es da solch einträge
(Hier aus Forum )

[route]
planned_route_weight=0 ;(7) 0 is less nervous recalc
correctness=100 ;88
;speed_profile_weight=100 ;100
;fixed_correctness=1 ;?
slow_car_speed=60 ;(80) eta, route time calc?
slow_car_multiplactor=80 ;(80)
fast_car_speed=100 ;(130)
fast_car_multiplactor=100 ;(100)

wie muss ich was in die sys.text eintragen?

mfg Heiko
 
Es sollte sich hierbei um eine Blaupunktversion (9-18-40-671989) handeln, mit LKW-Profil.
Sind es Karten von Here, dann sollte auch eine "Europe_map_NQ_Truck_2018_Q4.lyc" dabei sein.
 
Ich hole diesen 5 Jahre alten Thread nochmals aus der Versenkung, da ich bei meiner Nextgen-Version
9.18.27.719974 die gleichen Probleme festgestellt habe, wie sie volvotruck als Threadersteller bereits
beschrieben hat.
Ich habe aus der LKW - Basis eine WOMO Version erstellt und die Längen, Breiten, Gewichte und
Achszahlen auf meine Bedürfnisse abgeändert. Bei der Ermittlung der Ankunftszeit müsste die Software
daher 85 km/h für die Autobahn und 70 km/h für Bundesstraßen zugrunde legen (LKW Werte maximal).

Ich fahre auf der Autobahn knapp 100 km/h und muss feststellen, wie sich etwa alle 5 Minuten Fahrt die
Ankunftszeit um 1 Minute nach hinten verschiebt, das bedeutet, dass ich für die hinterlegte Autobahngeschwindigkeit
zu langsam fahre. Ein LKW darf aber auf der Autobahn maximal 85 km/h fahren, sodass sich die Ankunftszeit
richtigerweise nach vor verschieben müsste.
Nun meine Frage: Kann man, wie in Post #1 beschrieben, in der sys.txt unter [route] eine Änderung der
Berechnungsgrundlage bewirken, indem man z.B in der Zeile: speed_profile_weight=100 einen anderen
Wert für 100 einsetzt?
 
Ich würde jetzt zuerst Tachojustierung oder GPS-Justierung in Frage stellen.

Viele fahren auch andere Reifenquerschnitte, als vom Werk vorgegeben. Das ist zwar in bestimmten Rahmen erlaubt, wegen der Tachotoleranz, macht sich aber bemerkbar.

Welche Rolle noch das Kartenmaterial spielt, ist auch zu klären, wie der Verkehrsfluss usw.

Welche Logarithmen noch im Spiel kommen bei der Routenberechnung, ist auch zu klären.
Allein sys.txt Eintrag wird nicht genug sein, von der Logik her.


Reines Lkw-Kartenmaterial gibt es auch von wenigen Anbietern.

Igo-/Here-/TomTom-Karten sind für Pkw getrimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben