Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

neues Netzwerk bauen... HILFE

Fly1980

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe von Netzwerken nicht soviel Ahnung und bräuchte ein paar Meinungen und etwas Hilfe :)

Ich habe mal auf die schnelle ein Bild erstellt, wie das Netzwerk aussehen soll, dabei habe ich auch das Material/Hersteller mitaufgeführt.
Wie schon gesagt habe ich so gut wie keine Ahnung davon...................... wäre meine Skizze so auch richtig ?

Bei den ausgewählten Geräten bin ich mir auch nicht sicher, würdet Ihr mir ein managed switch eher empfehlen, worauf sollte ich da achten?

Natürlich sollte auch das W-Lan komplett flächendeckend auf den 90 qm Wohnfläche vorhanden sein, kann ich da einfach W-Lan Repeater an den Switch der jeweiligen Räume anschließen?

In jedem Raum befindet sich auch ein VU+ Kabel Reciever........die aufnahmen sollen dann auf dem NAS Speicher landen.
Meine Filmdatenbank befindet sich auf dem NAS Speicher so das alle 5 Reciever vom Nas Speicher streamen.

Die Frage ist jetzt auch welchen NAS Speicher bzw Homeserver könntet ihr mir empfehlen und welche W-Lan Repeater?
Brauche ich auch ein Router irgendwo dazwischen ? Fritz Box?

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet !
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 99
Ich habe Dich mal in den Unifi Bereich verschoben. Gerade wenn es um gutes WLAN geht, bist Du mit deren Produkten sehr gut aufgestellt. Ich denke einer der Kollegen wird Dir just in Time auch helfen bezüglich passender Hardware.

Hast Du Dir ein Preislimit gesetzt?
 
Wenn kein Patchfeld was dann?
Wie schon gesagt habe keine Ahnung, und suche eine zuverlässige Netzwerklösung (Gigabit).
Wenn ich irgendwas falsch bedacht habe wegen fehlendem fachwissen dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren!
Wie würdet ihr es denn machen?
 
Patchfeld ist schon richtig da Du ja Netzwerkdosen verbauen möchtest. Das verlegekabel wird auf das Patchfeld aufgesetzt, von dort mit kurzen Patchkabel in den Switch.
Bin leider aktuell unterwegs so das ich dir jetzt im Moment nicht weiter helfen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kein Preislimit, wichtig ist es soll ,schnell, zuverlässig und flächendeckend (W-Lan) funktionieren.
Verkabelt werden die Smart-TV´s, Kabel Reciever, Spielkonsole....
W-Lan für Laptop, Smartphone , Tablet.........
Kann man aus der Skizze erkennen was ich vorhabe ? :)
Die Kabel reciever (Vu+) sollen aufnahmen auf dem Nas Speicher ablegen und von dort streamen.... zusätzlich auch Cardsharing innerhalb des Netzwerks......
Bin ich auf dem richtigem Weg ? Oder gibt es da andere Lösungen?
 
Du bist schon auf dem richtigen Weg.
Bei den 90 qm handelt es sich um eine Etage denke ich mal oder? Netzwerkkabel sind schon verlegt oder musst Du dieses noch machen? Falls ja, wäre heir schon mal wichtig zu wissen um wie viele Meter es sich ca insgesammt handelt.
 
Ja, eine Etage

Netzwerkdose Wohnzimmer: ca 23m
Netzwerkdose Küche: ca. 18m
Netzwerkdose Kinderzimmer 1: ca. 18m
Netzwerkdose Kinderzimmer 2: ca. 10m
Netzwerkdose Schlafzimmer: ca. 18m
Gesamt: ca. 87m
 
Ok,

Also als Switch könntest Du z.b. diesen hier verwenden:


Für Wlan sollte 1 Unifi Ufo reichen:


dazu ein Patchfeld:


Netzwerkdosen:


Verlegekabel:


Ein kleines 2-Bay NAS:


Das ist jetzt nur mal auf die Schnelle zusammen gesucht. Damit Du einen ungefähren Überblick hast.
 
Die VU+ 4k kabel reciever sollen vom NAS-System HD Inhalte streamen und TV-Aufnahmen darauf ablegen, so dass man die Aufnahme oder den HD Inhalt von jedem TV in der Wohnung spontan abrufen kann, ausserdem sollen die Reciever Cardsharing innerhalb der Wohnung (Sky Abo).
Für diese Funktion besorge ich mir die Dinger nur..........
Oder gibt es da eine andere Lösung ?
 
Zurück
Oben