Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Neues Laufwerk und drei Windowsordner

Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3.682
Reaktionspunkte
37.006
Punkte
393
Ort
Saxonia
@Fisher,

nach der Aktualisierung auf die Version W10 1803-17133.1, wollte ich eigentlich die Updates im Ordner "Installer" löschen.

Leider blicke ich bei meiner jetzigen Ordnerstruktur nicht mehr so richtig durch, da ich gleich 3 Windows Ordner angezeigt bekomme.
Zusätzlich noch einen Lokalen Datenträger F:, wo ständig eine Meldung kommt, zu wenig Speicherplatz auf LW F:?
Im Ordner Windows "Installer" sind einige Dateien mit der Endung .msp enthalten, aber die sind kaum ein paar MB groß.
Die meisten haben die Endung .msi - .temp und diverse Ordner.

Lade mal 2 Ansichten hoch zum besseren Verständnis.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Eventuell hast Du ;) oder ein anderer Experte eine Idee.
Danke schon mal fürs anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 17133.1 hat noch keine größeren Updates, da es sich a) um die erste Build handelt und b) im Laufe eines iso-Installationsprozesses sämtliche gegenwärtig benötigten Updates wie Adobe Flash oder Defender automatisch heruntergeladen werden. Insofern ist eine relativ geringe Belegung absolut normal.

Windows.old ist eine Vorgängerversion der jetzt installierten Version und Windows 10Upgrade ein wahrscheinlich ziemlich alter Ordner eines Upgrade-Installers wie er z.B. auf der Windows für Hilfstechnologien-Seite verwendet wird.

Wenn Du sicher bist, bei der 1803 bleiben zu wollen, können die beiden Ordner gelöscht werden (entweder manuell oder via Datenträgerbereinigung-Systemdateien bereinigen).

Bezüglich der Updates ist auch der Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download ein lohnenswertes Ziel. Hier allerdings nur den Inhalt des Ordners "Download" löschen, nicht den kompletten Ordner.

Gruß

Fisher
 
@Fisher,

habe nun dank Deiner Hilfe einiges weggeputzt.

An den Ordner "Windows10Upgrade" getraue ich mich aber nicht ran, denn dort befinden sich ziemlich aktuelle Dateien.
Diese haben bestimmt etwas mit der Aktualisierung auf die Version 1803-17133.1 zu tun?
Auch ist das LW (F:) immer noch vorhanden, was nicht von mir angelegt worden ist.
Hier noch einmal eine aktuelle Ansicht von Windows 10_OS (C:).


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Ich habe dem Problem nun ein eigenes Thema gegönnt.

Bevor genaueres gesagt werden kann: Welche Version von Windows 10 war vorher installiert (1709, 1703 etc.) und auf welche Weise hast Du das Upgrade auf die Version 1803 vollzogen (MediaCreationTool, iso, aus laufendem Betrieb, via USB Stick etc.)?

Zum Laufwerk F: Handelt es sich zufällig um die eigentlich versteckte OEM Partition? (Wie groß ist diese Partition und welchen Inhalts?)

Gruß

Fisher
 
@Fisher,

ich glaube ich habe die Ursache für das veränderte Installationsverhalten von Windows erkannt.

Hatte mich im vorigen Jahr einmal für das Insider- Programm angemeldet, da war bei mir noch W10pro 1703 (Build 15063.632) installiert.
Mit der Aktualisierung auf die Version W10pro 1803-17133.1 wurde das Insider- Programm von mir beendet!
Das letzte Upgrade erhielt ich automatisch von Microsoft.

Das LW F: erschien mit der Aktualisierung auf die Version W10pro 1709 Build 17074.1002.
Hier wieder ein Foto zum besseren Verständnis.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann wäre das Phänomen des Ordners "Windows10Upgrade" geklärt. Er kann also gefahrlos gelöscht werden.

Bezüglich des Laufwerk F ist wohl ebenfalls etwas durcheinander geraten: Ruf` bitte die Datenträgerverwaltung auf und sieh` nach, wie die Partition dort bezeichnet ist.

Meines Erachtens gibt es zwei Möglichkeiten: "Wiederherstellung" und "OEM-Partition".
Je nach Bezeichnung gehst Du bitte wie beschrieben vor:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Fisher
 
@Fisher,

Danke für Deine hilfreichen Antworten mit den ausführlichen Beschreibungen zu meinem Problem.

Habe nun den Windows10Upgrade- Ordner gelöscht und die Datenträgerverwaltung aufgerufen.
Dort werden mir 2 LW F: angezeigt mit OEM-Partitionen, bei welchen müsste ich den LW-Buchstaben ändern,
Volume 2 oder Volume 5, bei Beiden oder den nicht versteckten LW?

Wieder zwei Fotos zur Ansicht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Volume 2 den Laufwerksbuchstaben via Diskpart entfernen und nachsehen, ob die Ansicht im Explorer nun wieder stimmt.

Gruß

Fisher
 
@Fisher,

hat dank Deiner guten Anleitung wunderbar funktioniert.

Staune immer wieder, mit welcher Geduld und wie Du die Probleme mit den Usern löst!
Wünsch Dir ein schönes Wochenende. ;)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
@Fisher,

benötige erneut Deine Unterstützung.

Nach dem Funktions Update auf die Version 1803-17134.1 am heutigen Tag wird mir wieder ein LW F: angezeigt
und es kommt auch ständig die Meldung -zu wenig Speicherplatz auf LW F:-.

Zusätzlich habe ich einen Ordner -OneDrive- obwohl die App gar nicht installiert ist?

Dazu wieder ein paar Fotos von der Ordnerstruktur und den LW auf meinem PC.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Diesmal wird mir aber nur ein LW F: mit Diskpart angezeigt?
Kann ich auch wieder das Volume 2 mit Diskpart löschen?
Wie kann ich den Ordner -OneDrive- entfernen, der ist leer und für mich nutzlos, aber eine Löschfunktion wird mir nicht angeboten?

Schon mal Danke für Deine erneute Hilfe. ;)
 
Das war fast zu erwarten, da sich die diesbezüglichen Beschwerden bereits häufen ;)

Zu 1: Ja, auch diesmal beseitigt der Diskpart-Befehl das nicht benötigte Laufwerk.

Zu 2: Du kannst OneDrive komplett deinstallieren, andererseits nimmt es keinen Platz weg, sodass ein simples Verstecken des Ordners im Explorer genügen dürfte:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sinnvoll wäre es auch, wenn Du das Update KB4135051 installierst, dass die Version auf 17134.5 hebt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Gruß

Fisher
 

Anhänge

  • cab.zip
    291 Bytes · Aufrufe: 1
@Fisher,

Danke für die schnelle Antwort und Deine Hinweise.

Habe die cab.reg erfolgreich zur Registry hinzugefügt, leider passiert via Rechtsklick auf cab-Update installieren bei mir gar nichts?

Wo mache ich einen Fehler?
 
Dass "gar nichts" passiert, kannte ich bisher auch noch nicht :confused:

Du kannst die cab aber auch manuell installieren:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gruß

Fisher
 
@Fisher,

habe nun alles nach Deinen Anleitungen realisiert.

Hier ist das Ergebnis:
Ansicht aktuell.jpg 17134.5.jpg

Noch einmal Danke für Deine Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben