Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuer HD Twin Receiver für senioren...

Mr.Zurkon

Freak
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
272
Reaktionspunkte
13
Punkte
78
Ort
Niedersachsen
Moin,
was würdet ihr für ältere Herrschaften empfehlen? Budget liegt so bei 300 € wenn nötig auch mehr.

Voraussetzungen sind


Linux / Twin / CS / Einfach zu bedienen / Störungsfrei / Stabil / Schnell / Media Player Ersatz.


Habe denen XBMC auf einem Raspberry gezaubert, aber damit kommen sie nicht klar. Das ding soll nun beides ersetzen. Die vorhandene Dbox2 und den XBMC Player, Formate --> alle die man so nutzt :)

Ich persönlich dachte an Solo2 aber da ich diese Box nicht kenne weiß ich nicht ob sie den Anforderungen entspricht.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer HD Twin Receiver für senioren...

Danke.
Ist die Gigablue besser oder nur billiger. Weil auf die 60 Euro kommt es nicht an.
 
AW: Neuer HD Twin Receiver für senioren...

Die Hardware ist *fast* identisch, die Gigablue mehr Tuner Möglichkeiten, die Vu+ ist intern bezogen schneller beim Lan, wobei die Chips gleich sind, die Gigablue ist günstiger.
 
AW: Neuer HD Twin Receiver für senioren...

Alles klar, funktioniert denn die Medienwiedergabe auf beiden Geräten? Geht vielleicht auch Coverdarstellung?
 
AW: Neuer HD Twin Receiver für senioren...

Wer schon mit XBMC nicht klar kommt, kommt mit den Media-Playern der Receiver erst recht nicht klar. Alle Receiver sind kein guter Ersatz für einen Media-Player, es sind hauptsächlich Receiver (mit Media-Player Funktion).

Ansonsten nimm einen Vu+ Solo², der unproblematischer als die GigaBlue Quad funktioniert.
 
AW: Neuer HD Twin Receiver für senioren...

Problem an xbmc ist das wenn die auf was falsches drücken kommen die in irgendwelche Untermenüs und kommen nicht wieder zurück.
 
AW: Neuer HD Twin Receiver für senioren...

Das ist bei Linux-basierenden Receivern auch nicht anders und bei Enigma2 sind die Menüs sehr tief verschachtelt und teilweise auch sehr "unlogisch".

Bei XBMC kann man ja alle nicht benötigten Untermenüs auch auskommentieren, was bei Enigma2 prinzipiell auch möglich wäre. Macht aber einige Arbeit, nur noch Grundfunktionen zu belassen.
 
AW: Neuer HD Twin Receiver für senioren...

Ich selbst habe eine Vu Solo 2 und kann die nur jeden empfehlen. Supporte bei Bekannten viele verschiedene Receiver und Dream und Vu am liebsten, da sie mit guten Images störungsfrei laufen und es die wenigsten Probleme gibt. Xtrend ist auch noch sehr gut.
Das heißt nicht, dass die Gigablue schlechter ist, aber nach meinen Erfahrungen ein wenig mehr Ahnung benötigten.
Damit Eltern nicht so viel verstellen, würde ich ggfs mit Multiquickbutton bei der Vu die benötigen Plugins auf die Farbtasten legen und die Menü Taste mit Exit belegen. Dann ist vieles ausgeschlossen. Natürlich sollte man z.b. noch über lang blau die Tasten neu einstellen können, damit man wieder ins Menü kommt.

VG Neo

Best regards NeoTheOne2001
 
AW: Neuer HD Twin Receiver für senioren...

Danke euch, habe mich für solo2 entschieden.

@neotheone2001: das mit dem MQB und der Menü Button Sperre ist ein guter Tipp. Kennst du noch interessante Plugins die ich da installieren kann und die Box seniorengerecht mache :)
 
AW: Neuer HD Twin Receiver für senioren...

Als Plugins sind interessant:
- CoolTvGuide = bestes EPG
- Enhanced Movie Center = erweiterte Movielist um sinnvolle Funktionen
- Epg Refresh = schaltet zu bestimmten Zeiten auf voreingestellte Sender um epg zu aktualisieren
- Mediaportal = darin sind viele Mediatheken und andere Internet Streaming Portale verlinkt

Sonst einfach mal im Forum/Database oder später im Download Feed direkt auf der Box schauen was so angeboten wird. Gibt sehr viel.

Gruß Neo

Best regards NeoTheOne2001
 
AW: Neuer HD Twin Receiver für senioren...

Vu+Solo2 ist ne saugute Wahl. Spielt alle Formate Ab. Einmal eingerichtet läuft sie wie ein Wiesel. Natürlich erfüllt sie alle deine Anforderungen!

Voraussetzungen sind


Linux / Twin / CS / Einfach zu bedienen / Störungsfrei / Stabil / Schnell / Media Player Ersatz.
 
Zurück
Oben