Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Neuer Video Encode Bereich

MOSMarauder

Hacker
Registriert
1. März 2011
Beiträge
447
Reaktionspunkte
102
Punkte
103
Hallo Leute.

Die Boardführung war so nett uns diesen Bereich zur Verfügung zu stellen um Hilfen/Fragen/Probleme usw zum Encoding Bereich zu behandeln.

Speziell hier wird sich alles um Mpeg2 - h264/AVC und ähnliche Codecs drehen.

Wer also nicht weiss wie er seine DVB Aufnahme so gut wie möglich weiter verarbeiten soll kann hier alle Fragen dazu stellen.

Ich werde Euch dabei so gut wie möglich unterstützen.

In diesem Sinne: Auf gehts xDDD



Chris
 
AW: Neuer Video Encode Bereich

mit welchen Progammen wandelt ihr videos in mp4 (TS) um?
Idealerweise sollte es dann perfekt zur Dreambox passen.

Jetzt nehme ich VLC oder Videomizer 2.
 
AW: Neuer Video Encode Bereich

Nun wenns eine HD Dreambox ist kannst du auch MKV/MP4 abspielen.

Welches Input Format haben Deine Videos?

Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Video Encode Bereich

Es ist eine DM800HD...

und Input hab ich fast alles von AVI, Divx(internet download) und besonders ist das Format avchd (von meinem Camcorder).
 
AW: Neuer Video Encode Bereich

Da Du eine 8000HD besitzt kannst Du alle Encodes mit VidCoder oder Handbrake machen (DL in Tools verlinkt). Dabei kannst Du als Ausgabeformat entweder MKV oder MP3 nutzen.

Audioformat würde ich dabei generell Ac3 wählen. Als Encoding Profil müsste Dir das "High Profile" eigendlich ausreichen. (Encoding Mode: CRF20)

Wenn Du über die einstellungen genauere Infos brauchst sagst bescheid. Ich bin zz an einem Encode Tutorial fürs DEB welches vieles erklärt und hier gepostet werden soll.


Mara
 
AW: Neuer Video Encode Bereich

hallo erstmal!
ich hab' mit meinem wisi 0r294 einen hd film aufgenommen der 8,7gb groß ist. die software(pc2box) hat von meiner externen hdd in .mpg konvertiert. jetzt suche ich nach einer einfachen lösung den film entweder in 2 dvd's aufzuteilen oder auf 4,7gb zu kompremieren? hatte vor jahren schon mal ein ähnliches problem - und zig programme auf dem pc (cuttermaran,tmpeg...). bin für jede idee dankbar!!
grüße humidity
 
AW: Neuer Video Encode Bereich

Hi Humidity xD

Erst mal wäre es immer am besten einen eigenen Thread aufzumachen für jedes Problem.


Zu Deinem Film hab ich ein paar fragen:

a) wie lang
b) Soll der HD bleiben und nur auf 2 DVDs passen oder soll er eine echte "Video" DVD werden?
c) von welchem Sender (ist wichtig wegen der FPS = Frames per Second da die ÖRs jedes 2. Bild doppelt senden, also 50 FPS)
d) dieses PC2Box: kopiert es nur oder hantiert es bereits am Bild rum ?

Generell zu sagen ist wenn man eine Video DVD erstellen möchte ist einer der einfachsten Programme ConvertXToDVD. (Werde ich nachher in die Database Uploaden mit Medizin)


Mara
 
hd film von wisi or 294 konvertieren

hallo
das mit dem thread stimmt....
also der film ist 1:30h lang und 8,8gb groß und von 1hd aufgenommen. diese pc2box software konvertiert vom "wisi-format" .rec in .mpeg...ob da was am bild gewerkelt wird?? der film sollte hd bleiben - oder in möglichst guter qualität laufen.
teste jetzt mal das convertxtodvd tool
ach ja.... mich wundert eigentlich, warum ein zuverlässiger twin sat receiver wie der wisi or294 so wenig bekannt ist? aber das in einem extra thread ;-))
danke und grüße
humidity



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: hd film von wisi or 294 konvertieren

Ok also wenns von Das Erste HD ist isses 720p mit 50 FPS.
In diesem Falle benutzen wir VidCoder um das Video zu encoden. (ConvertXtoDVD erstellt ja nur SD DVDs)

(Ist hier im Video Bereich unter Tools verlinkt..32 und 64 Bit version)

Da die Einstellungen ohne Tutorial etwas komplex sind würde ich Dir anbieten per Teamviewer eine "Vorlage" einzustellen die Du dann immer wieder verwenden kannst.


Mara
 
AW: hd film von wisi or 294 konvertieren

hi mara!
ist das mit dem vidcoder so komplex? kannst du ein paar grundsätzliche sachen dazu schreiben?
ich versuchs mal....
gruß humidity
 
AW: Neuer Video Encode Bereich

Probier einfach mal "Freemake Video Converter"
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, ist Freeware. Kannst zwar keine Wunder erwarten, aber vilt. genügt es Deinen Ansprüchen.

MfG
 
AW: Neuer Video Encode Bereich

Komplex deshalb weil Du einige vorab einstellungen machen solltest xD

Ich kann ja einfach mal das ganze als Screenshots anfügen.





Die OPTIONEN sollten zb so eingestellt sein.



Dies sind die Encode einstellungen. Die Sollten 1:1 übernommen werden. Das was unten in dem Feld steht muss man manuell dort eintragen.




Die Audio einstellung (für AC3 Passtrough)




Oben ist zum test mal ein Video von ARTEHD geladen. (Xenius) Die Einstellungen unten fürs Preset sind wichtig.
Dort muss bei den Öffis immer 25 FPS stehen. Auch kann dort die Grössenangabe des Finalen Videos gemacht werden (Target Size in MB: bei DVD würd ich sagen so 4200 um Luft zu haben).






Der Reiter "Picture". Hier ist die Auflösung festgelegt. (1280x720)

Ich persönlich croppe bei 720p nicht mehr.



Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Video Encode Bereich

hallo!
danke für die screenshots! jetzt hab' ich alles konvertiert - und noch eine frage: mit welchem programm brenne ich dann eine dvd, die auf einem player läuft?
gruß humidity
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Video Encode Bereich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dafür ist das genannte ConvertXtoDVD am besten und einfachsten.

Wenn du aber eine AVCHD Bauen möchtest also quasi eine MINI Bluray mit Menü usw bauen brauchst Du dafür ein Spezielles Programm das dies tut.

Wenn du dein Konvertiertes HD auf nem Bluray Player schauen willst würd ich einfach mal eine normale DATEN DVD mit dem konvertiertem MKV drauf erstellen und in den Player legen.

Mittlerweile können fast alle Bluray Player auch MKV Files.

Solltest Du nur einen DVD Player haben ist wie gesagt ConvertXtoDVD das Programm Deiner Wahl.

(Natürlich dann kein HD mehr sondern SD)


Für eine "Mini Bluray" findest Du hier eine kleine Anleitung.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mara
 
AW: Neuer Video Encode Bereich

hallo!
werde wohl beides mal ausprobieren...learning by doing ;-)) danke nochmals
humidity
 
Zurück
Oben