Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Neue Regionalversion von RTL über Astra aufgeschaltet

RTL schraubt an seinen Empfangswegen, davon können jetzt Satellitenzuschauer profitieren. Über die beliebte Astra-Satellitenposition 19,2 Grad Ost wurde nun eine neue Regionalversion von RTL aufgeschaltet.

Werktags zwischen 18 und 18.30 Uhr bietet RTL seinen Zuschauern auch regionale Nachrichten. Über Satellit sind bisher nur die beiden Regionalvarianten für Niedersachsen und Bremen sowie Nordrhein-Westfalen und außerdem das samstägliche Programmfenster für Bayern zu empfangen. Nun wurde auf der beliebten Astra-Satellitenposition auch die Variante für Hamburg und Schleswig-Holstein aufgeschaltet, die bereits bis 2012 über Astra ausstrahlte und dann durch das Nordrhein-Westfalen-Programm ersetzt wurde.

Offenbar handelt es sich bei der derzeitigen Abstrahlung nur um einen Testbetrieb. Auf seiner Homepage verweist RTL Nord, zu dem das Regionalprogramm für Hamburg und Schleswig-Holstein gehört, auf den Start des Regionalfensters über Satellit ab dem 29. März. Damit wird lediglich RTL Hessen als einziges Regionalfenster von RTL nicht über Satellit verbreitet.

Zu empfangen ist die RTL-Regionalvariante für Schleswig-Holstein und Hamburg über Astra 19,2 Grad Ost. Die Empfangsparameter lauten 12188 MHz horizontal (Symbolrate SR 27500, Fehlerkorrektur FEC 3/4, DVB-S).

Quelle; Digitalfernsehen
 
Zurück
Oben