Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuer Digital-TV-Receiver Coolstream-Neo - Neutrino-HD-Oberfläche

Coolstream-Neo für 350 Euro

Der Hersteller Axxaro hat am Freitagnachmittag mit dem Coolstream-Neo einen neuen Digital-Receiver angekündigt, der auf dem Betriebssystem Linux basiert und als Oberfläche auf Neutrino setzt. Das Gerät verfügt den Angaben zufolge über die Möglichkeit, eine 2.5 Zoll große Festplatte intern zu verbauen.

Das Format sei ausgesucht worden, um den Geräuschpegel auf einem Minimum zu belassen. Extra Lüfter wurden nicht verbaut. Unterstützt werden sollen die Ausgabeformate 1.080p, 1.080i, 720p, 576p und 576i PAL oder NTSC mit 480i.



131315.jpg



Verschiedene Dateiformate

Auch viele Dateiformate wie zum Beispiel MKV soll die Box wiedergeben können. Bord ist auch ein Kartenleser und ein regulärer CI-Slot für die Aufnahme von Pay-TV-Modulen.Ähnlich wie Reel Multimedia setzt Axxaro auf Steck-Tuner, die sich wahlweise mit einem DVB-S2- oder DVB-C-Tuner bestücken lassen. Ein Mischbetrieb ist nicht möglich.

Der Coolstream-Neo soll im zweiten Quartal erhältlich sein und dann 350 Euro kosten. Zwei Watt im Standby schluckt das Gerät, zum Stromhunger im Betrieb machte Axxaro zunächst keine Angaben. Weitere technische Angaben liegen derzeit nicht vor.



131314.jpg


Quelle: magnus.de
 
AW: Neuer Digital-TV-Receiver Coolstream-Neo - Neutrino-HD-Oberfläche

:good:Sehr interressant, schade das sie kein Twin-Tuner hat.
 
AW: Neuer Digital-TV-Receiver Coolstream-Neo - Neutrino-HD-Oberfläche

weiß jemand ob es da auch bald noch mehr händler gibt? oder hat smartcard24.com da irgendwelche exklusivrechte. angekündigt war die box ja für 329,- euro, ist nun 349,- der offizielle preis oder geht da noch was nach unten?
 
AW: Neuer Digital-TV-Receiver Coolstream-Neo - Neutrino-HD-Oberfläche

Hier sind ein paar Infos zur Hardware:

Allgemeines

Die NEO ist bereits der zweite Receiver des Herstellers Coolstream. Auf dem Receiver kommt wie auf der HD1 die GUI NeutrinoHD zum Einsatz.

Folgende Eigenschaften zeichnen die NEO aus:
HDTV-Receiver mit NeutrinoHD GUI
Deinterlacer mit Bildausgabe bis zu 1080p
Extrem schnelle Umschaltzeiten

Varianten

Die Coolstream NEO wird als SAT und Kabel verfügbar sein. Die Empfangsart kann durch den Stecktuner geändert werden.

Hardware

Auflistung der Hardwareänderungen die an dem NEO zur HD1 durchgeführt wurden.
Modellname: NEO ??
Tuner: Sat / Kabel
Release: NOCH NICHT VERÖFFENTLICHT!

Änderungen zur HD1:
Neues (breiteres) Gehäuse
Wechselbarer Stecktuner für Satellit- oder Kabelempfang
Einbau interner 2,5" HDD möglich
Neue optimierte Fernbedienung
Frontprozessor der Box aus DeepStandBy über Fernbedienung oder Timerevent aufwecken kann
45nm Hauptprozessor
Nur ca. 2 Watt Stromverbrauch im DeepStandBy


Technische Daten
Abmessungen (BxHxT) 360 × 65 × 225mm
Tunersteckplatz für wahlweise SAT oder KABEL-Tuner
2 SmartCardReader
1 Common Interface Steckplatz

NeutrinoHD GUI


Auf der NEO kommt NeutrinoHD als GUI zum Einsatz und ist somit mit dem HD1 der einzige HD-Receiver auf dem diese GUI offiziell verwendet wird.



Und hier sind ein paar Bilder von der DBox2World Homepage:
 
AW: Neuer Digital-TV-Receiver Coolstream-Neo - Neutrino-HD-Oberfläche

Axxaro zeigt mit dem Coolstream NEO einen neuen HDTV-Receiver mit wechselbarem DVB-S2- bzw. DVB-C-Tuner

Axxaro bringt mit dem Coolstream NEO einen neuen digitalen HDTV-Receiver auf den Markt, der sich wahlweise für den hochauflösenden Satelliten- oder Kabelempfang nutzen lassen soll. Hierfür bietet das Modell einen auswechselbaren DVB-S2- beziehungsweise DVB-C-Stecktuner. Darüber hinaus steht ein Schacht zur Verfügung, der mit einer 2,5 Zoll-Festplatte bestückt werden kann. Auf diese Weise garantiert das Gerät einen möglichst niedrigen Geräuschpegel ohne den Einsatz eines extra Lüfters (passive Kühlung).

Der Kartenleser für Smartcards sowie der CI-Slot ermöglichen den Empfang von verschlüsselten (Pay-TV-)Angeboten

Zur Wiedergabe verschlüsselter Fernsehprogramme und Pay-TV-Angebote verfügt der HDTV-Receiver über einen integrierten Smartcard-Reader sowie einen CI-Slot. Je nach Variante wird das Gerät mit einem Kabel- oder Satelliten-Tuner ausgeliefert. Den jeweils anderen Tuner kann der Nutzer optional dazukaufen. Ein Mischbetrieb (gleichzeitiger Einsatz beider Empfänger) ist allerdings nicht möglich. Mithilfe des integrierten Upscalers sollen die via HDMI ausgegebenen Bilder auf bis zu 1.080p hochskaliert werden. Neben dem Full HD-Format unterstüzt das Gerät nach Herstellerangaben auch die Auflösungen 1.080i, 720p, 576p, 576i und 480i.

Fernsehsendungen lassen sich direkt auf die im Schacht befindliche Festplatte aufzeichnen. Dabei soll der Coolstream NEO alle Speicherkapazitäten akzeptieren. Ob über den USB-Port ebenfalls Aufnahmen auf einen externen USB-Datenträger möglich sind, ist nicht bekannt. Zur weiteren Ausstattung gehören angeblich ein elektronischer Programmführer mit fünftägiger Vorschau, die Timeshift-Funktion, unbegrenzte Timer- und Programmspeicherplätze sowie eine Favoritenliste.
Über den USB-Port auf der Frontseite des Coolstream NEO können Multimedia-Dateien wiedergegeben werden

Über den USB-Port auf der Frontseite des Coolstream NEO können Multimedia-Dateien wiedergegeben werden

Der HDTV-Receiver basiert auf dem Betriebssystem Linux und garantiert so unerschöpfliche Erweiterungsmöglichkeiten, zu denen jedoch keine detaillierteren Angaben gemacht wurden. Die neue NeutrinoHD Benutzeroberfläche soll zudem eine einfache und schnelle Bedienung ermöglichen. Das Menü ist in neun Sprachen verfügbar. Ebenso können laut Hersteller verschiedene Multimedia-Dateien wie zum Beispiel das MKV-Format wiedergegeben werden. Firmware-Updates erfolgen über den USB-Port oder die Netzwerk-Schnittstelle. Der Energieverbrauch im Standby-Modus liegt laut Axxaro bei unter zwei Watt.

Der Axxaro Coolstream NEO soll im Lauf dieses Quartals in den Fachhandel kommen und 349 Euro kosten.

player.de meint:
Dank wechselbaren Stecktuner dürfte der Coolstream NEO für Satelliten- und Kabelnutzer gleichermaßen interessant sein. Die Ausstattung klingt sehr vielversprechend, was man bei einem Preis von rund 350 Euro aber durchaus erwarten kann. Insbesondere der Einschub für eine 2,5 Zoll-Festplatte erweist sich als äußerst praktisch, da der HDTV-Receiver in Verbindung mit einem entsprechenden Datenträger als persönlicher Videorekorder (PVR) genutzt werden kann. Ob auch die Aufnahme auf externe USB-Speichermedien unterstützt wird, ist nicht bekannt. Zu den mittels Smartcard-Reader und CI-Slot empfangbaren (Pay-TV-)Angeboten machte der Hersteller leider ebenfalls keine Angaben. Die HD+-Plattform von Astra gehört allem Anschein nach nicht dazu.


Quelle: player.de
 
Zurück
Oben