Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

newbi brauch hilfe portfreigabe ist nicht imFreetz menü vorhanden

mgr40516

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. September 2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Ort
Milchstraße
hallo zusammen

ich habe mir vor kurzem eine Fb 7170 zugelegt die FB soll in Zukunft als Server für 4-6 Dreamboxen eingerichtet werden.
da ich ziemlich unerfahren in diesem Bereich bin habe ich mir eine Anleitung in der Datenbase herunter geladen.
leider kann ich in dem von mir eingespielten Image freetz-devel-8875M keine Portfreigabe auswählen .

kann mir jemand einen Tipp auf den weg geben da ich gerne bis zum ende des Monats mit dem Projekt FB Server fertig sein wollte????
 
AW: newbi brauch hilfe portfreigabe ist nicht imFreetz menü vorhanden

Hallo und willkommen.

Warum willst du mit der Port Weiterleitung beginnen?
Hast du denn schon freetz geflasht? Danach musst du sowieso die Portfreigabe neu einrichten oder Sicherung (wenn die Portfreigabe überhaupt gesichert wird) einspielen.
Außerdem benötigst Du die Portfreigabe nur für I-Net Clients.

Weiterhin solltest Du Dir die Ports für den Cam Zugriff selber aussuchen und dort konfigurieren. Dies sind genau die (cccam, ggf. Camd etc) Ports, die Du dann freigeben musst.

Wie auch immer, in Freetz findest Du sie unter AVM-Firewall -> Einstellungen -> Port Forwarding. Dort trägst du nur eine Weiterleitung von Cam Port nach Cam Port (die du wie gesagt selbst aussuchen solltest während der Einrichtung) auf die Box selbst ein (0.0.0.0), also Ziel ist Fritzbox.

Falls Du die 7170 CS Box in 2. Reihe hinter einer anderen Box / Router betreibst, musst du der 7170 auch noch sagen:
1) dass sie Internet vom Router in 1. Reihe per LAN1 bekommt.
2) die Ports auf dem I-Net Router auch an die 7170 CS Box weiterleiten.

Dieses Szenario empfehle ich dringend, weil die 7170 nicht das schnellste Modell ist und bei Doppelbelastung Inet/Phone/Cardserver, grade mit 10 Clients, überlastet sein könnte. Als reine CS Box taugt sie noch gut, ich verwende sie auch.

Aber wie gesagt, freetz erstmal und beginne, den cardserver einzurichten...

edit: sorry ich bemerke du hast gefreezt. Nun gut ich habe ja beschrieben wo du es findest. Dennoch solltest du erstmal die cccam/OScam einrichten was immer du verwenden willst.

Türover



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: newbi brauch hilfe portfreigabe ist nicht imFreetz menü vorhanden

hi danke

mein Problem ist ja das in der Anleitung beschrieben ist Ach dem einspielen des Image soll mann die Portfreigabe Tätigen .
so wie du es auch Beschrieben hast im Freetz AVM -Firewall.

leider gibt es diesen Unterpunkt im Freetz Menü nicht ????
 
AW: newbi brauch hilfe portfreigabe ist nicht imFreetz menü vorhanden

Doch den gibt es. In der Navigation auf der rechten Seite, dort steht "AVM Firewall".

Und dort dann oben den Radio Button auf Port Forwarding stellen, dann werden die Port Forwarding Regeln angezeigt.

Leider kann ich grad kein Screenshot machen, ist schwierig am iPad...

Türover


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: newbi brauch hilfe portfreigabe ist nicht imFreetz menü vorhanden

so sollte es aussehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


wenn nicht andere freetz Version flashen.
 
AW: newbi brauch hilfe portfreigabe ist nicht imFreetz menü vorhanden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wieder was gelernt nächstes Mal probiere ich ;)
Aber mit deinem Screenshot und meiner passenden Beschreibung sollte es wohl nicht mehr zu verfehlen sein :)



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: newbi brauch hilfe portfreigabe ist nicht imFreetz menü vorhanden

Aber zu dem Thema ist mir auch noch was unklar.

Ich habe gelesen wenn es sich um Client Box handelt (2. Reihe) dann braucht es die Portweiterleitung nur in der Inet Box aber nicht in der Client Box auf sich selbst? Oder braucht es auf sich selbst (Cam Port auf 0.0.0.0) immer? Dachte ich...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: newbi brauch hilfe portfreigabe ist nicht imFreetz menü vorhanden

Nein, Portforwardings müssen nur dort gesetzt werden wo sie auch weiter geleitet werden sollen.

Beispiel:

1. Reihe-Box : Hier wird ein Port nur auf sich selber weiter geleitet wenn z.B. OSCAM dort genutzt werden soll. Wird OSCAM auf einer andere Box (2.Reihe) genutzt, dann muß der Port natürlich auf diese Box umgeleitet werden.

Grund: Anfragen aus dem I-Net landen ja immer nur in der ersten Box. Deshalb muß der Port ja weiter geleitet (Portforwarding) werden.
 
AW: newbi brauch hilfe portfreigabe ist nicht imFreetz menü vorhanden

Ok dann kann ich diese Regel in der Client-Box Löschen. Besten Dank.
Bei mir ging's erst nicht, aber das lag daran, dass ich vergessen hatte der neu gefreezten Client-Box wieder zu sagen, dass sie inet von LAN1 erhält.

Das mit der Weiterleitung auf die Client-Box von der Inet Box ist logisch aber ich dachte die auf sich selbst braucht das Cam Protokoll aus irgendeinem Grund. Offenbar nicht. Besten Dank für die Aufklärung.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zurück
Oben