Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zubehör neues NAS im Homenet-Bereich

paul_1234

Newbie
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
5
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3
Punkte
33
Hallo,

ich plane ein neues NAS in meinem Gb-Homenet. Das NAS soll per LAN an meine Switch TP-Link TL-SG10005D.

2 Festplatten hab ich schon (wd20efrx). Ich möchte einen RAID1 erreichen. Dazu brauche ich jetzt noch das Gehäuse u.? einen Controller. Das hier hab ich im Auge:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Controller: TP-Link EAP225-Wall -> brauch ich den Controller?


was sagt Ihr dazu?


Gruß paul
 
Ich habe selbst ein Quiet, die sind echt super. Meine Meinung nach ist es eine gute Wahl.

Persönlich würde ich jedoch kein NAS auf Desktop Basis aufbauen. Der Strom Verbrauch ist deutlich zu hoch für ein 24/7 betrieb. Ich selbst habe ein DS218+ und bin vollkommen zufrieden. Schnellere Datenübertragung wird ein Desktop auch nicht erreichen.

Schau mal hier Amazon.de : synology

Möchtest du denn noch ein Desktop aufbauen, dann solltest du auf jeden fall ein RAID Controller nutzen. Der Controller sollte wenn möglich alle RAID Profile unterstützen von RAID 0 bis mindestens RAID 10. Es gibt aber auch externe RAID Gehäuse die ebenfalls gut sind. Ich habe ein 10er BAY was genau so gut ist wie ein internes RAID.

Meine Empfehlung wäre dieser Controller
 
Auser den 2 Festpalatten und ein Gehäuse werden ja weitere Komponenten (Motherboard, Netzteil, CPU, RAM, ... ) benötigt um ein NAS zu bauen. Der Controller von TP Link ist ein WLAN AP Und hat mit dem NAS bauen erstmal nichts zu tun.

Gut wäre es mitzuteilen wozu du das NAS benutzen willst. Du kannst es selber bauen aus gekaufter Hardware und dann mit OMV oder FreeNAS bespielen und betreiben, hierfür ist ein gewisses technisches Verständnis nötig. Oder auf ein fertiges NAS zurückzugreifen, wie Synologie, Qnap, Terramaster, Zyxel, Thecus, oder sonstige Verdächtige. Hier bekommt man ein fertiges System, mit Updates und jede Menge zusätzlicher Software die auf dem NAS abgestimmt sind, z.B. Boy Synologie ist das Angebot sehr groß und es gibt im Netz heute Unterstützung durch andere User.

Schau dir mal den Beitrag an, da ist vieles diskutiert worden: Beratung bzgl. Eines NAS
 
Preiswert und durchaus gut sind die ZyXEL NAS326. Wer das NAS nicht nur als Datei-Speicher verwenden will, sollte dann zu einem Synology NAS greifen. Dafür gibt für fast alle anderen Anwendungen dann auch entsprechende Software-Erweiterungen.
 
Ohne die genauen Anforderungen zu kennen ist jede Beratung ein Ratespiel;
Da mir mein Desktop-Server-System zu viel Strom verbraucht, wollte ich wissen ob ein Kauf-NAS eine lohnende Investition ist.
Ich habe gerade testweise mal ein NAS auf Raspi-OS-Buster mit Raspberry 4 aufgebaut (ohne raid); Share sollte über Samba laufen.

110 Mbyte/s schreiben und 100 lesen; Ohne den ganzen OMV schnickschnack (da war es deutlich weniger mit gleichen Einstellungen)
Da ich das ganze demnächst auf ein Wohnmobil verlege, wird es wohl vorerst beim Raspberry bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben