Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen FW Maps-Kopierschutz (MSV) in Garmin Geräten ab 2014 / verschlüsselte FW ab 2019

Hallo zusammen

Ich berichte kurz vom Update (Firmware Patch) des Garmin GPSMAP 66s. Ich habe ja mal geschrieben, dass ich meine Erfahrung hier kurz kundtun werde. Dies funktionierte bei mir ebenfalls problemlos. V2.10 Download von Garmin Index of Perry.

Hier ist einzig darauf zu achten, dass ihr den neuesten Firmware Patcher V1.30 verwendet. Anderfalls wird das Update scheitern. Den Firmware Updater findet ihr unter Programme und Tools hier im Board.

Siehe hier: (Post 3)
Tool - Universal Firmware Patcher for Protected Devices

Ich wünsche allen hier im Forum noch einen guten Start im neuen Jahr 2019.

Liebe Grüsse aus der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass das file rgn_tool defekt ist? Habe es runtergeladen und bekomme beim entpacken einen Fehler.. Die Website ist auch down. Kann das jemand evtl. neu hochladen? Brauche es dringend, danke!
 
Ok, hatte ne alte WinRAR Version, klappt nun, danke. Jetzt kommt bei mir i letzten Schritt (Drive 50LMT) das Problem, das er die upgedatete .rgn nicht über den Updater.exe aufs Gerät bekommt, da steht irgendwas mit Host Modus.. Das Gerät ist aber im Massenspeicher Modus.

EDIT: Geschafft! es lag an der falschen Benennung des Files, alles gut. Danke!
 
Hallo, gleich mal meine erste Frage als Newbie...
Ich hab hier eine Topo V8 unlocked IMG Datei mit Namen "Topogermanyv8.img" auf dem PC liegen.
Wenn ich jetzt diese so auf die SD Karte vom Edge, ins Verzeichniss Garmin, kopiere, den Garmin anschließe und BaseCamp öffne, sehe ich die Karte als Topo V8 und kann damit arbeiten.
Wenn ich den Garmin alleine nutze, sehe ich bei Karten, kein Eintrag mit Topo V8.
Muss die auf dem Garmin umbenannt werden in "gmapsupp"? Oder wie bekomme ich die auf dem Edge angezeigt? Muss die auch direkt auf den Garmin, ins Verzeichnis Garmin?
 
nur kur erwähnt:
ich bin jetzt auch hier und habe gerade erfolgreich meinen gpsmap66 freigeschaltet ;-)

habe kein Bock mehr auf diese blöden Beschränkungen von Garmin....

vielen Dank für die Infos hier und besten Gruß an den dirtbiker, wir hatten schon mal kurz woanders Kontakt ;-)
 
Ich habe ein Drive 51 und habe alles gemäss Anleitung durchgespielt. Die Karten werden nicht aber leider nicht erkannt nach Neustart. Also mache ich irgendwo was falsch.

Am Ehesten ist dies beim B2 Schritt 1 mit dem Range tool. Muss ich nach dem Drag und Drop im Range Tool etwas einstellen, d.h. HWID und FW Version eingeben oder auf den weiteren Zeilen oder reicht ein Drag-Drop und save als .rgn- Datei mit dem richtigen Namen (ich habe es 258601000441.rgn genannt für FW Version 4.40 welche ich drauf habe, das Häckchen für Erhöhung um 1 gesetzt)?

Danke für Tipps, was ich noch anders machen könnte. Den Hardreset (letzten Schritt) mache ich mit Drücken auf untere rechte Ecke bei Erscheinen der Copyright-Info und beantworteter Abfrage.

Ist das richtig, bin dankbar für hilfreiche Tipps.
Besten Dank & Gruss Yantur
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Deiner Beschreibung wird man nicht schlau.

Was hast Du in Schritt 3-5 genau gemacht? Von Restart steht überhaupt nichts in der Anleitung.

Hat der Updater das Gerät namentlich im PreBoot Modus überhaupt erkannt und wurde das Update dort mit OK gestartet (siehe Bild)?
Die rechte untere Ecke muss die ganze Zeit ohne Unterbrechung bis zum Abschluss des RGN Update gehalten werden.

siehe dazu auch Videotutorial
 

Anhänge

  • gupd.jpg
    gupd.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 101
Das Drive 51 funktioniert nach dem 3. Anlauf auch bei mir mit Firmware Patcher V2.1, RGN-Tool V0.94 und Updater.exr V2.8.

Problem 1 Ebenfalls könnte man in der Anleitung noch ergänzen, dass gcd Files je nach Navi entweder im Garmin oder versteckten .System Verzeichnis liegen können.
Tutorial A
  1. zuerst ggf. ältere noch vorhandene gcd-Files vom Gerät entfernen (Ordner \
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    \ oder in \.System\)
Am besten das Navi durchsuchen nach GUPDATE.GCD und direkt mit diesem arbeiten für den Patch (sofern es das Original GCD nach Update mit Garmin Express ist) anstelle des separaten Downloads nach Schritt 3 der Firmware (wie es im Video eigentlich auch gezeigt wird).

Das hat bei mir zum Erfolg geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe aus GB ein Nüvi 57LM mitgebracht. Dummerweise ist nur GB und Irland drauf. Gibt es die Möglichkeit Europakarten über microSD-Karte zu installieren, ohne das Garmin-Kartenupdate in Anspruch zu nehmen? Danke.
 
Ja, um nichts anderes geht es doch hier in Thread. Wozu wurde die obsolete Frage also genau gestellt?

Genau um die Lösung geht es doch in den 3 Post direkt darüber.

Vielleicht erst mal in Ruhe ausführlich einlesen, da es nicht ganz einfach wird.
 
Zurück
Oben