Digital Eliteboard

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben

HDTV & UHD neue news zu und über HDTV/ HDTV ist "potentieller Beschleuniger"

04.06.09 HDTV ist "potentieller Beschleuniger"

Leipzig - Der Verbraucherschutz in Deutschland geht nach den Worten von Michael Bobrowski, Medienreferent der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. in Berlin, davon aus, dass HDTV grundsätzlich ein potentieller Beschleuniger für die Digitalisierung sein könne.
Bitte, Anmelden oder Registrieren um URL-Inhalte anzeigen!
Insbesondere im Breitbandkabel sehen die Verbraucherschützer hierbei weitere Chancen für die Digitalisierungsbestrebungen. "Das setzt aber voraus, dass nicht nur die Technik beziehungsweise entsprechend ausgerüstete Endgeräte zur Verfügung stehen", so Bobrowski im DF-Interview. Ebenso sei entscheidend, dass auch in größerer Anzahl attraktive Programme in HD-Qualität zur Verfügung stünden. Eine Alternative zur reinen Werbefinanzierung könnte laut Bobrowski aus Sicht des Verbraucherschutzes darin bestehen, "dass die privaten Sendergruppen in Ergänzung ihres Free-TV-Angebots verstärkt ins Pay-TV-Geschäft einsteigen, um zusätzliche Gewinne zu generieren". Der Druck auf Fernsehproduzenten und die Sender würde nun "aufgrund des wachsenden Filmangebots in HD-Qualität und der sich hieraus entwickelnden Erwartungen der Nutzer" entstehen.

Q: digi tv
 
OP
Ranger79
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
4.309
Punkte Reaktionen
4.615
AW: HDTV ist "potentieller Beschleuniger"

04.06.09 FDP: "Mehrwert" durch HDTV

"Die Digitalisierung muss sich beim Empfänger durchsetzen", so Hans-Joachim Otto, Bundestagsabgeordneter der FDP und Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Medien, gegenüber DIGITAL FERNSEHEN.
Bitte, Anmelden oder Registrieren um URL-Inhalte anzeigen!
Dabei ist für Otto wichtig, dass der Zuschauer, "den viel beschworenen `Mehrwert` erkennen" kann. "Ich kenne viele Fernsehkonsumenten, die - sobald sie zum ersten Mal einen Film oder ein Fußballspiel in
Bitte, Anmelden oder Registrieren um URL-Inhalte anzeigen!
gesehen haben - diese Qualität sehr schätzen und nicht mehr zurück zum `normalen` Fernsehen wollen", so der FDP-Politiker in einem Statement gegenüber DF.

Für Otto könne es sich bei HDTV also um den angesprochenen "Mehrwert" handeln. Letztlich müsse aber der Markt die Entwicklung bestimmen, nicht die Politik.

Q: digi tv
 
OP
Ranger79
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
4.309
Punkte Reaktionen
4.615
AW: HDTV ist "potentieller Beschleuniger"

04.06.09 Neue Impulse durch HDTV

Berlin/Leipzig - "Neue Impulse für die Unterhaltungselektronikindustrie" hat es nach den Worten von Michael Bobrowski, Medienreferent der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. in Berlin, "bereits in den vergangenen Jahren durch die überdurchschnittlich hohen Wachstumsraten bei HD-tauglichen Flachbildschirmen gegeben".
Bitte, Anmelden oder Registrieren um URL-Inhalte anzeigen!
Auch durch die "sich entwickelnden Erwartungen" der Zuschauer würde "ein zunehmender Druck" auf Produzenten und Sender entstehen, in HD einzusteigen. Angesprochen auf den generellen Nutzen der heutigen Entwicklung von Digital-TV für den deutschen Verbraucher, reagiert Bobrowski gelassen: "Ebensowenig dürfte man heute fragen, ob wir das
Bitte, Anmelden oder Registrieren um URL-Inhalte anzeigen!
brauchen oder zum Mond fliegen müssen".

Die Neugier des Menschen als Spezies auf Neues sei nun mal ungebrochen, so der Verbraucherschützer gegenüber DF. "So entwickelt sich auch die Technik weiter und zwar oft ungeachtet dessen, ob das im Einzelfall die Menschheit voranbringt". Und wie so oft im Leben gelte laut Bobrowski auch hier: "Der Appetit kommt beim Essen".

Q: digi tv
 
Oben