Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Neues TV-Gebührenmodell in Österreich? GIS fürchtet Millionenausfälle

Neues TV-Gebührenmodell in Österreich? GIS fürchtet Millionenausfälle

Das österreichische GEZ-Pendant GIS fürchtet einen millionenschweren Ausfall an Gebührengeldern für den Österreichischen Rundfunk (ORF), sollte das aktuell geplante ORF-Gesezu in Kraft treten.

2010 rechnet die Organisation nach eigenen Angaben mit Ausfällen zwischen 3,7 und 25 Millionen Euro. Grund für die aktuelle Misere war ein Urteil des Verwaltungsgerichtshofs im Herbst des vergangenen Jahres. Die Richter entschieden damals, dass eine Verpflichtung zur Gebührenzahlung nur dann bestehe, wenn ein Empfang der ORF-Programme technisch möglich sei. Mit anderen Worten: Wer keine Smartcard besitzt, um die über Satellit verschlüsselten Kanäle zu sehen, braucht seither kein Entgelt mehr abzuführen. Eine Möglichkeit, die Tausende Österreicher nutzten.

"Wir schlagen daher vor, diese Gesetzeslücke zu schließen, indem etwa die Verpflichtung zur Entrichtung des Programmentgelts nicht an die tatsächliche Möglichkeit des Konsums der Programme des ORF, sondern vielmehr an die Versorgung des Standortes des Rundfunkteilnehmers mit den Programmen des ORF geknüpft wird", zitierte die Tageszeitung "Standard" (Mittwochsausgabe) aus einer Stellungnahme der GIS zum ORF-Gesetz. Auch der Rechnungshof kritisierte den Angaben zufolge die Vorlage der Regierung, weil praktisch keine Vorschläge in die Neuregelungen einflossen.

Quelle: sat+kabel
 
AW: Neues TV-Gebührenmodell in Österreich? GIS fürchtet Millionenausfälle

Servus,

finde ich mehr als fair!!

Habe von der Sache zwar erst jetzt erfahren, kenne jedoch einige "junge" Leute in meinem Freundeskreis, die wirklich nicht ORF sehen und auch keine SC Receiver oder sonstiges zum "möglichen" Empfangen haben.
 
Zurück
Oben