Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue FritzBox7490 geht aber mit ewe nicht?

matrixpro

Newbie
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo zusammen. Ich hatte von EWE eine 7430 soweit auch alles toll. Nur hat diese ja kein Gigabit Lan. Da ich nun einiges im Netzwerk hin und her verschiebe. Dachte ich mir ( Kostengrund ) kaufe ich die 7490. Die kam auch an. Wollte sie per Hand einrichten. Und was passiert .nichts. Es kommt die Meldung das die DSL Leitung einen Fehler hat oO. Schließe ich die alte Box an, geht es wieder ohne zu Mucken. Egal wie ich was bei der 7490 einstelle. Es kommt keine Verbindung ins Netz. Woran kann das liegen? Schließlich kann man seit August 2016 einen Router freier Wahl nutzen. ( Und die 7490 gab es ja auch bei der EWE nur das die nun zur 7530/7590 geswitcht haben). Dennoch muss ich doch die 7490 zum laufen bekommen. Hat einer ne Idee was da los ist? OS ist auf der Box das Aktuelle. Und das selbe die auf der 7430.

Ich bin am durchdrehen hier.
 
Ja. Habe es wie gesagt per Hand versucht. Automatisch versucht. Immer passiert nichts. Die Power/DSL Lampe ist auch nur am Blinken. Also egal wie lange ich da warte. Hatte bei EWE angerufen in der Störungsabteilung. Die konnten mir nicht mal die VLAN ID sagen ( da ich zu der Zeit meinen Vertrag noch nicht in der Hand hatte). Nun habe ich ja alle Daten da. Geht dennoch nicht.

Wenn ich bei der 7430 die Daten per Hand eingebe. Also so wie das auf der AVM Seite steht,. Dann geht das. Aber bei der 7490 geht es nicht. Und ich habe keinen Plan warum das so ist. Dienstag wollte einer aus der Technik von EWE anrufen. Aber kann doch nicht sein, das das so nen Akt ist.
 
Ich weiß EWE ist sehr sehr schwierig zu Händeln.

Hast du auch die Kabel getauscht und die originale von der 7490 genommen?
 
? Da war nur ein Lan Kabel und das Stormkabel bei. Sonst nichts.

Edit
Auch bei der 7430 War auch nur das Lan und Stromkabel. Das Kabel von der TAE zum Router ist noch von der Telekom. Wo ich vorher war. Das is aber schon 3 Jahre her nun.
 
  • Anschlusskabel
  • TAE-Adapter
  • Netzteil
  • Kurzanleitung
 
Das Teil kommt von Amazon bzw AVM als General Überholt. Also kein Original Karton :D
Hab das Kabel aber gefunden. Das hatte sich im Verpackungsmaterial versteckt. Das ist aber das selbe wie das was schon dran ist. Nur das das neue schwarz wäre. Ist auch ne ganz Normales TAE Kabel kabel. Also Auf der einen Seite ist TAE auf der andere der Stecker der in die Box Buchse muss.( Weiß grad nicht wie die Art Stecker heißt). Das Kabel das nun dran ist ist mir 2 Pin Belegt das neue hat auch nur 2 Pin Belegung.
 
Es klingt zwar blöd, ich hatte aber ein ähnliches Problem mit Osnatel.
Tausche bitte einfach deine Kabel und versuch dein Glück bitte
 
Hab das Kabel nun dran. Bis jetzt passiert da nichts. ( Wenn es gehen würde wäre es blöd das ist gute 2 Meter zu kurz ).
Es Blinkt und blinkt. Wenn ich die Daten eingebe. Kommt die gleiche Meldung. Blabla Die DSL Leitung ist gestört. Wenn ich das neue Kabel an die Alte Box mache. Geht diese noch kurzer Zeit wieder. So als wäre ne Sperre im Netz. Und die bei EWE erst das OK geben müssten. Was ja eigentlich nicht sein dürfte. Auch in der Log steht nichts drin. Also bei der 7490. Normal sollte ja zumindest. PPPoE fehlgeschlagen oder sonst was drin stehen oder nicht?
 
Hätte ich als nächstes gefragt....
Kein synchronisieren etc im Log?
 
Nein da steht nur drin. Das ich mich über die Weboberfläche einlogge. Oder das Wlan Gerät sich angemeldet hat. Wenn ich die 7490 an die 7430 klemme. Da geht es. So zu sagen. Die 7430 als Moden nutzen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Suche auch schon den halben Tag im Netz nach ne Lösung. Aber wirklich etwas finden kann ich nicht. Außer wie man die Box anklemmen soll damit sie geht. Und genau das geht grade nicht :rolleyes:. Ist eben blöde das das nun zu den Feiertag ist. Aber naja.. Dachte auch schon das EWE eventuell ne eigene FW hat. Aber auch dazu finde ich nichts im Netz.


Edit:
Inzwischen habe ich mal weiter in den Tiefen des WWW gelesen. Auf einer Seite habe ich gelesen, das es zum Beispiel eine EWE Version und eine nicht EWE Version der Box gibt. Aha. Da habe ich doch zum ersten mal unter die Box Geschaut. Und was steht da. Edition o2 DSL. Eventuell liegt es ja daran. Das die Box irgendwas inne hat. Was eben stört. Nun die Frage zurücksenden. Oder aber kann man sowas "löschen" wie das Branding beim Handy früher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh ... Ich glaube da war damals etwas, denn ich glaube mich dunkel zu dran erinnern dass man nicht so ohne weiteres den Router tauschen konnte (Router Sperre).
Wenn du dann dir die Techniker kommen lässt die sind sehr sehr teuer
 
Ja ne.
Die Router Sperre gibt es seit dem 1 August 2016 nicht mehr. Das heißt alle Provider müssen einen die Zugangsdaten für Fremde Router geben. Diese habe ich ja auch. Wenn nun aber der Router den ich habe. ( da das ja kein ganz neuer ist sondern eben ein scheinbar O2 Gerät. ) Kann es ja sein, das da O2 Scheiße drauf ist. Und das EWE netz deswegen ( weil was auch immer wie auch immer ) in der FW etwas Stört. Wenn man nun den Router also die 7490 auf ein "Freies" Gerät flashen könnte. Sollte das Problem doch lösbar sein. So denke ich zumindest. Bei Handys ist das ja Heute noch Teilweise so. Ich hatte mir mal über Congstar nen Handy gekauft. Das war auch keine Freie Version. Sondern die Telekom Version. ( Was mir egal war.) Aber ich vermute mal das das so bei den Boxen auch der Fall sein kann.

Der Techniker ruft mich nur an. Da kommt hier keiner Vorbei. Darum will ich ja erst mal alles testen. Was es sein kann, nicht das die ( also EWE ) dann ankommen und sagen. Naja wenn sie nen o2 Gerät nutzen kann das ja auch nicht gehen,. etc,.

Wobei das hätte bei Amazon stehen sollen. grr.,.:cautious:
 
Routerfreiheit...??? Nur in der Theorie..
Hier gibt es einen Fritzbox Bereich. Dort würde ich mal mich einlesen bezüglich nochmaliges Debranden deiner Fritzbox
 
So die Box sollte nun eine " Freie " sein. Zumindest hat das Tool alles gemacht ohne zu mucken. Aber dennoch steht in der Log der 7490 nichts drin. Wenn ich die 7490 als zweitgerät hinter die 7430 klemme steht da eben das die Verbindung zu 192.168.178.1 ( also die 7430 ) verbinden ist. Die 7490 hat dann ne andere interne IP. Geht soweit. Wenn ich aber alles zurücksetzte. Also die 7490 und dann das Kabel in den "DSL" Port stecke sollte ja im Protokoll stehen das PPPoE nicht verbunden werden kann, weil keine Daten da sind. Oder irgenedwas was darauf schließen lassen würde. Das da was passiert. Da aber aber gar nicht steht. Gehe ich nun davon aus. Das der Port eventuell Kaputt ist. Weil die Meldung die kommt, sagt ja auch aus "auch" DSL verbindung Fehlerhaft, schauen sie ob die Kabel angeschlossen sind.

Für meine Logik könnte das bedeuten das da gar kein Signal ankommt. Und deswegen auch nichts passiert.

In der 7430 steht z.b.
DSL Syncho. beginnt PPP Aushandlung etc. eben das was da steht wenn die Box die Daten vom Provider abgleicht ( oder wie auch immer man das nennen will).

Normal sollte dann doch in der 7490 drin stehen. DSL Synchro Fehlgeschlagen, wenn etwas mit den Daten nicht stimmen würde.

Ich gehe mal nicht davon aus das man irgendwie testen kann ob der Port noch das macht was er machen soll.
Noch kann ich ja bei EWE anrufen und sagen das kein Techniker gebraucht wird. Wenn ich weiß das der Anschluss hin ist.

Alles sehr verwirrend sorry dafür. Aber ich denke jeder der schon mal au der Fehlersuche war, weiß wie einem da zumute ist.
 
Zurück
Oben